Lasst ihr den Gürtel an?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Haha, da hab ich mir ja noch nie Gedanken drüber gemacht.

Meine Gitarren sind Gebrauchsgegenstände (nicht falsch verstehen, einen ideellen Wert haben sie auf jeden Fall) und sehen eben dementsprechend aus.
 
Danke,...

Foto hätte ich gemacht. Darf ich wahrscheinlich hier nicht einstellen.

Du darfst aber ein Foto nur von Dir allein einstellen. Dann können wir das auch schon ganz gut beurteilen denke ich.:D
 
Hi!

Ich hatte das gleiche Problem. Zudem hatten meine T-Shirts oft Löcher, weil sie zwischen Gürtelschnalle und Gitarre "eingeklemmt" zu viel Reibung erfahren haben.
Und wirklich Kontrolle hab ich über meine Gitte auch nur, wenn ich sie am Körper spüre, und nicht wenn sie über ein Metalldingens hin und her schwenkt.

Meine Lösung:
Ich habe mir angewöhnt den Gürtel nicht mit der Schnalle in der Mitte, sondern nach links versetzt, also knapp vor dem linken Hüftknochen zu tragen.
Das sieht ungewöhnlich aus (ich mag ungewöhnlich), ziemlich stylish, und mit der Gitarre gibts seitdem keine Probleme mehr. Keine neuen Kratzer, und ich muss mir nicht dauernd neue T-Shirts kaufen ;)
 
son gürtelkratzer ist total vintage! ;) ich hab auch immer von meinen hosenknöpfen kratzer, find das aber nicht stören, son instrument sieht nach langer benutzung eh immer etwas abgenutzt aus. oder man spielt eben wie jimmy page, gaaaanz weit unten.

ps: man kann hinten gaffa dranmachen oder klebepflaster, das hilft, oder eben direkt den gürtel abkleben, was ich aber für unfug halte.
 
Ich hab mir über das Thema erlich gesagt noch nie Gedanken gemacht... Kratzer passieren halt, allerdings hab ich kaum Kratzer da, das T-Shirt meistens vor der Gürtelschnalle ist; Außerdem hilft dein mein Bierbauch. :rolleyes:

Wer Angst um sein Intrument hat, soll halt die Schnalle aus dem Weg bringen. (Zur Seite schieben oder Gitarre sehr hoch oder niedrig hängen) Oder das Härte-Verhältnis zwischen Schnalle und Gitarre ändern. D.h. eine Schnalle Plüsch selber basteln (die dann nur mäßig funktionieren wird) oder eine "härtere" Gitarre spielen, wie z.B. die hier:

l.jpg

Bei den Stahlkorpus würde ich mir aber eher Gedanken machen dass die Gitarre Kratzer in der Gürtelschnalle hinterlässt. :D
 
Wo ich grad die lustige Diskussion hier verfolge, fällt mir folgendes ein:

Vor ca. 20 Jahren habe ich mir meine erste E-Gitarre gekauft.
Beim zweiten Einsatz im Proberaum, fragt mich der Bassist, ob er mal drauf spielen kann.

Leider habe ich zu spät gesehen, dass einen, zu der zeit angesagten Gürtel, bestückt mit leeren Gewehrpatronen trug.
Den Rest könnt Ihr Euch denken.

Seit dem IMMER ohne gürtel.
 
natürlich mit gürtel.

paar kratzer schaden nicht :S
 
Auch mit Gürtel - Gitarre ist ja schließlich ein Wekrzeug, wenn auch das schönste überhaupt!
Außerdem weiss ich dann immer, das es auch wirklich mein Gitarre ist:)
 
ich mach mich immer nackig …

oder worum geht's hier? :D
 
Ich habe T-Shirts die lang genug sind ... also mit Gürtel. Wobei ich den Nietengürtel wegen meinen heiligen Tourshirts schon weg lasse ... nun habe ich einen Textilgürtel mit flacher abgerundeter Schnalle ;)

Ich würde mir Kratzer an meinen Gitarren auch schwer verzeihen können ... :rolleyes:

PS: Nackig? Nur im Proberaum! :cool:
 
Besonders bei Klarlack passiert sowas ja gerne aber ich lasse den Gürtel an und entscheide mich dann eher für nicht klarlackbemalte Gitarren ;)
 
Also neuerdings (seit ich meine neue Klampfe bekommen hab) dreh ich den Gürtel so um 90°, dass die Gürtelschnalle an der Seite ist.
 
