Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Nautilus im Combination Modus ein Set mit verschiedenen Sounds auf verschiedenen Midi-Kanälen erstellt, um hier verschiedene Spuren in Logic aufzunehmen. Bewusst habe ich den Kanal 1 nicht mit einem Sound belegt, da noch ein weiteres Board als Masterkeyboard angeschlossen ist. Dieses sendet auf Kanal 1. Merkwürdiger Weise wird vom Nautilus immer der Sound, der mit Kanal 2 hinterlegt ist angespielt. Das gleiche passiert, wenn ich in Logic die Spur mit z.B. Kanal 3 auswähle - dieser Sound wird gespielt aber eben auch der auf Kanal 2. Kann es daran liegen, dass ich den Sound als "Copy from Program" eingefügt habe und hier der Kanal 1 mitgegeben wird? Fände ich zwar seltsam aber anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn einer eine Idee hat - Ich wäre ziemlich glücklich :) VG Torsten

Welchen Channel hast du als Global Channel? Nicht zufällig zwei? Oder nutzt du den Arp ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, der Global Channel ist der Kanal, der unter Global > Midi, Basic Midi zu finden ist, oder? Der steht auf Kanal 1, den Arp nutze ich nicht.

mit Copy from program hat es nichts zu tun.

Zwei Punkte: Erstens, die Kanal Einstellung Masterkeyboard und DAW passen doch nicht.
oder im Arp Modul werden die Midi Kanäle hin und her geschoben, wenn das da überhaupt geht, ähnlich wie beim Karma Modul vom Kronos.

mit Copy from program hat es nichts zu tun.

Zwei Punkte: Erstens, die Kanal Einstellung Masterkeyboard und DAW passen doch nicht.
oder im Arp Modul werden die Midi Kanäle hin und her geschoben, wenn das da überhaupt geht, ähnlich wie beim Karma Modul vom Kronos.
Wenn ich am Nautilus die erste Spur mute, kann ich jeden anderen Sound anspielen, wenn ich in Logic die Spuren auswähle. Es scheint so zu sein, als wäre im Combimodus die erste Spur irgendwie immer auf Midi Kanal 1.

Hey Leute,

Wie programmiere ich den Arp von Neverending Story aufm Nautilus?

Wie der arp grundsätzlich am Nautilus funktioniert ist halbwegs klar, aber so ganz steige nicht durch...
Wie kann ich einen simplen up und down über 2 Oktaven abfeuern, der sich am Akkord und nicht am Grundton orientiert?

Ebenso nervt es wenn ein arp auf das sustainpegal reagiert.

Wenn ich dafür einen eigenen theead öffnen soll, bitte sagen...

Danke und Gruß,
Randy

was heißt am Akkord orientiert? Der spielt was du greifst wenn ich das richtig im Kopf habe.
Und sustain wird vermutlich auf das Timbre wirken. Musst du da ausschalten wie sonst auch.

• Gefällt mir
Akkord orientiert meint, dass eben nicht auf Basis des tiefsten Tones ein fixer arp düdelt, sondern ein arp aus den gespielten Tönen in Summe gebaut wird. Und das ganze eben um 1 Oktave erweitert.
Der Akkordbezug ist relevant wegen Dur und Moll und so Auflösungen...

Sustain Ausschalten ist so naheliegend, dass ich darauf net kam, danke 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Akkord greifst, dann läuft er den auch ab, je nachdem welches Muster du eingestellt hast. Da wüsste ich nicht, was er anders machen sollte.
Oder verstehe ich dich falsch?

Was macht er denn, wenn du den Akkord drückst?

Ok, ja die Videos habe ich heute nacht schon gesehen. Ich war auf dem Holzweg und hab den arp wohl noch weniger kapiert als gedacht... 😝

Ich habe nun die Markierungen im arp generator so gesetzt, dass er die jeweiligen Töne von unten nach oben abspielt. Die Markierungen machen nun also eine Leiter hoch und wieder runter.
Ist nicht perfekt, aber schon mal da.

Nun muss ich noch lösen wie man unterbindet, dass der gelatche arp aufhört, wenn man ein Melodie außerhalb der arp sound zone spielt..

Im Song gibt es ja diese schreckliche sitar... immer wenn ich die oben rechts spiele setzt der arp, der mit nem Sound aus der mitte des keybeds spielt, aus.

Ich kann das jetzt nur am Plug-In des Triton zeigen aber ich gehe davon aus, dass es auch am Nautilus die Scan-Zone gibt:
1741860115717.png

Soll der Arp, wie in diesem Fall nur in einem bestimmten Bereich reagieren, dann muss diese Zone so eingestellt werden.
Du arbeitest doch bestimmt mit einer Combi:
- links Synthbass
- mitte Pad und Arp
- oben Sitar (die ist nicht schrecklich...das ist im Original ein Sample aus dem Emulator 2)
Die Scan-Zone des Arps muss auf die mittlere Zone eingestellt sein.
Damit der Arp gehalten wird, wenn du eine andere Zone spielst, brauchst du das Sustainpedal.
Einfach für untere und obere Zone das Sustain-Pedal deaktivieren und nur für Pad und Arp anschalten.

• Gefällt mir
Ich muss das sustain für den arp anschalten sond schmiert es alles zu. Das "sustain" für dem arp ist ja das latch.

Ich finde leider keine scan zone für den arp, suche aber weiter.

Dir nächste Frage ost, wie kann man die Arp Werte auf Bereiche oberhalb des gespielten Akkords erweitern...
Ich meine sowas alles bei kurzweil gesehen zu haben... aber hier bisher leider nicht.

Lösung im Kopf bisher nir: Arp Intervalle vorgeben, wird halt doof wegen wie gesagt Moll und dir Akkorden...

LG Randy

Doofe Frage: Die Anleitung kennst du? Da sollte das doch drin stehen?! Die von Korg sind so schlecht nicht.

• Gefällt mir
Japp, auch inzwischen gefunden... Danke trotzdem.
Immer wieder ist es halt so, dass man 10 min von der Antwort entfernt ist, es aber nicht weiß 😉
Die Anleitung hab ich natürlich. Hatte nur nach den falschen Stichworten gesucht, sry.

LGR

Zuletzt bearbeitet: