Die Tontechniker kennen unserer Songs nicht und es hat erfahrungsgemäß nie geklappt, dass die richtigen Mikros in den Vorder- oder Hintergrund geregelt wurden.
Eine Setlist mit der Info, wer bei welchem Song Lead singt ist hier die übliche und sinnvollste Vorgehensweise. Wenn ein Techniker das nicht peilt, hat er den falschen Job.
Gibt es ein Gerät, mit dem die jeweiligen Personen selbst ihre Mikros um ein paar dB dämpfen können? Einen Bodentreter oder ein Inline Gerät?
Da hätte ich als Mischer ein Problem mit. Sofern das Gerät das Signal nur dämpft, also für den Fall, dass diejenige 'nur' Background singt, auf's Knöpfchen drückt, wär das vielleicht technisch unkritisch, aber sobald man dort eine Art Preamp zwischen schaltet, mit dem der/die Sänger die Lautstärke selber regeln können, und das dann üblicherweise auch nach oben, wird's problematisch.
Außerdem bezweifle ich, dass sich jemand freiwillig leiser macht, und selbst wenn, diejenigen dann auch konsequent dran denken. Ich verzweifle ja schon an unserer Sängerin, die das mit ihrer Akustik-Klampfe nicht hinbekommt, die sie nur bei einigen Songs einsetzt, dann aber nie runterregelt, wenn sie sie zur Seite stellt. Selbst der Bodentreter in Form eines Tuners, den wir ihr dazwischen geschaltet haben, bekommt sie nicht geregelt. Entweder vergisst sie darüber zu muten, oder auch zu unmuten, wenn sie die Klampfe mal wieder zur Hand nimmt.
Die beste Option ist tatsächlich, wenn ein Sänger an sich selber arbeitet und das ohne großartiges Nachregeln durch den richtigen Einsatz der Stimme hinbekommt. Ich meine, so schwer ist das nicht, und so viel Kontrolle sollte man schon hinbekommen können. Ich bin in mehreren Formationen unterwegs, wo wir uns meistens direkt selber von der Bühne mischen, und da regelt niemand nach. Wenn ich Background singe, singe ich halt leiser mit etwas mehr Abstand zum Mikro, bei Lead singe ich halt lauter. Das Arbeiten mit dem Mikro ist Basic für jeden Sänger und sollte beherrscht werden. Wenn ich laut singe oder sogar schreie, muss ich halt mehr Abstand haben und bei leisen Passagen, oder z.B. tiefen Tönen, wo ich nicht so viel Druck habe, muss ich näher rangehen an's Mikro. Da regelt auch niemand nach, wäre auch gar nicht möglich.