also, ich habe für unsere band mal testweise bei thomann 2 led-par-scheinwerfer bestellt und wir werden sie im dunkeln gegenüber normalen par56 testen. falls sie halbwegs an die "normalen" rankommen, dann werden wir umrüsten.
der grund ist einfach der, dass wir mit den jetzt 16 stück par56 (mehr wäre platzmäßig im anhänger kaum drin) auf größeren bühnen einfach ein bisserl wenig licht von einer farbe hinbekommen, als dass es hell genug wäre. praktisch gesagt: wenn ich nur rotes licht will, habe ich nur 4 von den 16 scheinwerfern in betrieb. mit den led-leuchten kann man halt mit allen 16 stück die selbe farbe machen oder auch - wenn man es dmx-mäßig vernünftig steuert - zwei farben gezielt für teile der bühne (z.b. links grün und rechts blau) verwenden.
das wären unsere hoffnungen.
wenn man mit einem anhänger auf achse ist und versuchen muss, den aufwand möglichst nicht zur gigantomanie werden zu lassen, das ist was anderes, als wenn ich das licht für einen top-gig machen muss, bei dem es auf den aufwand nicht ankommt. und ich denke, dass es sehr viele bands gibt, die ihr musikalisches dasein so bestreiten wie wir.
ich werde demnächst mal berichten, was wir beim ersten check empfunden haben und was wir tun werden.