Lasse Thernøe, Harley Benton Mastermind

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Die B-550 Progressive Bässe als 5-Saiter sind jetzt lieferbar!
Oha, das ist schon echt schwer da zu widerstehen, allerdings wäre ich viel mehr an dem entsprechenden 6-Saiter interessiert, doch irgendwie hat Thomann überhaupt keine 6-Saiter HBs mehr im Programm auf einmal, denn in der entsprechenen Kategorie ist weder der alte 6er noch der Progressive gelistet, der hier doch auch schonmal gezeigt wurde. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja irgendwie eigenartig das der 6 Saiter wieder verschwunden ist. Wobei dieser in diesem Quilted Trans. Black richtig geil aussehen würde. Gab es aber nur in deckendem Schwarz.

@progheaven: Dann setzt ich noch das Bild dazu... eine sehr schöne Gitarre, die so wie ihr Name klingt.

Nashville ist so gar nicht mein Style, also schau ich mir diese Gitarre nur an und gut ist... ;)

- - - Aktualisiert - - -

Vom Sound ist diese eher meins:

Da stört mich aber die Form des Cut outs ein wenig...

• Gefällt mir
Rofl in die Nashville nun ein Humbucker im SC Format rein....:D Ist die Frage ob dies funktioniere würde. Weil könnte mir vorstellen allein bei den Zutaten das die auch schon rocken könnte.

Und Lipsticks sind auch noch eine runde "nasaler" als herkömmliche Single Coils. Aber das Gesamtpaket finde ich bei der Nashville auch im Bezug auf den Sound richtig stimmig (nur halt nicht meins). Der ResoKing rockt wohl von Natur aus, wie die Sound-Samples auf Bonedo zeigen. Da hat man schnell 'ne menge Staub aus den Südstaaten an den Fingern...

Ich habe mir für den Unterrricht an meiner Schule, als Entlastung meiner Gibson J-45 eine Harley-Benton Folkgitarre bestellt. Bin sehr gespannt, wie sie ist und klingt. Sicher werde ich darüber berichten:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbf200_nt.htm

Wenn jemand Beziehungen zu Thomann hat wegen Ausschuss Harley-Benton, welche man beziehen könnte, so hätte ich für unsere Schule grosses Interesse.

Ich frag mal so in die Runde .. wirds von Harley Benton dieses Jahr vll. wieder mal was in Richtung PRS Kopie geben ? Vor einigen Jahren gabs da doch schonmal was ..

:)

Ja, so sah die aus ;):

_wsb_640x640_prs_collage.jpg

Oh ja würde mich ebenso interessieren! Die damalige war allerdings nicht so gut. Das konnte damals die J&D Duke besser. Wenn nun aber eine PRS Kopie von Harley Benton noch besser als die Duke wäre, dann würde ich sofort zuschlagen.

• Gefällt mir
Ich frag mal so in die Runde .. wirds von Harley Benton dieses Jahr vll. wieder mal was in Richtung PRS Kopie geben ? Vor einigen Jahren gabs da doch schonmal was ..

:)

Ich habe Lasse mal angepingt... das ist seine Antwort:

Hi Johannes

The answer is yes, we are working on few PRS inspired models.

As soon as I have more info I let you and the board know.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ihr seid ja spitze ! Vielen Dank :)

Hi Johannes …

Wenn du mal wieder mit Lasse chattest, würde mich mal interessieren, ob die Hersteller von denen er sich Inspiration holt …

Hi Johannes

The answer is yes, we are working on few PRS inspired models.

As soon as I have more info I let you and the board know.

