Vielleicht kann ich da nicht mitreden, weil ich erst seit 2016 wieder mit Gitarre angefangen habe. Ich hatte vor meinem Kemper einen Fender Blues Junior.
Ich hatte damals noch kein Studio und musste relativ leise spielen. Wenn ich den Fender aber runtergeregelt habe, dann klang er nicht recht viel anders als jetzt der Kemper. Man könnte auch sagen, es fehlt der Druck/Ansprache.
Das wird ja von vielen so empfunden, deshalb gibts ja die 2 Lager die den Kemper für den heiligen Gral ansehen und die anderen, die nie was über Röhrenamps kommen lassen.
Beide haben halt irgendwo Recht. Vielleicht stimmt das sogar mit dem schnellen Spielen. Das kann ich nicht so gut, bzw. bin immer noch viel zu langsam, da fällt vielleicht eine echte, oder empfundene Latenz nicht so auf, aber spätestens wenn dann bei den Aufnahmen die Gitarre daneben liegt, da würde man es dann bemerken.
Ich hab wie geschrieben noch nie was davon bemerkt. Ok, wenn man den Kemper nen Ton runterstimmen lässt, dann schon. Aber die Funktion brauche ich eigentlich nicht.
Vom Spielgefühl her mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es doch sehr am Profile und an den Einstellungen in der Effektsektion liegt, ob man sich wohl fühlt oder nicht.
Tolle Leadsounds die super klingen fallen nämlich oftmals in sich zusammen, wenn man die Effekte auf ein erträgliches Maß zurückschraubt.
Ich habe zufällig im Internet eine italienische Seite gefunden, die für den Kemper Sounds von Bonamassa, ZZ-Top und Led Zeppelin nachgebaut haben.
Im ersten Moment dachte ich, was für ein Schrott, aber hab dann mal Blues mit meiner LP-Greeny gespielt und das hat so viel Spass gemacht, dass ich seit 1 Woche nur Blues spiele (nein, ich muss noch nicht in die Klapse)
Was will ich damit sagen?
Das persönliche Empfinden ist noch immer da A und O, man sollte aber auch damit vorsichtig sein, weil man je nach Stimmung, Tag, Umgebung oder Ähnlichen gerade Sound und Spielgefühl oft unterschiedlich empfindet.
Streiten muss man sich auf jeden Fall nicht darüber.
Als letztes noch, wenn ich 1 Woche auf LP spiele und nehme dann die Tele in die Hand, dann fühlt sich die im ersten Moment wie ein Fremdkörper an. Mit Spielgefühl ist da erst mal nix. Die Tele gehört zu meinen Lieblingsgitarren.
Ok, das liegt vielleicht alles an meinen eher rudimentären Gitarrenkünsten, für einen Könner sind das vielleicht kleinere Probleme.