Mit Dosen kann man sehr geile Ergebnisse erzielen, aber hier ist der Preis bei mehreren Projekten untragbar.
1l Mipa zb inkl verdünner ist bei 45€, die 400ml Dosen kommen da weder von dem Ergebnis, als auch der Ergiebigkeit auch nur annähernd hin.
Ist physikalisch schon nicht möglich (variabler Spritzdruck je nach Temperatur und Inhalt)
Mal angenommen, pro gitarre werden 5-6 Dosen Klarlack verbraucht und jede liegt zwischen 4-7€...Mit der Pistole brauche ich keine 80ml Klarlack mit einer gun und habe für 45€ 2l spritzfertigen Lack... Und das mit Kfz Qualitätsstandart
Was hier halt den regulären Preisrahmen sprengt, ist der Kompressor und die Pistolen.
Wenn das Vorhanden ist, ist der rest billig.
Auch das Ergebnis bleibt bei einer Spritzpistole den der Dose um Welten überlegen.
Sinn macht das allerdings erst, wenn mehr als ein zwei gitarren pro Jahr verarbeitet werden(austin, du bist eigentlich DER Kandidat für ein eigenes lackierset)
Am Ende ist allerdings die Auswirkung der lackdicke auf den Klang entscheidend.
Je dicker der Panzer, desto beschissener klingt das ganze.
Gerade ibanezen sind für mich einfach DAS Beispiel, meine S470, sowie meine rg8 haben mit dem original finish leblos und tot geklungen, nach einem refinish per Pistole hat meine rg8 zb keine deadspots mehr und reagiert sensibler auf harmonics.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie stopfe ich den am Besten? Mit Sägemehl und Epoxy
In meinem Explorer thread hab ich die verschiedenen Varianten gezeigt.
Am besten sind passstücke, epoxi schleifstaub Gemisch geht aber normalerweise auch immer (beizen und ein Naturfinish ist dann aber schwerer, da für unsichtbare Reparaturen viel Erfahrung benötigt wird)