Diese Geschichte mit den klanglichen Unterschieden rein auf das Material zurückzuführen, ist schwierig.
Denn Klang ist ein multidimensionales Phänomen. Und bei E-Gitarren haben wir das unverstärkte Spiel und das verstärkte Spiel.
Während beim unverstärkten einige moderierende Variablen wegfallen, wird es beim verstärkten Spiel sportlich durch die Mannigfaltigkeit der Signalketten. Was ist die Referenzsignalkette? Selbst wenn man es auf Gitarre - Kabel - Verstärker reduziert. Sind das gewählte Kabel und der ausgewählte Verstärker überhaupt die am besten geeigneten um den wahrhaften verstärkten Ton der Gitarre wieder zu geben?
Man philosophiert sich tot und beschäftigt sich mit Irrelevantem, anstatt zu spielen und mit seiner Gitarre und seiner Signalkette seinen eigenen Ton zu definieren.
Die Gitarren, die mein Gitarrenbauer mir baute sind aus Ahorn, die eine hat ein Ahorngriffbrett, die andere eines aus Ebenholz, die dritte eines aus Palisander. Bei Gitarre #1 und #3 machte ich keine Materialvorgaben, es war seine Entscheidung, bei #2 hatte ich eher optische Vorstellungen, denn Klangerwartungen.
2014 ergab es sich vier modellgleiche Gitarren miteinander zu vergleichen, bei denen vorab keiner neue Saiten aufgezogen hatte. Die Bodykonstruktion war gleich: Mahagonirücken mit Ahorndecke, die Hälse bei 3/4 Mahagoni mit Palisandergriffbrett, 1/4 hatte einen kompletten Palisanderhals. Die Elektrik war bei 3/4 über eine Platine verschaltet, bei 1/4 frei verkabelt (nicht die mit Palisanderhals). Unplugged vernahm man bei denen mit Mahagonihals ein etwas höhenreicheres Frequenzbild, die mit Palisanderhals klang hingegen sehr ausgeglichen. Und am Verstärker? Nuancen, die man aber nicht a priori auf das verwendete Halsmaterial oder selbst die Ausführung der Elektrik zurückführen würde, sondern eher auf minimale Unterschiede in der Pickuphöhe und Alter/Abnutzung sowie Stärke der Saiten.
In erster Linie sollte einem die Gitarre optisch gefallen, die Features (abseits des Holzes) zusagen und die Haptik passen, den Rest regelt man am Verstärker, der Box, den Effektgeräten.