Hoi,
So weit ich mich noch erinnern kann geht es hier ja um die rechten Texte der Interpreten und nich um die rechts extreme Einstellung eines Interpreten, dessen Texte aber nicht rechts verherrlichend sind.
Ich hab nichts dagegen, dass über Krieg, Faschismus, Rass.ismus, Naz.is etc. gesungen (bzw. geschrien) wird aber dann doch bitte einer Weise die das ganze nicht verherrlicht, sondern die Menschen zum nachdenken anregt und auf diese Mißstände kritisch hinweißt und mit Aussagen wie "Der Holokaust war eine gute Sache" wird das nicht erfüllt, das ist einfach nur dumm! Und ich finde wenn man eine Band hört, sollte man sich auch mit den Texten auseinander setzen und nicht auf die Frage 'Was singen(schreien!) die den da so in ihren Liedern?' einfach nur 'Hm... weiß net aber die Musik ist der Hammer' antworten können, denn wenn man diese Lieder gern hat identifiziert man sich meiner Meinung nach auch mit deren Aussage. Darum finde ich die Entschuldigung zu sagen 'Mir ist garnicht bewusst was die da singen' einfach nur dumm, denn die Aussage eines Liedes kommt durch die Musik und durch den Text, den man in jeden Fall aufnimmt, auch wenn man ihn nicht versteht.
Aber das bezieht sich nicht nur auf rechts extreme Aussagen, das ist bei der links extremen seite genauso, ich bin auch gegen Lieder, die die Anarchie oder den Kommunismus verherrlichen, solche Aussagen sind einfach nur unüberlegt und dumm, denn was ist denn so toll wenn wir eine Anarchie haben? Die Starken werden sich durchsetzen und die Schwachen abkacken (platt gesagt), Anarchie ist schon toll wenn man sich zu den Starken zählen kann, doch das sind die wenigsten.
Aber das ist nicht das Thema, ich bin einfach generell, gegen bands die in ihren Liedern undurchdachte, extreme Aussagen haben, sei es rass.istisch, faschistisch, kommunistisch, anarchistisch oder kriegsverherrlichend.
Und zu sagen 'aber die Musik ballert doch' ist eine Aussage für Kinder die sich nicht Politik und den Welgeschehnissen auseinabder setzen müssen, die einfach noch 'blind' durch die Welt gehen und sich über (mehr oder weniger) schöne Melodien freuen. Ich will aber nicht sagen, dass Kinder sich so etwas anhören sollten, aber für Kinder ist 'die Musik gefällt mir' eine angemessene Entschuldigung, wenn sie extreme Lieder toll finden, den sie verstehen die Aussage nicht, aber wir die wir Heranwachsende bzw. Erwachsene sind müssen doch Eigenverantwortung übernehmen und soviel Intelligenz haben, dass wir solche Bands nicht unterstützen, auch wenn die Band es Musikalisch drauf hat, aber für mich gehört zu einem Lied (wenn's net Instrumetal sein soll) Musik + Text und wenn der Text rechts extrem, links extre etc. ist, dann ist das ganze Lied für mich einfach unakzeptabel.
Und das manche Bands rechte Symbole (wie die SS-Runen) verwenden is ja wohl unter allem was es gibt, da brauch man ja wohl nicht düber diskutieren.
Das man Leute nur wegen ihrem T-Shirt beurteilen soltle finde ich aber auch falsch.
Man muss einfach einen Mittelweg finden aber das ist halt das Problem.
Das ist im Großen und Ganzen mehr oder weniger meine Meinung dazu, und ich hoffe einige denken darüber nach. Aber was ich noch wissen will:
Würdet ihr euch, die ihr euch englischsprachige Bands mit rechten Texten nur wegen der musik anhört, auch deutschsprachige Bands mit rechts extremen texten anhören nur weil die Musik einfach die super geilste Musik der ganzen verdammten Welt ist?
cya,
Cliff