So, ich bin zurückgekehrt und nach der mehrstündigen Autobahnfahrt nun auch wieder ausgeschlafen. Hat sich aber gelohnt!
Nachdem sich mein KoRn-Shirt über die Jahre hin aufgelöst hat, wollte ich mir vor dem Konzert ein neues holen, was ich dann aber wegen 30€ für ein Shirt wie Heger schon sagte nicht gemacht hab. Nicht sehr studentenfreundlich, die Preise.
In der Halle dann die erste Freude, es gab Tribünen die relativ nah an der Bühne standen, sprich man konnte sich hinsetzen und hatte perfekte Sicht auf das komplette Geschehen. Da ich eh ziemlich heftig erkältet bin und aus dem Mosh-Alter raus bin hab ich mir das Sitzen gegönnt und ich bereue es nicht.
20 Minuten vor 20Uhr kam dann Jonathan a.k.a. J-Devil auf die Bühne und hat sein Elektro/Dubsteo/Whateverzeugs präsentiert. Naja. War eher schlecht und kam auch beim restlichen Publikum kaum an. Die LED-Show im Hintergrund war anfangs ganz nett, wurde aber irgendwann dermaßen grell und intensiv, dass mir nach 20 Minuten die Augen tierisch wehtaten. Zum Glück wars dann auch schon rum. War in meinen Ohren eher überflüssig.
The Dirty Youth haben wenige Minuten später die Bühne geentert. Die Sängerin hatte eine top Figur und die enge Jogginghose hat ihren Bobbers sehr schön betont. Da ich auf bunte Haare bei Mädls steh (solangs nicht zu punkig wird) fand ich sie ziemlich gut!
Achja, Musik ham sie auch gemacht. Ich mag absolut keinen Female-Fronted Metal und auch ihr gutes Aussehen konnte nichts daran ändern, dass mich die Stimme unglaublich genervt hat. Die Musik fand ich auch nicht berauschend, die Riffs waren häufig aus anderen Liedern zusammengeklaut und manche Parts haben absolut nicht zusammengepasst. Fands ziemlich schlecht. Der Rest des Publikums sah das wohl zum Großteil ähnlich.
Kurze Umbaupause später dann KoRn und vom ersten Ton an war ich begeistert. Das Oldschool-Set war einfach nur fett, die Masse hat sich bewegt und die Band hatte Spass daran die alten Sachen zu zocken. Sound war nahezu perfekt, lediglich JD war manchmal etwas leise, aber das wurde jedesmal binnen Sekunden behoben.
Die Dubstep-Sachen haben live auch richtig was hergemacht, vor allem kam hier wieder die LED-Beleuchtung dazu, diesmal wesentlich angenehmer für die Augen. Jonathans Gesang war abwechslungsreicher und kraftvoller als auf den Studioversionen, so hat das schon Spass gemacht.
Danach das "Best of" Set nenne ichs einfach mal -> ebenfalls überragend, vor allem "Another Brick in the Wall" und "Shoots and Ladders". Wie JD bei "Shoots..." durchgedreht ist und was er alles aus seiner Stimme rausgeholt hat...der Wahnsinn.
Auch begeistert hat mich der neue Drummer. David hab ich leider nie live gesehen, aber der Neue kann's definitiv auch.
Zwei Kritikpunkte an KoRn hab ich dennoch:
1. Mir hat "Did my time" gefehlt
2. Das Set hätte ruhig noch ein paar Stunden weitergehen dürfen
Alles in Allem ein richtig tolles Konzert, ich bereue nicht so viel Geld da reingesteckt zu haben!