Hallo buesing_de,
erstmal finde ich es prima, dass nicht GAS, sondern dein Verstand gesiegt hat!
Du wärest nicht der erste gewesen, dem hinterher auffällt, dass der alte Amp doch besser war.
Kannst Du dir nicht irgendwo mal einen Preamp-Booster leihen?
Das Ding soll keine "Eigenzerre" haben, sondern lediglich das Signal das in den LV geht anheben.
Ich mache das mit meinem Röhrenamp, es funktioniert aber auch mit Transistor oder Hybrid (wie in deinem Fall). Die Vorstufe kriegt also ein (viel) stärkeres Eingangssignal und zerrt dadurch mehr.
Es gibt verschiedene Booster-Pedale. Man kann auch einen Overdrive nehmen, Level voll rein aber Gain fast ganz raus.
Eine weitere Möglichkeit sind die Pickups - aber dadurch wird unter Umständen der Sound den man haben will negativ beeinflusst. Klingt die Gitarre bereits genau wie sie soll, wäre von einem Umbau abzuraten. In meiner Cadicaster habe ich den DiMarzio X2N. It der als Humbucker geschaltet ist das so, als würde ich bei einem anderen Humbuker den Gain am Amp einen Teilstrich weiter hochdrehen. Alleine der Pickup blät den Amp also wesentlich stärker an.
Ich habe das Glück, dass der X2N zusammen mit dem Holz meiner Gitarre genau meinen Sound ergibt. Der X2N ist also keine Patentlösung - denn in einer anderen Gitarre oder mit einem anderen Soundgeschmack kann das Ergebnis zwar mehr Verzerrung, aber kein guter/gewünschter Soun sein.
Daher ist die Lösung mit einem Preamp, bei dem man am besten noch einen Klangregler hat, am besten. Gefällt mir er Klang meiner Gitarre, erreiche ich lediglich einen höheren Input am Amp bei gleichem Sound. Der Gain-Regler am Amp kann also runter bzw. ich erreiche bei gleicher Gain-Einstellung mehr Verzerrung.
Welcher Preamp/Booster oder Overdrive richtig wäre kann man leider nur durch ausprobieren feststellen. Es gibt auch Graphic-EQ-Bodentreter, bei denen man den Level anheben kann. Auch das wäre eine Möglichkeit den LV stärker anzublasen. Wie gesagt; es geht nicht um Vorverzerrung, sondern einzig um Anhebung des Eingangspegels.
Gruß
Andreas