Ein Handbuch/Manual sollte eigentlich dazu sein, jedenfalls war es bei mir so. Andererseits ist es auch so, dass viele Hersteller die Handbücher zum kostenlosen Download bereit stellen, so auch Laney, siehe
http://www.laney.co.uk/manuals/LV300H Manual - 2006 - Issue 1.1.pdf
Da steht auch drin, was die Knöpfe bedeuten, aber mal ne Kurzfassung:
Die V-Knöpfe an den Drives sind Scoop-Schalter, mit denen du für jeden Drive Kanal die Mitten abesenken kannst und so einen typischen Metalsound bekommst, also das was du willst. Du solltest dann natürlich auch die Klangregelung darauf anpassen.
Der VTS-Knopf nennt sich ToneShaping, mit dem änderst du den Grundcharakter des Amps. Nicht gedrückt für Vintage, gedrückt für Modern. Ich bevorzuge Modern.
Die Knöpfe/LEDs für die Kanäle haben die selbe Funktion wie der Fußschalter, nämlich die Kanäle zu wechseln. Nur funktioniert das direkt am Amp nur, wenn kein Fußschalter angeschlossen ist.
Und zum Klang:
Auf welcher Lautstärke spielst du den Amp? Auf Zimmerlautstärke klingt er nicht besonders, nur kratzig. Um einen schönen satten Sound zu bekommen, solltest du die Volume-Regler in den Drive Kanälen schon mal richtig auf drehen, so ab 3-5 gehts ordentlich los. Und die Gain-Regler auch nicht voll aufreisen, sonst koppelt es ziemlich stark. Ich hab beide so auf Stufe 8 stehen.
Meine Klangregelung hab ich nicht genau im Kopf, nur so viel: Höhen hab ich relativ weit aufgedreht, sonst wirds eben zu dumpf, Bässe und Mitten dürften sich so um die Mittelstellung bewegen.