KSP Viper - Mein erster Eigenbau

• Ersteller klönta
  • Erstellt am
So, ich will hier aber nur meine Meinung zeigen. Nicht, dass das jemand für Bare Münze hält. Das schöne bei Gitarren ist ja, dass jeder darf, wie einem gefällt. Und richtig ist auch nur was gefällt. Von daher...

Gruß,
Etna

Kann ich so nur unterschreiben! Mann wird auch bei jedem neuen Bau ( bei mir werdens jetzt NR. 4 und 5 ) eh immer pennibler und selbstkritischer mit sich was auch gut ist. Also nicht verzagen weiterbauen Freude haben und von der Sucht des Selbstbaus anstecken lassen

Meiner Meinung nach, ist das anschäften eher ein Konstruktionsmerkmal

Bei einem strat, tele oder sonstwas Hals mit flachem headstock ist das unnötig.
Sobald ein Halswinkel wie bei einer Lp, Explorer, jem... Im Spiel ist, muss Geschäftet werden, da hier sonst keine Fasern wirklichen halt geben können

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!

Heute war gutes Wetter und ich konnte ein wenig weiterarbeiten.
Erstmal den zukünftigen Body abgerichtet auf gleichmäßige Dicke (mit meinem neuen Stanley :D). Ich mag ja meinen Kunz 300s, aber der Stanley 4er ist einfach besser einstellbar und ich habe das Gefühl, dass man die Klinge schärfer schleifen kann, also muss es besserer Stahl sein. Er schneidet wesentlich besser durchs Eschenholz.
IMG_7804.JPG
IMG_7806.JPG

Dann ist das Griffbrettholz gekommen. Habe es gekauft bei Dr. Reinhard Zach KG, zu Hause in Mariazell. Montag (eigentlich Feiertag!) bestellt und Mittwoch geliefert.
2 Stück leicht geflammtes Ahorn bestellt, bekommen habe ich ziemlich stark geflammtes Ahorn mit einer unglaublichen Regelmäßigkeit. Und das ganze hat mich 32 € gekostet. Also 2 Rohline + Versand. Das habe ich sonst nirgendwo gesehen. Kann ich nur empfehlen!
IMG_7812.JPG

Schließlich habe ich die Korpusform mit der Stichsäge grob ausgeschnitten. Das ist ganz gut gegangen.

IMG_7821.JPG

Aber dann die "Katastrophe" beim Fräsen.
Ich habe dummerweise nur Kopierfräser mit Kugellager am unteren Schaftende, somit musste ich die Schablone unten aufschrauben. Eigentlich kein Problem, aber für die Halstasche und die PUs muss ich mir einen neuen Fräser kaufen (hat hier jemand einen Tip? Welche Größe, Marke? Danke!)
Dann hat der Fräser auch nicht die richtge Länge gehabt, also alles auf 2 Etappen machen...
Und verdammt nochmal, ist das mieser Stahl! Nach einer Minute stumpf. Musste ständig nachschleifen, bis ich nach der Hälfte aufgegeben habe weils einfach zu unordentlich wurde. Tja, werde den jetzt mal ordentlich schärfen und dann der Rest noch fräsen.
Schade, eigentlich wollte ich heute mit der groben Arbeit fertig sein.
Wenigstens ist nichts abgeplatzt und die paar Ausfransungen kommen beim Formen dann eh weg...

IMG_7824.JPG

IMG_7826.JPG

Nächste Woche gehts weiter!

Grüße,
Klaus

Schau mal beim Rall.
Die fräser sind genial und nicht so brachial teuer wie sonst.

Achte darauf, daß die klingen nicht zu lang sind, dafür aber der Schaft etwas länger.

Ich vermisse meinen Nr 4...

Danke für den Tip!

Aber selbst die Preise haben mich kurzzeitig abgeschreckt.
Ich werde einfach mal einen Fräskopf von Bosch kaufen um ca 15 € und erst in etwas spezielles investieren, wenn ich wirklich mehr als eine Gitarre bauen sollte...
Habe heute den Korpus mit der Raspel verfeinert und er ist quasi fertig...
Brauche den Fräser also nur mehr für die Halsrasche, Elekrofach und HBs.

