Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.10.24
- Kekse
- 6.566
Interessante Seite, die mich gestern ein paar Stunden gefesselt hat. Viele interessante Instrumente gibt's da und auch Lauten zu doch recht guten Preisen. Laute mit massiver Decke für 600€ ist ein akzeptabler Preis:
http://www.folkfriends.com/lauten.htm
Danke für diesen Tipp, in der Tat ein interessanter Anbieter. Die vorgestellte Laute hat übriges das Schallloch eher in Stegnähe, dadurch konnte das Griffbrett etwas verlängert werden. Das habe ich schon mal bei einer osteuropäischen Sechssaitigen gesehen. Klingt jedenfalls "lautig"
Ich widerspreche: Auch wenn die Gitarrenlaute streng genommen keine richtige Laute ist, hat sie doch eine deutlich andere Klangcharakteristik als eine Gitarre, und sie kann für einen nichtakademischen Musiker durchaus eine befriedigende Lösung darstellen, wenn es darum geht, mittelalterlich anmutende Einlagen in die Musik aufzunehmen, und für deutschen Folk aus der Wandervogelepoche ist sie eben das authentische Instrument schlechthin.Die in diesem Thread vorgestellten Instrumente sind allesamt sogenannte "Bastard-Lauten" bzw. Gitarren-Lauten". Die haben mit einer Laute so gut wie nichts gemein, außer den runden Bauch vielleicht...
...Gitarren-Lauten sind in den 20er Jahren des 20. Jh. aus der Wandervogelbewegung entstanden. Darmsaiten zu verwenden ist daher absoluter Unfug, zudem würden sie auch kaum klingen bzw. sehr schnell reißen, da die Saitenspannung einer Gitarrenlaute um einiges höher ist, als bei einer Mittelalter- oder Renaissance Laute...
Sollte jemand Interesse an einer Naturbesaitung haben, müsste sich derjenige selbstverständlich auf die Suche nach einer speziell für dieses Instrument hergestellte Saite machen, und im Fall des Falles eher auf Gitarrensaiten ausweichen. Ich habe schon einmal gesagt, dass dies mir persönlich kein wichtiges Anliegen ist, hätte aber selbstverständlich Interesse am Ausgang des Experimentes!
Hier noch ein recht flotter Lautengitarrist mit einem Scherzo von Leonardo da Vinci. Seine Laute klingt in der Tag sehr weich und gitarrenhaft, und er unterstützt dies noch durch eine Anschlagstechnik nahe der Saitenmitte:
http://youtube.com/watch?v=2l4iZVJK74g