Hallo zusammen!
Wie versprochen liefere ich ein paar Bilder von meinen aktuellen Projekten.
Die LAG Arkane "Kopie" für meinen Bandkollegen wird langsam fertig. Hals ist geformt, Griffbrett heute angeleimt. Da fehlen jetzt dann noch die Feinarbeiten und die Bundstäbe, wovor ich mich noch ein wenig fürchte...
Body ist bis auf die Feinarbeiten und Finish fertig. Wenn der Hals erledigt ist, wird mal probeweise zusammengeschraubt.
Neben der Arkane habe ich beschlossen, meine alte Epiphone Explorer, die seit 3 Jahren als zerlegte Leiche im Proberaum herumgelegen ist, komplett neu zu überarbeiten.
Eine Nikotingelbe, hässliche Explorer, die praktisch unverkäuflich war, da abgerockt und aus SPERRHOLZ!!!
Zuerst musste mal der ganze Lack von dem Monster runter. Exzenterschleifer sei dank, ist das recht flott gegangen. Mehrere Schichten weißer Lack und eine dicke Schicht extrem harter Klarlack darunter waren so flott beseitigt.
Dann musste ich die Frasung des Tremolos zustopfen mit Holzresten:
Und habe mir ein günstiges Furnier besorgt, das eine Mischung aus geflammtem und gewölktem Ahorn ist. Ziemlich hübsch anzusehen, allerdings mit einem großen Astloch, das mich jetzt im Nachhinein recht stört...
Grob aufgeleimt (Furnier beim Aufpressen auseinander gegangen, da sehr wellig, stört mich aber nicht allzusehr):
Die Rückseite schwarz gebeizt mit Clou Wasserbeizem hat toll geklappt! Und dann runtergeschliffen.
Aja, die Rückseite habe ich auch furniert. Da das Furnier sehr wellig war, habe ich mit der Rückseite probeweise begonnen. ist natürlich nicht flach geworden, fällt aber nach der Klarlackschicht kaum noch auf.
Blau gefäbrt und geschliffen:
Kopfplatte natürlich auch furniert und schon lackiert (nicht poliert)
Den Hals habe ich auch komplett entlackt. Kopfplatte ist, wie oben zu sehen, lackiert, der Rest ist schwarz gebeizt, bis aufs Griffbrett. Versiegelt wird mit Osmo Top Oil. Sieht toll aus und fühlt sich besser an als Klarlack (Foto vergessen)
Die Seitenteile der Gitarre, wo das Sperrholz prominent hervorguckte, habe ich schwarz lackiert, sozusagen ein Binding bis hinauf zum Furnier gemacht.
So siehts jetzt aus:
War allerdings eine Pinsellackierung, da ich den Höhenunterschied zwischen Korpus und furnier füllen musste. Habe das heute runtergeschliffen, Fehler ausgebessert und morgen wird der ganze Korpus feingeschliffen und die erste Schicht Klarlack kommt drauf.
Das Furnier wirkt im Licht genauso dreidimensional wie eine Decke. Ich verstehe nicht, warum viele Leute behaupten, dass ein Furnier keine Tiefenwirkung haben kann? Es ist nur eine dünnere Schicht Holz. So gesehen ist jede dicke Decke Edelholz eine reine Verschwendung, wenn man NUR die Oberseite schön haben will
Ich bin zufrieden, habe eine hässliche Explorer zu einen ziemlich hübschen Stück Sperrholzbrett verarbeitet
Liebe Grüße und danke fürs Lesen,
Klaus