Korg Pitchblack Tuner

• Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
bei mir ebenfalls kein rauschen oder andere störgeräusche

Jemand ne ahnung worans liegen könnte?

Die mitgelieferte Batterie;) Hab heut den pitchblack mit nem anderen amp gespielt und da war überhaupt
kein uterschied mit/ohne tuner... Was soll ich jetzt tun?

dann ist es nicht der Tuner, sondern etwas anderes :redface: -würde ich meinen

Joa, nur was?! Ohne den tuner is der amp ganz leise!

Hallo! Bin neu hier im Forum und wollte auch noch was zum Thema beitragen und habe gleich auch noch eine Frage.

Buffer oder True-Bypass:
Ich habe einen Korg DT-7 mit Buffer und hatte Probleme, dass er bei meinem Musicman Stingray 5 schon leicht zu übersteuern angefangen hat, wenn man am Bass noch die EQ-Regler etwas reindreht hat!
Habe ihn seither mit einem selbstgebauten Fusschalter aus der Effektkette rausgeschalten.
Jetzt habe ich seit kurzem den Pitchblack und finde ihn super! Spart mir den Fusschalter und eine Menge Platz aufm Board. Anzeige ist auch viel ruhiger.

Nur eine Sache finde ich merkwürdig...
Ich habe ihn als letztes in der Effektkette - mutet auch gleich das Rauschen des Zerrers!:) -
und betreibe ihn am Netzteil. Trotzdem habe ich eine Batterie drin für Notfälle. Wenn ich jetzt das Netzteil vom Strom nehme, lässt er sich aber immer noch auf Batterie anschalten! Also unterbricht der DC input nicht die Stromzufuhr der Batterie, wie das bei allen anderen Pedalen der Fall ist (auch bei den True ByPass-Teilen!) Frisst mir jetzt der Ruhestrom des Pedals schön langsam die Batterie auf?! Kann man das vernachlässigen oder bin ich nur paranoid?!
Hat Korg verpennt die DC Eingangsbuchse mit einem Unterbrecher für die Batterie auszustatten?
Würde mir gerne sparen den Klinkenstecker am Stimmgerät immer ziehen zu müssen und deshalb Platz aufm Effektbrett zu verschwenden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Oder ist das Gerät defekt? Möchte es jetzt noch nicht aufschrauben, wegen Garantie - aber kann man das eventuell leicht selber mit einer Schaltbuchse die die Batterie abtrennt nachrüsten?
Merci vielmals!

Hallo Zusammen,

habe mir ebenfalls den Pitchblack gekauft und ihn heute mal testweise zwischen Gitarre und Soundkarte gehangen. Dabei habe ich auch laute Knackser (Ich hab mal ein Beispiel angehängt). Ich hab weiter oben gelesen das man das Knacksen vermeiden kann wenn man ihn an unterschiedlichen Postitionen im Signalweg nutzt, nur werde ich auch im Proberaum höchstwahrscheinlich nur Gitarre -> Tuner -> Amp haben.
Da ich erst in einer Woche wieder in den Proberaum komme um es in "echt" auszuprobieren: Muss ich das schöne Ding zurück geben oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruss,
Quiesel

Anhänge

• knacks.zip
    105,7 KB · Aufrufe: 121
Hi, das "knacksen" glaube ich ist kein Knacksen, sondern hört sich so an weil von jetzt auf eben das Gitarren Signal beim Einschalten abgeschnitten wird. Andersrum, hast Du das Knacksen auch wenn Du ihn aktivierst und nichts spielst? -ich habe bei den "großen" AMPs im Leadchan ein minimales schaltgeräusch mit dem Pitchblack... aber wirklich minimal und man muss darauf achten um es zu hören.

Ich gebe Sparkfriction recht. Nur wenn die Gitarre/der Bass noch klingt gibt es einen Cut der wie ein Schaltgeräusch klingt. Wenn nichts mehr ausklingt, dann hört man auch nichts beim Schalten, zumindest nicht was absolut vernachlässigbar wäre...

Kann mir jemand bei meinem DC Eingangsbuchsen-Problem weiterhelfen? (2 Antworten weiter oben)
Wäre toll, wenn jemand das bei seinem pitchblack ausprobieren und kurz bescheid geben könnte!

Test wäre: Instrument einstecken, Netzteil in pitchblack einstecken. Netzteil von der Steckdose trennen - die Frage: lässt sich das Gerät noch mit Batterie anschalten?
Merci schonmal!

Kann mir jemand bei meinem DC Eingangsbuchsen-Problem weiterhelfen? (2 Antworten weiter oben)
Wäre toll, wenn jemand das bei seinem pitchblack ausprobieren und kurz bescheid geben könnte!

Test wäre: Instrument einstecken, Netzteil in pitchblack einstecken. Netzteil von der Steckdose trennen - die Frage: lässt sich das Gerät noch mit Batterie anschalten?
Merci schonmal!

kein witz, aber ich finde keine Batterie im Moment - kann eigentlich nicht sein :gruebel:

Hallo Zusammen,

habe mir ebenfalls den Pitchblack gekauft und ihn heute mal testweise zwischen Gitarre und Soundkarte gehangen. Dabei habe ich auch laute Knackser (Ich hab mal ein Beispiel angehängt). Ich hab weiter oben gelesen das man das Knacksen vermeiden kann wenn man ihn an unterschiedlichen Postitionen im Signalweg nutzt, nur werde ich auch im Proberaum höchstwahrscheinlich nur Gitarre -> Tuner -> Amp haben.
Da ich erst in einer Woche wieder in den Proberaum komme um es in "echt" auszuprobieren: Muss ich das schöne Ding zurück geben oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruss,
Quiesel

Also, ich hab bei meinem mal drei Tests gemacht und mp3s angehängt:

„stingray-pitchblack” - mit meinem aktivem 5 Saiter erst gespielt, dann mit der linken Hand die Saiten gedämpft - also ich hör nichts - als drittes mit den Höhen am Bass rein damit man am Rauschen erkennt, wann ich schalte...

„preci-pitchblack” - mit Precision-Bass erst wieder gespielt, dann Hand auf Saiten -
ich hör ein kleines Schaltgeräusch, allerdings fängt sich der Single-Coil auch einen kleinen Brumm was dann wieder die Aussage mit dem abgeschnittenen Klang bestätigt.

„pitchblack-ebs multicomp” - preci volume unten, also nur Grundrauschen :eek: erst pitchblack geschalten, dann der multicomp (auch true-Bypass), dann multicomp angeschalten und zweimal den pitchblack an und aus. (Auf der Aufnahme ist kein Bass - nur Rauschen, also Lautstärke aufdrehen)
Fazit: Also der Multicomp macht wirklich ein gut hörbares Schaltgeräusch, wenn er allerdings an ist bilde ich mir ein, dass der pitchblack auch weniger stark „schaltet”. Vielleicht hilft ein gebuffertes Pedal davor?! :weird: Aber wahrscheinlich hast Du ja den pitchblack um eben keinen Buffer im Signalweg zu haben! ;)

Anhänge

• pitchblack-test.zip
    424,9 KB · Aufrufe: 117
ich? ja, genau aus dem Grund. Mir ist bewusst das Truebypass nicht in allen Effektsetups das Gelbe vom Ei ist! Aber als ich ihn mir angeschafft habe war Truebypass einfach die bessere Lösung :)

EDIT: sry, ich war ja garnicht gemeint :redface: -bin nur beim halblesen über dei Truebypass Frage gestolpert... -Gruß

Ich wollt nochmal was ergänzen.
Also natürlich höre ich auch das Schaltgeräusch, wenn der Bass noch ausklingt. Aber wenn kein Ton vom Instrument kommt (inklusive Rauschen oder Brummen), dann hört man auch den pitchblack nicht.
Die Aussage mit dem gebufferten Pedal nehme ich zurück! Ich höre beim letzten Soundsample
(pitchblack-multicomp) nur einen kleinen Mückenfurz von einem Klick beim Ausschalten das ändert sich auch durch den multicomp davor nicht...
Ich hoffe ich konnte Dir mit dem Test irgendwie weiterhelfen Quiesel!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. An der Soundkarte besteht beim Knacks kein Unterschied ob die Gitarre ausklingt oder nicht. Beides mal relativ laut und deutlich.
Da ich mittlerweile mal im Proberaum war hier mein Ergebnis:

Gitarre -> Tuner -> Engl Amp = Knacksen
Gitarre -> Behringer TO100 -> Tuner -> Engl Amp = Knacksen
Gitarre -> Tuner -> Behringer TO100 -> Engl Amp = Stille

Ich nutz das Behringer jetzt einfach mal zum ancrunchen, aber wirklich happy bin ich damit nicht.

Edit: Ich seh gerade das du die Saiten abgedämpft hast.. Das werde ich auch nochmal probieren.

Gruss,
Quiesel

Bitte um Hilfe - seit gestern zeigt mir das PB immer nur die Zahl 6 an , reagiert nicht auf Seitenanschlag.
Ist ans Netzteil angesteckt , auch als ich es aus dem Effektboard rausgenommen hab hat sich nichts geändert........ hat jemand eine Idee ???
thx

Hi,

Dass es die "Zahl 6" anzeigt, heißt vielleicht eher, dass es immer den Ton "G" anzeigt. Das sieht für mich so aus, als würde es nur Netzbrummen empfangen und keinen Gitarrenton. Deshalb nochmal Kabel checken und evtl. die Input-Buchse checken - evtl. am Input-Kabel mal rumwackeln - vielleicht ist es ja n Wackler.

Mehr Idee hab ich auch nicht...

Viel Glück und Grüße von silverface.

Nicht ganz! 6 ist ein "E". "G" müsste die "3" sein. (Man zählt doch von unten, oder?!) Also ist Netzbrummen auszuschließen.
Ganz dummer Gedanke: hast du mal das Volumepoti deiner Gitarre aufgedreht?!

Haha, ja hab ich ;) werd das morgen mal mit einem anderen Kabel checken aber so vom spielen her gabs keinen andren Sound , also hab ich Kabelschaden egtl. ausgeschlossen......

Es wird aber keine ganze 6 angezeigt oder? Der mittlere Strich müsste etwas kürzer sein, somit ist es ein G.
Und das kommt wie schon gesagt, wenn kein Eingangssignal empfangen wird. Weil die 50 Hz Netzfrequenz sehr nahe an den 44Hz vom G liegt. Kommt bei mir auch immer beim Einschalten.