Lavalampen für den guten Ton

so, hab mir mal Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen

Pat.Pend. by pico
Hrhr.. 111Watt Sparleuchte. :D (11Watt für's Licht ;))
Kann bei Bedarf auch als Tauchsider für dunkle Töpfe benutzt werden. :D

Meine Lava-Lampe ist vor n paar Jahren leider kaputt gegangen... riecht übrigens sehr gut.

Wo gibts egtl heutzutage noch hübsche Lavalampen zu kaufen?

Im Internet (Vorallem Amazon) kriegt man nur so "Zäpfchen" - find die unhübsch :(

Du brauchst eine Vintage-Lavalampe. Selbst wenn sie heute noch solche machen würden, die so aussehen, wie die alten, es wäre doch nicht das gleiche.

das lustige is, wir haben noch eine daheim, aber scheinbar verreckt dieses lavalampengezeuch nach ner zeit -- die is mittlerweile iwi 8 jahre alt oder so

Also ich hatte mal eine Lavalampe auf dem Computer-, bzw. Recordingtisch... Bis ich mir eines Tages im Wohnzimmer einen Splatter- Blut- Zombie- Horrorfilm angesehen habe, und danach, als ich im Computerzimmer ankam, DAS hier vorfand:

Mysteriös :gruebel:

:D

Also ich hatte mal eine Lavalampe auf dem Computer-, bzw. Recordingtisch... Bis ich mir eines Tages im Wohnzimmer einen Splatter- Blut- Zombie- Horrorfilm angesehen habe, und danach, als ich im Computerzimmer ankam, DAS hier vorfand ...

Mysteriös :gruebel:

Nun ja - mysteriös hin, nebulös her - bekannt ist jedenfalls, dass für metal und death metal nur lavalampen genommen werden dürfen, bei denen in der lavamasse aluminium mit verbaut ist - ansonsten zerfetzt es halt die organ-ähnliche struktur der magma auf´s unwiederbringlichste ...

das sollte man beim lavalampenfachmann allerdings schon als bekannt voraussetzen können, während natürlich lavalampenlaien auf diesem gebiet erst ihre unangenehmen erfahrungen machen müssen, vor allem wenn so ein lavalampensupergau während einer live-aufnahme geschieht und dann natürlich die ganze aufnahme-session getrost in dem nächstliegenden vulkan entsorgt werden kann ...

deshalb heißt es ja nicht umsonst:
lavalampen nutze nur
mit lavalampenabitur

und brauchst Du metal oder chrom
brauchst Du das lavalampendiplom

und für den abmisch geht es nur
mit lavalampenprofessur

x-Riff

heute war ich in so einem Billig-Discounter, dort sprang mir rein zufällig ein Name/Begriff ins Auge: Audiolava.

Natürlich mußte ich mir die für nur 1€ ausgepreiste Ware mitnehmen - jetzt brauche ich allerdings noch zwei Lavalampen (ich gestehe, ich hab bis jetzt noch keine :redface:).

Und nun wird's schwierig. Ich arbeite oft mit Klassik: Sinfonien, Konzerte, Oper, Operette, auch Musicals... und außerdem manchmal Rockmusik...
Welche Farbe würde da am besten passen :confused:?

Mal im Ernst, ich bin gespannt, was die Software kann, auf die Verkaufsbeschreibungen gebe ich ja nicht viel, aber der Bericht in der PC-Welt liest sich gar nicht so übel :gruebel:. Könnte eine Empfehlung für Anfänger sein, die sich nichts teureres leisten können...

Michael Wageners Studio wurde übrigens Anfang Mai geflutet, was auch die Lavalampen nicht verhindern konnten. Leider ist ja halb Nashville unter gegangen......hier mal ein paar Fotos. Das Wire World von Wagener liegt scheinbar höher, er meinte, dass nur ein neuer Boden rein musste. Ich weiß leider nicht welches Studio das auf dem Foto ist. Die Gitarrencases sind im Soundcheck fotografiert, dem Lager für Tour Gear in Nashville, das etwa 1,75m unter Wasser stand und allein da geht der Schaden in die hunderte Millionen.

173233d1274139729-nashville-flooding-pics-28953_120315584664157_100000571472864_214879_3479248_n.jpg

173235d1274139729-nashville-flooding-pics-control_room_31272851570.jpg

:eek: Autsch, dass sieht übel aus und Schmerzt wohl in der Seele....

Bei solchen Beträgen/Gitarrenschätzen darf man doch nichts dem Zufall überlassen:gruebel:

@düsseltier
die fotos sind aber nicht von Michael!!
Sein neues Studio schaut anders aus ;)

die fotos sind aber nicht von Michael!!
Sein neues Studio schaut anders aus

Ich hab ja auch geschrieben, dass die Bilder von Soundcheck und einem anderen (mir unbekannten Studio) sind. WireWorld sieht sehr anders aus. Tolles Studio mit der hässlichsten Tapete aller Zeiten ;)

Bei solchen Beträgen/Gitarrenschätzen darf man doch nichts dem Zufall überlassen

Hat ja auch keiner gemacht. Das ist eine Jahrhundertkatastrophe gewesen und sicher nicht alltäglich. Das könnte in Köln genauso passieren. Check mal das HIER und DIE BILDER.

Aber Back to Topic!!!;)

Aber Back to Topic!!!;)

Ja, ich weiß nun immer noch nicht, welche Farbe der Lavalampen für mich am besten geeignet wäre...:redface:

Aber: da mein PC momentan im A**** ist, hab ich auch die Audiolava noch nicht installieren und testen können... :(

Ja, ich weiß nun immer noch nicht, welche Farbe der Lavalampen für mich am besten geeignet wäre.
Jede Farbe ist besser als gerkeine Lavalampe ;)

Zum Recordingtreffen könnt ihr ja mal zusammenlegen und mir eine Lavalampe schenken, damit ich endlich ein richtiges Studio habe, und nicht nur einen einfachen Musikraum :D

Lavalampen sind doch völlig überbewertet. Kann man im übrigen auch mit einem Plugin machen.

Ich denke Lavalampen Plugins haben nicht den gleichen Effekt auf Kunden und den Klang. Kunden sehen gerne Hardware. Ich mische gerne "Out of The Box" und analog klingt ja generell immer besser. Das liegt am Class A. Und an den Röhren bzw. den Leuchtmitteln. Und eben am Class A. Oder an beidem. Mit Plugins bekommst du das nicht hin.

Da die Materialien der Vintage-Geräte heute nicht mehr so zu bekommen sind und gerade das empfindliche Leuchtmittel auch einem starken Alterungseffekt unterliegt, würde ich sogar behaupten, dass ein gutes Plugin einem Vintage-Gerät heutzutage überlegen ist und sogar "originaler" klingt, als die die mittlerweile gealterten Original-Lampen.

Blödsinn!

Die Alterung macht doch gerade den Vintage-Charakter aus! Genau wie ein Pickup erst durch das Bröseln des Wachses aus den späten 50'ern seine richtige Vintage-Mikrophonie entwickelt, geben erst gealterte Leuchtmittel den richtigen Laveeffekt und damit den optimalen Klang der Produktionen im Studio.

Es wundert mich eigentlich, dass man nirgendwo 'distressed'-Glühbirnen kaufen kann.

Banjo