GEH
MOD A-Saiteninstrumente
- Zuletzt hier
- 11.03.25
- Kekse
- 65.632
Wenn das ein echter True Bypass ist, dann ist es so als würdest Du direkt in den Amp spielen - ja!Meine Situation: Ich möchte den Pitchblack direkt vor meinem Amp verwenden, ohne irgendwelche anderen Treter. Also Gitarre -> Tuner -> Amp.
Das Gerede von diesen Buffern hat mich jetzt aber etwas verwirrt.. ich hätte dann ja keinen Buffer, habe ich dadurch irgendeinen Nachteil? Eigentlich müsste es doch genau so sein als würde ich direkt in den Amp spielen, oder? Was würde da so ein Buffer verbessern?
Ein Buffer kann folgende Vorteile haben:
Wenn dahinter noch eine längere Kette mit Pedalen kommt, dann ist es signaltechnisch nicht verkehrt das Signal niederohmig zu machen, das geschieht mit dem Buffer.
Das trifft aber für Dich nicht zu.
Pedale mit einer Bufferschaltung haben es auch leichter der Schaltknacks zu unterdrücken.
Ich kenne Leute, die klagen über einen Schaltknacks bei einem Pitchblack an erster Stelle, andere stellen gar nichts fest oder es stört sie einfach nicht.
Das musst Du probieren.
Ein leichter Schaltknacks wäre aber wirklich der einzige Nachteil, den Du eventuell hättest.
Keine Panik.
Übrigens gibt es weniger ein Gerede von Buffern als neuerdings einen True Bypass Hype.

Buffer werden schon lange z.B. bei jedem Boss Pedal nicht ganz ohne Grund verwendet.
Weil aber momentan viele Leute meinen sie würden den Buffer so arg hören könnnen, gibt es wieder einen Run auf Pedale, die keinen Buffer haben.
Irgendwann kommt wieder eine Zeit, in denen die Gitarristen wieder lieber gebufferte Pedale haben wollen, weil sie immer von den Bandkollegen schräg angeschaut werden, wenn das billige True Bypass Pedal jeden Umschaltvorgang mit einem Geräusch quittiert.
C´est la vie
Zuletzt bearbeitet: