Les Paul Standard 50s oder 60s

• Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
Cool :cool:
Also alles so wie es sein soll. Danke für den Bericht!
Wie ist das mit der Riegelahorndecke, kommen die Maserung nur auf dem Foto nicht gut zur Geltung?

Ich habe jetzt doch schon eine Versandbestätigung bekommen, sollte also nächste Woche eintreffen :)

Gestern habe ich mir noch Videos über die Maybachs angesehen. Find ich immer interessanter!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön. Dein Urteil bei einem Vergleich der Maybach zur Gibson würde mich mal interessieren. :)
Welche Maybach gefiele dir am besten?

Die Gibson Les Paul Standard hat immer eine Ahorndecke, aber nicht immer eine aus Riegelahorn (flamed maple).

Nach Vorbild der 1958er Sunburst/Burst, Vorläufer der heutigen Standards, werden auch Gitarren mit "normalem" Ahorn, bei Gibson plaintop genannt, verkauft.
Nach Vorbild der 1959er Burst gibt es Standards mit Riegelahorn.

Dazu natürlich auch klassische deckende Lackierungen, wie etwa golden.

Schön. Dein Urteil bei einem Vergleich der Maybach zur Gibson würde mich mal interessieren. :)
Welche Maybach gefiele dir am besten?
Der Vergleich wäre vermutlich nur möglich, wenn mir die Gibson nicht zusagt und ich dann tatsächlich eine Maybach bestelle...
Es könnte diese werden.

Die Gibson Les Paul Standard hat immer eine Ahorndecke, aber nicht immer eine aus Riegelahorn (flamed maple).

Nach Vorbild der 1958er Sunburst/Burst, Vorläufer der heutigen Standards, werden auch Gitarren mit "normalem" Ahorn, bei Gibson plaintop genannt, verkauft.
Nach Vorbild der 1959er Burst gibt es Standards mit Riegelahorn.

Dazu natürlich auch klassische deckende Lackierungen, wie etwa golden.
Danke für die Info. Wenn tensionhead die Standard hat, sollte es eine AA-Riegelahohndecke sein. Zwischen den PUs kann man die Maserung auch gut erkennen. Darum meine Frage.

https://m.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_60s_it.htm

@waldlaeufer42 Die Maserung ist bei meiner nicht sehr stark ausgeprägt und extrem abhängig vom Betrachtungswinkel. Gleiche Gitarre, nur anderer Winkel.

3083848F-D095-4F2D-B05D-6044B914F902.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dank dir für das Foto! Sieht gut aus :love:

• Gefällt mir
Witzig, wie das Tea Burst ausfällt. Wenn ich die alten Bursts in Erinnerung habe, die ins Tea Burst verblichen waren, fällt es hier was heller aus.

Kann auch an der knallenden Sonneneinstrahlung liegen, ist wie gesagt nicht sehr leicht auf einem Bild einzufangen. 😉

Eine ESP ist in der Regel für die harte Gangart ausgelegt, muss aber auch sagen das ich die verbauten Pickups nicht kenne.

Aber alle bisherigen ESP/LTD die ich gespielt habe und auch aktuell habe, sind klar auf Metal ausgelegt.
Geht Metal nicht mit ner Paula?

Natürlich geht das, habe aber hier im Forum mal Humbucker Aufnahmen zur Abstimmung reingestellt und da hat man schon feststellen können, das die Paulas mit Standardhumbuckern bei gleichen Ampsettings keine Chance gegen Schecter und ESP hat. Die haben deutlich mehr Dampf.

Hast du bei dem Vergleich zufällig auch die Amber Spitit of 59 der Maybach mit bei?

Inzwischen sind wir an einem Punkt angekommen, wo sich ein erfahrener Gitarrist weniger Gedanken um Kleinigkeiten macht als ein Anfänger .......

Das betrifft nicht nur dich, sondern ein Großteil der Beginner..............

Dieses Phänomen hat weniger mit Gitarre oder Musik zu tun, sondern mit den Möglichkeiten des Internets.

Das man sich Informiert ist ja normal. Früher musste man den 1-2 Freunden und Verkäufern vertrauen, und hatte auch weniger Möglichkeiten zu vergleichen.
Heute kann man alles recherchieren und sich ganz schnell ganz viel Wissen aneignen. Das was man aber nicht "instand" kann ist:
Die Informationen einordnen.
So werden dann die Prioritäten halt "theoretisch" gesetzt statt praktisch. Das mutet dann für Leute mit echter, erarbeiteter Erfahrung etwas seltsam an. Aber ich könnte wetten das eigentlich schon jeder mal in diese Falle getappt ist bei Themen bei denen man selbst wenig Erfahrung hat und sich einliest, um eine (halbwegs) fundierte (Kauf-)Entscheidung zu treffen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
61ED2AC1-9292-464A-A540-3542FCC063EB.jpeg

Beide sind da :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na dann warten wir mal auf die ersten Aufnahmen, mal schauen wie der Unterschied in Sachen Sound ist

Die Gitarren so hinzustellen ist aber sehr gewagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt. Nachdem ich das Werk besichtigt habe, wo die Maybachs gebaut werden, bin ich echt geflasht.

Na dann warten wir mal auf die ersten Aufnahmen, mal schauen wie der Unterschied in Sachen Sound ist

Die Gitarren so hinzustellen ist aber sehr gewagt ;)
Beim ersten Anspielen kam mit der Unterschied nicht gravierend vor.
Ich werde mir heute Abend mal Zeit dafür nehmen.
Ja, das Foto ist gewagt/gestellt :p War froh, als ich sie wieder in Sicherheit bringen konnte:)
Bin sehr gespannt. Nachdem ich das Werk besichtigt habe, wo die Maybachs gebaut werden, bin ich echt geflasht.
Warst du selbst im Werk oder hast du das Video gesehen?

Was genau hat dich geflasht?

Ich war selbst im Werk. Die Hölzer werden selektiert, wie es Gibson erst im Custom Shop macht. Dort war ich allerdings nicht, aber ein Bekannter von mir aus den USA.

Was in Tschechien gebaut wird, ist sehr hohes Niveau in Sachen Gitarrenbau. Von vorne bis hinten.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben