Hallo, ich versuche es mal hier.
Das Ausgangsthema war ursprünglich das :
https://www.musiker-board.de/threads/qual-marshall-wahl.642031/
Durch
viele nette User hier, habe ich den Tipp bekommen doch mal bei Laney zu stöbern. Mir bietet sich auch die Möglichkeit Laney Produkte zu testen.
Die Marke Laney ist für mich unter dem Strich eine unbekannte.
Ich habe allerdings eine Assoziation zu Laney --- Black Sabbath/ Tony Iommi. Und das auch nur weil meine Schwiegermutter der RIESEN Black Sabbath fan ist und mich zu einem Konzert geschleppt hatte.
Ich kenne die alten Alben zwar alle und der Sound war ok, habe aber nie wirklich Sorge getragen woher das kommt. Man ist bei Sabbath mehr mit Dio und Ozzy beschäftigt, oder?
Plus ich bin eben kein Metal Head und die Marke hat ja ein wenig den Ruf zu Metal.....
Ich bin eher der Hardrock / Slash / ACDC Fan (Marschall eben)
Jetzt wo ich mich etwas mit Laney befasse denke ich an das letzte Black Sabbath Konzert in Essen (Was mein erstes Sabbath Konzi war) und bin von Iommis Sound komplett überfahren. Der Sound war echt ne wucht und mega "Geil". Zumal er eben nicht so auf den Vintage Kram setzt, wie ich gelesen habe. Ich glaube ich das seine Backline den aktuellen Amps nicht so unähnlich ist ?!?
Ich möchte zwar unbefangen testen aber ich hab schon Lust auf ein kleinen Laney exkurs. Die Produkte sind, zumindest was ich lese und bei YT bisher gesehen habe, echt sehr durchdacht und wirken etwas wie ein "Geheimtipp"
Ich zitiere mich mal selber zu dem was ich im Prinzip suche:
Ich suche vorallem etwas was wenn nicht zu viel Fummelei bedeutet.
Ich möchte eigentlich nur Amp- Kabel und 2 sounds. Dickes Rhythmus Rockbrett das ich Clean bekommen kann. ( Darf auch Clean mit breakup sein). Und ich will ein Lead Kanal der schön dick trägt. Zur Not mit nem ocd oder okko davor.
Aber eben wenig Fummelei. Das habe ich zurzeit mit 3 OD Pedale echt satt.
Ich möchte
einen satten mittigen Ton. Es darf ruhig kratzen und wabbeln. Ich komme aber mit den USA Boliden nicht klar.
Beste Grüße