Einschub:
Wundert euch also nicht, wenn diese Beiträge hier verschoben werden.
Nun, obwohl das ja -wie von meinem Kollegen zurecht angemerkt- eigentlich alles gar nicht hierher gehört, möchte ich trotzdem (aber auch ausnahmsweise!) an dieser Stelle kurz darauf eingehen; auch, um zu vermitteln, dass "hinter den Kulissen" nicht tribunalisiert, sondern eigentlich stets versucht wird, einvernehmliche Lösungen für aufgetretene Dissonanzen anzustreben, bevor im öffentlichen Fachbereich unnötig "die Hütte brennt". Natürlich gilt dabei der Grundsatz
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's auch wieder heraus" .
Unter dem Eindruck dieser
Aber es gibt immer wieder sog. Moderatoren die meiner Meinung nach ohne Sinn und Verstand handeln und mir das arbeiten hier nicht einfach machen.
An die Moderatoren,
im LaneyLionheart User Bereich wurde heiß diskutiert, nach meiner Meinung wurde...dann sehr stark gelöscht / gefiltert,
(beispielhaften) Zitate fällt es nicht leicht, einen Versuch Richtung ruhigem Fahrwasser zu starten. Ich verweise erstmal und für späteres Nachvollziehen auf den die augenblicklich emotionale Schieflage auslösenden Thread (
https://www.musiker-board.de/threads/laney-lionheart-userthread.467180/page-25#post-8672986 [dort die nachfolgenden Löschungen])
Imho ist der aktuelle Missmut zwar einem etwas unglücklichen Anfang/Auslöser geschuldet, aber sicherlich auch einer viel zu dynamischen Weiterentwicklung zugeführt worden. Sieht man es mal nüchtern, so darf doch bestimmt attestiert werden, dass die Moderation insbesondere unter Beachtung der Frequenz auflaufender Beiträgen eher selten eingreift. Zum einen darf man das dem sehr auskömmlichen Miteinander der User untereinander zuschreiben, auf der der anderen Seite aber auch dem grundsätzlichen Toleranzbestreben der Moderation.
So ist es auch für uns, dem Mod-Team, häufig genug eine Gratwanderung, dem Regelwerk, einer zu gewährenden Gross-/Freizügigkeit und vertretbaren Lockerheit die jeweils gebührende/notwendige Vorrangigkeit einzuräumen. Und selbstverständlich unterlaufen dabei -im Nachgang betrachtet- mitunter mal Fehler
("aber wer frei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein ) im Prozedere der durchgeführten Massnahmen. Das kann z.B. eine manchmal nicht hinlängliche Kommunizierung
(subjektiv <-> objektiv) des Tuns sein, oder auch mal eine spontan überzogen anmutende oder sogar im Nachgang betrachtet falsche Aktion, weil Eile geboten war und der Gesamtkontext nicht ad hoc eingeordnet werden konnte. Erschwerend und die Kommunizierung im einzelnen verhindernd, kommen u.U. dann kommentierende und uninvolvierten Lesern nicht nachvollziehbare Zwischenrufe/Kommentare im weiteren Threadverlauf hinzu. Dies alles führt zu einem unnötigen Aufschaukeln eines eigentlich leicht aus der Welt zu schaffenden Misverständnisses
.
Ein Flohmarktaustausch gehört nun mal in den entsprechenden Bereich, dafür gibt's dort ja eben die Möglichkeit der Kommentierung. Wir haben oft genug den Umstand, dass bei nicht zeitnahem Handeln beginnende Diskussionen -so sehr sie zunächst auch unverfänglich oder sogar "passend" erscheinen- recht schnell und zu sehr vom eigentlichen Thema fortführen. Und dann im Nachgang "aufzuräumen", ist aufwändig, verunziert Threads, erschwert ein Nachlesen und verwischt oftmals Kontexte.
In diesem Fall hatte ausnahmsweise mal ein Mod-Kollege
... ich den Beitrag mit der Verkaufsofferte gemeldet habe
den Daumen am Drücker, um "den Anfängen zu wehren". Aber oft genug sind es auch "normale" User, die auf potentielle Drifts oder Regelabweichungen aufmerksam machen. Wollen/sollen wir dann "des Volkes Stimme" ignorieren und uns damit dem Vorwurf ungleicher Behandlung von den Usern aufgefallenen "Unkonformitäten" aussetzen
?
Dies alles mal vorausgeschoben und wenn man das "Grosse Ganze" betrachtet: Ist es eine hinreichende Begründung, beim "kleinsten Anlass" sofort grundsätzlich Verrat, Machtmissbrauch und Willkür unterstellen zu dürfen, dies in einem Thread selbst an den Pranger zu bringen und diejenigen, die sich um das MB in ihrer Freizeit kümmern, öffentlich zu teern und zu federn?
Wir sind doch alle hier, um uns über unser Hobby auszutauschen und vorrangig dabei Spass zu haben. Und das und nichts anderes, ist auch für die Moderatoren der primäre Antrieb, hier mitzumachen. Daneben haben wir uns eben noch bereit erklärt, die zusätzliche Aufgabe zu übernehmen, für ein Funktionieren der Community im Rahmen der Vorgaben des Boardbetreibers zu sorgen; und das mit manchmal nicht wenig zeitlichem Aufwand und selbstverständlich ehrenamtlich - ohne Bezahlung
.
Gerade hier in der "Laney-Abteilung" können wir uns -so sehe zumindest ich das- neben einem eigentlich störungsfreien Ablauf über den tollen Support und die Aktivität des Hersteller-Verbindungsoffizieres
@TomWeise freuen, der einen phantastischen Job abliefert. Es wäre ein Riesenverlust für alle hier Kommunizierenden, wenn uns das in Zukunft fehlen würde. Tom, gehe doch bitte noch einmal in Dich und überlege, ob das, was Du -neben Deinem unbestritten investierten Aufwands bei (Produkt-)Sorgen und Anfragen- bisher auch mit und durch die User an Fun und Feedback hier im MB erhalten hast, teilen konntest und Neugierigen schmackhaft gemacht hast, den Verlust dieses Miteinanders wegen einer "kleinen Unstimmigkeit" aufwiegt
.
Könnten wir alle vielleicht doch bei einem etwas distanzierten Betrachten der Angelegenheit auch zu dem Schluss kommen, dass das, was vielleicht schief gelaufen ist, angesichts der 99% "good vibrations", die insbesondere dieser Thread aufweist, gerade etwas zu sehr in den Vordergrund gerückt wird? Wir sind doch erwachsene Leute, die eines verbindet. Da kann es doch nicht sein, dass wir uns durch eine "kleine Magenverstimmung" in eine geradezu hypochondrisch anmutende Agonie versetzen lassen
.
In diesem Sinne lasst uns doch zusammenraufen und mit Shake-Hands, sowie virtuellem Zuprosten wieder durchstarten
.
LG Lenny
Einschub Ende