Es gibt tatsächlich drei Noten,...
Das wundert mich nicht, dein Gedankenstrom geht ja auch sofort wieder weg vom eigentlichen Thema.
Darin sehe ich das eigentliche Problem: es fällt dir mehr als schwer, eine einfache Aufgabe genau so zu erledigen, wie sie gestellt wurde.
Statt dessen kommen jede Menge Gedanken und Erinnerungen, die aber nichts zum Lernziel beitragen.
An deiner Stelle wäre ich statt dessen längst dem früher erwähnten Vorschlag gefolgt und würde nun über konkrete Fortschritte oder Hindernisse im Hier und Jetzt diskutieren.
Sei's drum, hier ist noch ein Lernsystem der Marke "fail-proof":
Schnapp dir einen Stapel von 42 Karteikarten und klebe auf jede Karte einen Takt Notensystem für Klavier.
Auf jede Karte wird dann genau eine Ganze Note aus C-Dur ins System gemalt, vom großen C bis zum dreigestrichenen g.
Auf weitere Karten kommen außerdem das kleine h bis zum kleinen f, aber im G-Schlüssel notiert, sowie das eingestrichene c bis eingestrichene g im F-Schlüssel notiert, natürlich immer nur eine Note pro Karte. Das ist wichtig, weil diese Noten häufig systemübergreifend notiert werden.
Das Alles macht 42 Karten (wenn ich mich nicht verzählt habe), weil Du zum Lesenlernen weder Chromatik noch Vor- oder Versetzungszeichen brauchst.
Die Anwendung ist denkbar einfach. Du vermischst die Karten, legst sie verdeckt beiseite und ziehst eine Karte aus dem Stapel. Die schaust Du dir an und recherchierst den Notennamen, z.B. hier im Thread, dann steckst Du sie dir ein oder Du fotografierst sie für dein Smartphone.
Wesentlich ist, dass Du diese Karte bzw. das Bild mit dir trägst und ein paar Mal am Tag daran denkst oder drauf schaust, z.B.
"Ah, ich habe das kleine d einstecken, es sitzt auf der dritten Linie im Bass-Schlüssel."
Noch besser wirst Du lernen, wenn Du dir irgendwann am Tag die Klavierakkolade auf deinen Notizblock malst, die Schlüssel einträgst und dann die Note deiner augenblicklichen Karte als Ganze Note einzeichnest.
Das Spiel geht so viele Tage, bis dir diese Note vollkommen vertraut ist. Du denkst an das Bild deiner Karte und nennst reflexhaft den Namen der Note. Oder umgekehrt, Du nennst den Namen und siehst die Note im Klaviersystem in deiner bildlichen Vorstellung.
Ein paar Mal aufschreiben und so zu lernen wird dich schnell fit machen.
Achtung, den Notennamen würde ich nicht auf die Karte schreiben, weder vorne noch hinten drauf, schließlich willst Du etwas lernen.
Selbst wenn Du ein und die gleiche Note mehrfach im Board nachfragen und dann immer wieder nachschauen müsstest, nach einer Woche nachschauen und selber zeichnen, aufsagen und sich vorstellen wäre diese eine Note bestimmt bombensicher gelernt.
Wenn Du besser Noten lesen lernen willst als im bisherigen Klavierunterricht und mit deinen eigenen Strategien, dann wäre das die anstehende Aufgabe, nicht mehr und nichts anderes.
Solltest Du das tatsächlich umsetzen, dann schreibe ich dir nach Vollzug des ersten Schritts auch gerne den nächsten auf.
Gruß Claus