… es wahrnehmen und was unternehmen …
… es dulden …
… es ignorieren, weil sie die "Güte" seines Produktes nicht als Konkurrenz wahrnehmen (basierend auf dem Price Point) …

(also ähnlich der Frage an Mesa nach den ganze Klonen die für wenig Geld im Umlauf sind … )

Hier bei 9:30 …

https://www.youtube.com/watch?v=2Z4RloDzFbs

Gruß
Martin

• Gefällt mir
... die Hersteller von denen er sich Inspiration holt …

Ich werd' dran denken, aber eigentlich können wir uns die Frage auch selbst beantworten: Vor ca 10 Jahren haben sich Gibson und PRS ziemlich vor Gericht gefetzt http://en.wikipedia.org/wiki/PRS_Guitars#Legal_issues, weil PRS mit einer Singlecut Gitarre der Les Paul Marktanteile abjagen wollte. Afair hat Gibson den Prozess ziemlich eindeutig verloren, und trotzdem haben die PRS immer noch 2 Cutaways.

Natürlich würden Gibson und Fender gerne jedem anderen Hersteller verbieten, sich an ihren Designs zu inspirieren. Und wenn sie sich damit durchgesetzt hätten, gäb es wahrscheinlich auch PRS, Ibanez, ESP uvm nicht. Diese Prozesse wurden geführt und verloren... einzig gewisse Details der Headstocks und ggf neue Patente bleiben geschützt. Der Rest darf ziemlich frei für Inspirationen verwendet werden.

Ich will hier jetzt keine Diskussion über Clones lostreten, weil das in diesem Thread OT ist und es diesbezüglich genügend Threads im MB gibt... aber: Wer den Unterschied zwischen einer 3k€ Paul Reed Smith und einer 169€ Harley Benton nicht spürt, dem rate ich klar, die Harley Benton zu kaufen und mit dem gesparten Geld Urlaub in der Karibik zu machen... denn der braucht keine PRS.

Thomann, hat wegen des "Inspirierens" natürlich auch gute Karten. Thomann verkauft in Europa mit großem Abstand die meisten Fenders, Gibsons, PRS uvm, und zwar in den mittleren, gehobenen und sehr gehobenen Preisklassen. Da macht man sich wegen der nachempfundenen Einsteigergitarren nicht wirklich ins Hemd, denn wer heute anfängt Gitarre zu lernen, und sich aus Geldmangel eine recht anständige, aber eben wenig charismatische HB für 169€ kauft und sich dabei für eine Form entscheidet, die von Les Paul, Strat, Tele, SG, PRS... inspiriert ist, bei dem ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich ein paar Jahre später mal das echte Modell zulegt.

• Gefällt mir
Und so wenn ich sie in den Fingern hatte

Anhang anzeigen 332841

Zum Thema Verarbeitung gutes Holz und auch Bünde etc. sind wirklich gut! Aber da hat mich HB noch nie entäuscht. Hat Tigerwood bekommen und ein neues Vibrato und rockt

Hübsch! War Dein HB-Logo auch nur mit "Deckweiß" auf dem Headstock? Die Decke auf Deiner sieht sehr lecker aus und scheint recht dick zu sein, wenn man in die Cutaways schaut.

Zum PRS-Design und dem Kopieren: So ganz ist das ja auch nicht auf Pauls Mist gewachsen. Hamer und früher noch Gibson mit der Double-Cut-Paula waren da ja schon recht ähnlich.

Aber Johannes hat Recht: Wer sich eine preiswerte (preis-werte!) HB zulegt, wird später mit gewachsenen Ansprüchen auch ggf.auf das Original zurück greifen.

• Gefällt mir
Aber Johannes hat Recht: Wer sich eine preiswerte (preis-werte!) HB zulegt, wird später mit gewachsenen Ansprüchen auch ggf.auf das Original zurück greifen.

Oder sich noch andere HB Modelle zulegen.

Hübsch! War Dein HB-Logo auch nur mit "Deckweiß" auf dem Headstock? Die Decke auf Deiner sieht sehr lecker aus und scheint recht dick zu sein, wenn man in die Cutaways schaut.

Jop war es . Die Decke ist ziemlich dick aber trotzdem ist noch Tiger Wood drauf. Ist meine Gitarre für Open Tunings und dafür sehr geil

Lg

Marcel

capridriver
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 8