Und es tut mir wirklich leid um deinen 4er! Manchmal tauchen die günstig auf willhaben auf. Hab meinen für nen 10er bekommen.

LG!

Spar bitte nicht an der falschen Stelle.
Ich hab anfangs auch mit so nem Budgetset (12 verschiedene fräser für 70 Euro) rum gegurkt...
Teilweise nutze ich diese noch, aber nur für grobes und dann geh ich mit den besseren nochmal drüber.

Ja, du hast schon recht und ich nehm mir deinen Tip auch zu Herzen.

Ich habe fürs Möbelbauen ein 30 € Set gekauft, das mir bisher gereicht hat. Für Weichholz brauchbar, aber jetzt leider nicht zu verwenden.

Ich kaufe sicherlich keine Sets mehr, sondern eher hochwertige Einzelstücke. Leider ist eh nix zu bekommen!
Glücklicherweise kann ich mir einen Kopierfräser ausleihen, das sollte einstweilen reichen. Für den nächsten Korpus brauche ich aber wirklich den 4cm Fräser vom Rall... Ist mit knapp 50 € auch ganz ok!

• Gefällt mir
Hallo zusammen!

heute konnte ich mich wieder ein wenig dem Gitarrenbau widmen.
Habe begonnen die Form herauszuarbeiten, was besser gegangen ist, als ich mir erwartet habe.

Gearbeitet habe ich zuerst mit Raspel und Feile, was lange gedauert hat, aber dann doch schön geworden ist.
Die Rückseite habe ich fast ausschließlich per Hobel und, wos enger wurde, per Schweifhobel abgetragen. Das hat sehr gut funktioniert!

Leider bin ich nicht ganz fertig geworden, aber ich überrascht, dass es so gut funktioniert hat und wesentlich hübscher wird, als ich mir selbst zugetraut habe! Langsam verfliegen meine Ängste ein wenig...

Hier noch ein paar Bilder von der heutigen Arbeit :)

Hier habe ich sie links ein wenig benässt. Die Oberfläche ist recht schmutzig und sieht wild aus...
IMG_7829.JPG

Beim Arbeiten mit dem Schweifhobel:
Man sieht, denke ich zumindest, dass die Oberfläche sehr fein wird.

IMG_7834.JPG

Am Ende des heutigen Tages:
IMG_7832.JPG

Ich bin zufrieden!

Morgen oder Dienstag sollte dann endlich die gesamte Hardware kommen.
Habe mir jetzt eine Wraparound Brücke genommen. Bin gespannt wie ich damit klar komme.

Als Pickups habe ich mir Viking Confusors im Set gekauft. Auf die bin ich ja mal wirklich gespannt. Leider gibts dazu im Netz so gut wie nix zu lesen. Kann also auch ein Griff ins Klo sein.

Grüße und einen schönen Abend,
Klaus

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die Pickups sind eingetroffen.

Hübsch sind sie, in Schwarz-Nickel...
Ich erwarte mir auch, dass sie mir gefallen :D
Wenn nicht, kommen sie in irgendeine andere Klampfe.

Die Berserker in Brunze sind tatsächlich sehr hübsch! Hätte ich ein weniger blaues Finish gewählt, wären sie es vielleicht geworden.

Ich habe noch eine Frage zu eurer Erfahrung mit Piezo-Elementen im Korpus. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich würde gerne den Piezo-Ton zu den HB dazumischen, was ja eigentlich kein Problem ist.

Ich hätte 3 - 5 Piezos im Korpus verteilt. Bekommt man da einigermaßen Pegel zusammen, oder müsste ich das noch boosten?

Verwenden würde ich zB diese http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG0993&product=07126

Man liest ja unterschiedliches dazu. Einige sagen, dass das Signal viel zu schwach ist. Andere fidnen es ausreichend, wenn man es zu magnettonabnehmern mischt...

Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank für eure Kommentare!

LG,
Klaus

Meine Meinung, lass es.

