einmal eingestellt und danach hat keiner der Musiker auf der Bühne mehr etwas daran zu verstellen.
Da vertrete ich mal eine komplette Gegenposition, und das als Mischer
Von Gitarristen und Keyboardern z.B., die Soli o.ä. spielen, ERWARTE ich, daß die ihren Pegel selbständig passend erhöhen und reduzieren. Ich maule diejenigen eher an, wenn sie es nicht tun.
Erstens kann ich als Fremdmischer nicht immer erkennen, wann sich in einem Song etwas markant ändert. Selbst Soli sind nicht immer gleich als Soli zu erkennen (kommt auf die Musik an) und mich ärgert es dann, wenn ich das Solo erst mit zwei Takten Verspätung hochziehe.
Als Mischer bin ich auch leider öfter als erwünscht "abgelenkt", wodurch auch immer (Monitorendstufe überhitzt, Kabel haben Wackelkontakt, Brandgeruch checken "ist es der Wurstgrill oder doch die Endstufe" ...). Wenn ich da kurz auf der Bühne rumturnen muß, dann muß der Pegel von der Band kommen.
Beim Gesang ist es eher unüblich, aber wenn es Gründe gibt, eine Passage hervorzuheben, dann soll das von mir aus gerne von der Bühne aus passieren. Beim Soundcheck sehe ich sowas ja, dann checke ich das mit.
Ähnlich bei Bläsern, wenn stark färbende Dämpfer verwendet werden. Da dürfen sich für mich gerne die Bläser etwas dazu ausdenken, damit es keinen Pegelabfall gibt.