Morjen,
ich bin soeben über das Thema gestolpert und würde dazu gerne den ein oder anderen Einwurf von mir geben:
Even with conventional CD sources, the addition of a Tannoy SuperTweeter reduces
phase error and improves transient performance significantly below 20kHz.
This leads to increased tonal accuracy at all frequencies, as the harmonics of
instruments are not distorted in time.
Das Whitepaper will mir also sagen, dass sie etwas wiedergeben wollen, das auf dem Tonträger garnicht vorhanden ist?
Oder andersherum aufgezäumt: _Wenn_ da etwas wäre, was sich oberhalb von 20kHz abspielt, müsste sich das irgendwo auf dem Weg zwischen der CD und ihrer Abtastung, Wandlung und Verstärkung eingeschlichen haben, sprich, es würde sich um Klirrprodukte der Wiedergabekette handeln, die man ja wohl eher loswerden will.
Jeder Lautsprecher wird Klirr oberhalb von 20kHz von sich geben, dieser entsteht aber erst bei der eletromechanischen Wandlung (Schallerzeugung) am Lautsprecher selbst, kann also nicht in nennenswertem Anteil im elektrischen Signal, das dem "Super Tweeter" zugeführt wird, vorhanden sein, wenn die weiteren Komponenten der Wiedergabekette keine größeren Defekte aufweisen.
Sollte das Ding tatsächlich der Reproduktion von Schall oberhalb 20kHz dienen, der bei der Erstellung der Aufnahme vorhanden war (ich unterstelle, dass dieser vorhanden ist):
Auf welchem Medium sollte er transportiert worden sein?
Mit welchem Mikrofon sollte er aufgenommen worden sein?
Abgesehen von Messmikrofonen wäre mir kaum ein Mikrofon bekannt, das
a) oberhalb von ~25kHz überhaupt noch in der Lage ist, irgendetwas sinnvolles von sich zu geben
b) in diesem Bereich (und bis meinetwegen 50 oder 80kHz) auch nur halbwegs linear arbeiten würde.
Die Frage nach dem Medium stellt sich nicht nur beim Endprodukt (CD), sondern bereits bei der Aufnahme. Analoge Maschine scheidet aus - wäre die nächste Frage die nach einer DAW mit entsprechenden Fähigkeiten.
Spätestens, wenn das Ganze zwischendurch mal auf DAT gelandet sein sollte, hat es sich dann aber auch schon wieder erledigt...