Hallo zusammen!
Heute war gutes Wetter und ich konnte ein wenig weiterarbeiten.
Erstmal den zukünftigen Body abgerichtet auf gleichmäßige Dicke (mit meinem neuen Stanley
). Ich mag ja meinen Kunz 300s, aber der Stanley 4er ist einfach besser einstellbar und ich habe das Gefühl, dass man die Klinge schärfer schleifen kann, also muss es besserer Stahl sein. Er schneidet wesentlich besser durchs Eschenholz.
Dann ist das Griffbrettholz gekommen. Habe es gekauft bei Dr. Reinhard Zach KG, zu Hause in Mariazell. Montag (eigentlich Feiertag!) bestellt und Mittwoch geliefert.
2 Stück leicht geflammtes Ahorn bestellt, bekommen habe ich ziemlich stark geflammtes Ahorn mit einer unglaublichen Regelmäßigkeit. Und das ganze hat mich 32 € gekostet. Also 2 Rohline + Versand. Das habe ich sonst nirgendwo gesehen. Kann ich nur empfehlen!
Schließlich habe ich die Korpusform mit der Stichsäge grob ausgeschnitten. Das ist ganz gut gegangen.
Aber dann die "Katastrophe" beim Fräsen.
Ich habe dummerweise nur Kopierfräser mit Kugellager am unteren Schaftende, somit musste ich die Schablone unten aufschrauben. Eigentlich kein Problem, aber für die Halstasche und die PUs muss ich mir einen neuen Fräser kaufen (hat hier jemand einen Tip? Welche Größe, Marke? Danke!)
Dann hat der Fräser auch nicht die richtge Länge gehabt, also alles auf 2 Etappen machen...
Und verdammt nochmal, ist das mieser Stahl! Nach einer Minute stumpf. Musste ständig nachschleifen, bis ich nach der Hälfte aufgegeben habe weils einfach zu unordentlich wurde. Tja, werde den jetzt mal ordentlich schärfen und dann der Rest noch fräsen.
Schade, eigentlich wollte ich heute mit der groben Arbeit fertig sein.
Wenigstens ist nichts abgeplatzt und die paar Ausfransungen kommen beim Formen dann eh weg...
Nächste Woche gehts weiter!
Grüße,
Klaus