Ich hab mir da noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Wenn ich einen Gürtel anhabe bleibt er an. Gibt zwar Kratzer, aber irgendwie gehören die dazu. Ist einfach mein persönliches Aging :rolleyes: Ich hab mal ein paar Fotos von den Macken gemacht, da ist mir mal aufgefallen wie "übel" sie schon aussieht für ihr junges Alter...
Aber was soll's. Sie klingt immer noch so schön wie am ersten Tag. (Wobei, ich ein paar Dinge noch verfeinern muss :gruebel:)

http://img21.myimg.de/IMG022633582.jpg
http://www.myimg.de/?img=IMG0228d7482.jpg
http://www.myimg.de/?img=IMG0229a4703.jpg
http://www.myimg.de/?img=IMG023222834.jpg
http://www.myimg.de/?img=IMG0234f43bc.jpg
http://www.myimg.de/?img=IMG0230bc73b.jpg
 
Kratzer vom Gürtel kennt man. Ich hab es aber geschafft mit dem Securitylock des Gitarrengurts eine kleine Delle in die Decke zu hauen. Hatte da nämlich den Gürtel über die Schulter "geworfen" und als ich den untengreife schlackert das Ende so herum dass es auf die Decke knallt. Na super! Aber was soll's die meisten Gitarren unserer meinsten Gitarrenhelden sehen schließlich auch nicht aus wie geleckt.

Der Gürtel beleibt übrigens dran und ein dünnes T-Shirt nützt auch nichts, da braucht es schon einen Pulli. Aber spielt jemand bei 30°C im Sommer auch noch mit Pulli? Außerdem sind es Gürtel und nicht Stechbeitel die man sich zur fixierung der Hose umschnallt.
 
Ich habe Narben und Tattoos - das darf meine Gitarre auch ;)
 
Kratzer vom Gürtel kennt man. Ich hab es aber geschafft mit dem Securitylock des Gitarrengurts eine kleine Delle in die Decke zu hauen. Hatte da nämlich den Gürtel über die Schulter "geworfen" und als ich den untengreife schlackert das Ende so herum dass es auf die Decke knallt. Na super! Aber was soll's die meisten Gitarren unserer meinsten Gitarrenhelden sehen schließlich auch nicht aus wie geleckt.

Das mit den Securitylocks kommt mir sehr bekannt vor. Hab mir so in meine Gibson in Worn Brown zwei Macken gehauen, eine davon auch auf der Decke.
Aber wie du schon geschrieben hast: Die Gitarren unserer Helden sehen auch nicht wie neu aus. Ich denke da nur an die abgerockten Klampfen von Keith Richards. Die ES von dem sehen auch alle aus wie durch die Mangel gedreht.
Was viel benutzt wird, sieht auch irgendwann danach aus. Und das ist vollkommen okay!
 
Was viel benutzt wird, sieht auch irgendwann danach aus. Und das ist vollkommen okay!

Gut gesagt!
Ich glaub dass ich mit meiner derzeitigen "Hauptgitarre" eine fürs Leben gefunden habe, die ich sowieso nur in absoluten Notfällen verkaufen würde. Und was mich über Jahre bei Gigs begleitet darf auch Spuren davontragen...
 
Mich stört es auch nicht, dass meine Gitarre Kratzer und sowas bekommt, daher bleibt der Gürtel an. Hauptsache, der eigentliche Arbeitsbereich, also Hals und Griffbrett tragen keine Leiden davon, der Rest ist mir egal... ROGNROHL!

Was anderes ist es natürlich wenn es um Sammlerstücke geht oder wenn man weiß, dass man die Gitarre vermutlich weiterverkaufen wird oder so...
 
[...] wenn man weiß, dass man die Gitarre vermutlich weiterverkaufen wird oder so...
Warum kauft man sich die Gitarre dann?

Verdammich, mein schönes Iron-Maiden-Shirt hat jetzt Löcher weil es dauern zwischen Gürtelschnalle und Gitarre maltretiert wird... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben