An meiner alten Gitarre ist auf der Rückseite schon ganz schön der Lack weg!
Und meiner JTV59 wollte ich das nicht antun.
Bisher war da mein Bauch auch ein guter "Puffer" der für Abstand gesorgt hat. Nun ist der aber soweit weg, dass die Gitarre wieder voll in die "Gefahrenzone" kam.
Beim drüber nachdenken wie ich hier für Schutz sorgen kann bin ich in meiner bisherigen "Spielerlaufbahn" auf viele Lösungsmöglichkeiten gekommen:
1. Bauch als "Abstandhalter"
2. Hemd/T-Shirt nicht in, sondern über die Hose
3. Keinen Gürtel anziehen, oder stattdessen Hosenträger
4. Einen Schutz auf die Gitarrenrückseite kleben
5. Die Gürtelschnalle eine Schlaufe weiter nach links versetzt tragen
Bis auf die Hosenträger habe ich das alles nun schon oft ausprobiert und es funktioniert auch gut.
Aber mit einem Mal schaute ich so an mir runter und fragte mich: Warum ziehst du den Gürtel eigentlich so herum an?
Ich habe ihn immer links beginnend gegen den Uhrzeigersinn eingezogen, so dass der "Stachel" der Schnalle genau Richtung Gitarrenrückseite zeigt und sie schön verkratzen kann.
Und dann hab ich es einfach ausprobiert ihn andersrum einzuziehen.
Also:
6. Gürtel rechts beginnend im Uhrzeigersinn in die Schlaufen der Hose einfädeln. (Schnalle rechts, Ende links)
Und siehe da: Jetzt kratzt da nichts mehr! Zumindest bei mir. Es ist ein simpler Gürtel mit einfacher Schnalle. Deshalb liegt die Gitarre jetzt nur noch an Leder an und käme in den "Gefahrenbereich" nur dann, wenn ich den Hals links ganz nah herziehe. Meine Haltung ist aber eher so, dass die linke Hand weiter vorn ist wie die rechte.
Ok, den Gürtel zu öffnen oder zu schließen war anfangs total ungewohnt, obwohl ich Linkshänder bin und es so eigentlich für Linkshänder einfacher geht. Aber ich spiele Gitarre ja auch wie ein Rechtshänder, da ich mit der Geige begonnen hatte und dann die linke Hand als "Greifhand" schon gewohnt war.
Nun, nach einem dreiviertel jahr ist es absolut normal den Gürtel so zu öffnen. Nur beim Einziehen muss ich noch überlegen
Für alle, die denken "das darf Mann nicht" gibts übrigens diese Info:
http://stilsicherer.de/accessoires-gurtelschnalle/
Interessant wäre jetzt für mich: Gehört ihr auch zu den 80% wie ich, die den Gürtel schon immer "gitarrenfeindlich" getragen haben?