Miles Smiles
Helpful & Friendly User
Vor Jahren habe ich das mit den Latenzen für meine Line6-Teile ausgemessen, hier:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für das Gespräch; mit obigem Satz ist für mich (nur für mich!) die Latenz-Kernfrage „analog oder digital?“ erschöpfend mit „ist egal“ beantwortet.Nur ist die Frage ob "umgerechnet" 3 vs. 5 Meter oder 5 vs. 7 Meter Abstand zum Amp schon wahrnehmbar ist.
Danke für die Aufklärung!Definitiv nicht, DSP chips arbeiten (üblicherweise) immer den direkten Datenstrom ab, im Gegensatz zu den Ein/Ausgangs Puffern von DAW Software.
Die Speicherverwaltung erledigt ein Mikrocontroller.
In der Signalverarbeitung treten natürlich prozessbedingte Verzögerungen auf, zB look ahead buffer in Kompressoren. Bei Reverb, Delay und den meisten Modulationseffekten sind sie sogar Prinzip des Prozesses.
feine Auflösung
Hatten die anderen keine Meinung?Es waren 4 Musiker und 1 Meinung
Es waren eben Musiker und keine Rechtsanwälte.Hatten die anderen keine Meinung?
Na hoffentlich musst Du jetzt nicht bei jeder Probe daran denken, dass da Latenzen vorhanden sein könnten.Gestern Abend bei der Probe habe ich mal explizit auf Latenzen geachtet.
Ich bin ja ein experimentierfreudiger Mensch und stelle alles, was ich hier im Gitarrenforum interessant finde, gerne auf den Prüfstand
So was ist doch überhaupt nicht aussagekräftig. Ich glaub dir ja, dass ihr euch einig wart, wo ihr vier eine Verzögerung bemerken konntet oder nicht. Sei euch gegönnt. Aber es ist wirklich nicht schwierig, Latenzen von analogen und digitalen Rigs objektiv zu messen. Wenn du experimentierfreudig bist, warum nutzt du das nicht, um Fakten herauszufinden, und nicht Gefühle...?Peavey --> Kabel 1 Meter --> 4 x 12er Box =
- Schneller kann ein Signal nicht da sein
Kemper --> Kabel 5 Meter --> Monitorbox =
- Schneller kann ein Signal nicht da sein
Kemper --> Kabel 5 Meter --> Mischpult --> Kabel 15 Meter ---> PA
- hier ist eine "leichte" Latenz zu spüren
Peavy --> Mikrofon & Kabel 5 Meter --> Mischpult --> Kabel 15 Meter ---> PA
- hier ist eine "leichte" Latenz zu spüren