Du kannst Piezo verbauen, dann aber definitiv mit einem preamp (Minimum um die einzelnen Pegel anzugleichen), alles andere geht unter.

• Gefällt mir
Ja, Piezo-Elemente in einer Gitarre ist eine Wissenschaft für sich, und ohne guten Preamp schon mal gar nicht.;)

Ich selber besitze eine Fender MIM Power-Strat Deluxe, die ein 'Vintage'-Tremolo von Fishman mit 6 Piezos in den Saitenreitern verbaut hat. Zusätzlich ist im E-Fach der Fishman Power-Chip (Preamp 9-Volt) verbaut anstelle des 2.Tonpotis, jetzt Volume.

Der Klang der Piezos alleine erinnert an eine verstärkte Ovation Akkustik-Gitarre.
Nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend. Aber brauchbar!
Mit geschlossenen Augen kann man glauben, es ist eine herkömmliche A-Gitte.

Gemischt mit den Magnet-Pu's, wie es Pete Townshend propagiert, kann ich allerdings nichts abgewinnen.
Vielleicht Clean, für spezielle sphärische Sounds?

lg

• Gefällt mir
Ohne preamp ist der Output meist so leise, das unplugged per mikro teilweise sinnvoller ist.
Was ich mich schon geärgert habe...

• Gefällt mir
Erzähl...

Entweder unterschiedliche Lautstärken bei mehreren Piezos (neck zb kaum zu hören), zu empfindlich bei passendem Output (der Plekanschlag war lauter als die Saiten) oder globale Phasenauslöschunt, war alles ohne preamp schon vorhanden...
Einmal einen fishman oder einen ghost verbaut und glücklich gewesen

Ich bin aber nebenbei auch dabei eine Nylonstring strat a la malmsteen zu bauen, nur der Hals/Korpus übergang wird gerade nach und nach verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

Dass das ohne Preamp nix wird, habe ich fast befürchtet. Naja, soll was schlimmeres passieren.

Ich werde die Dinger einbauen, ich hab ja eigentlich nix zu verlieren und kann nur Erfahrung sammeln.

Ich möchte ja auch keine A-Gitarre simulieren, ich möchte lediglich meinen Cleansound ein wenig "anreichern".

Da ich eh kein Tone-Poti verbauen möchte, werde ich anstelle einfach ein Poti zum Dazumischen + Booster reinmachen. Kostet kein Vermögen und schadet nicht. Wenns kacke ist, kann ichs immer noch umbauen.

Wie habt ihr die Piezos befestigt? Kann ich Leim verwenden? Der sollte nicht zu sehr dämpfen, wenn er trocken ist und ich krieg ihn auch wieder weg...

Danke!
Klaus

• Gefällt mir
ich habe die wraparound verdrängt... Da wird das etwas problematisch.
Bei einer TOM wäre es kein Problem, daher kann der Beitrag gelöscht oder ignoriert werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du Klönta wieder bewerten kannst.

ich habe die wraparound verdrängt... Da wird das etwas problematisch.

Du hast Recht und ich glaub ich lass es einfach bleiben. Sind immer nur die vielen Ideen und die Neugierde.
Gitarre Nr 2 bekommt einfach eine TOM mit Piezos...

LG,
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alle!

Ich hab wieder mal ein paar Fragen.

Ich weiß nicht so recht, wie ich mein Griffbrett behandeln soll.
Es ist aus sehr schön geflammtem Ahorn und soll auch gut zur Geltung kommen.

Womit soll ich die Oberfläche behandeln? Tungöl? Oder geht auch Klarlack? Ich möchte das Holz so wenig wie möglich abdunkeln, da ich das helle Ahorn sehr schön finde.

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Letzte Woche habe ich übrigens die Fräsungen am Korpus fast fertig gemacht. Die Woche gehts mal an den Hals.
Bin schon gespannt, wies mir mit dem Fräsen des Trussrodkanals gehen wird. Ich werds per Parallelanschlag versuchen. Das erscheint mir am sinvollsten...

Grüße,
Klaus