Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Ein RAM- oder Festplattenupdate wird wohl nicht notwendig sein - auf der Platte sind im Auslieferzustand noch satte 27 GB frei. Nachdem ich mal ein bisschen rumgespielt habe mit der Kiste, werde ich vermutlich nur die Funk Brass-Erweiterung brauchen.

Alles andere ist inklusive der enthaltenen Klangerzeuger und Möglichkeiten (FM, Virtuell-Analog etc.) so ausreichend und in guter Qualität für den Liveeinsatz enthalten, dass soundmäßig nahezu alles möglich ist…

Ich bin echt begeistert! Da kann ich basteln, bis der Arzt kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Von den Möglichkeiten schon eher konkurrenzlos, beim Kronos auch controller mäßig weit vorne, hier kann nur Kurzweil mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für mein Verständnis: Ich möchte mir gerne die EXs16 Funk and Soul Brass installieren.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass bei meinen Werkssounds teilweise das Symbol der EXs erscheint, ohne das diese installiert ist.

Kann es sein, das einige der Samples bereits bei den Werkssounds der Preload.ksc enthalten sind?
 
Beim Kronos war damals eine Art "Best of" der EXs schon vorinstalliert, daher würde ich das für möglich halten. Das war aber nur eine kleine Auswahl, eine Art Teaser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens,

vielen Dank - das könnte ich mir auch vorstellen, dass hier das eine oder andere Appetithäppchen drin ist.
Ist halt blöd, dass man sich bei Kauf dann die Mühe machen muss, doppelte Samples herausfinden und löschen zu müssen...
 
Das ist ja fein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Fans der alten Kiste 'ne tolle Sache - für den Rest zumindest eine kostenlose Erweiterung des Soundportfplios.
Der eine oder andere Sound ist ganz brauchbar... :)
 
Hatte mein Kronos nicht eine komplette Wavestation intus?
 
Ich denke mal, dass die originalen Waveforms nicht enhalten waren - der Rest mit wesentlich verbesserter Weiterverwurstung vermutlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage: Da ja PCG-Tools zur Neuorganisation der Speicherstruktur (Programs, Combis & SetLists) mit der aktuellen Softwareversion 1.3.3 nicht mehr funktioniert, wollte ich mich erkundigen, ob jemand ein anderes geeignetes Tool dafür empfehlen kann.
Im zum Download bereitgestellten Nautilus-Editor (1.2.0) habe ich die entsprechende Funktionalität leider auf die Schnelle nicht gefunden... oder habe ich hier etwas übersehen?

Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar, da das manuelle Hin- und Herschaufeln nebst Neureferenzierung wenig Spass bereitet! :)
 
OK, vergesst meine Frage - habe die Funktion gefunden...:embarrassed:
 
Kurze Frage: Da ja PCG-Tools zur Neuorganisation der Speicherstruktur (Programs, Combis & SetLists) mit der aktuellen Softwareversion 1.3.3 nicht mehr funktioniert, wollte ich mich erkundigen, ob jemand ein anderes geeignetes Tool dafür empfehlen kann.
Das nicht, aber hattest du mit dem Michel Keijzers von PCGTools mal Kontakt? Ich würde mal davon aisgehen, dass der das in Kürze nachrüsten wird, wenn da beim Nautilus die Struktur geändert wurde. Er geht normalerweise sehr gut auf Kundenwünsche ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens, vielen Dank für deine Info!

Im englischsprachigen Nautilus-Forum von FB wurde genau dieses Problem thematisiert (Editor schließt sich sofort beim Versuch, eine pcg-Datei neueren Ursprungs zu öffnen).
Der Entwickler (ich glaube, das war der Michel) hat sich dahingehend geäußert, dass er das Tool aufgrund der von KORG geänderten Datenstruktur nicht mehr weiterentwickeln wird.

Allerdings kann ja der Nautilus-Editor - zumindest wenn sich mal die Bedienungsanleitung kurz anschaut :engel:- die gewünschten Funktionen (Umsortieren unter Beibehaltung der Referenzen) problemlos durchführen.
Insofern habe ich da nicht weiter nachgebohrt.

Für mehr als Backups und gelegentliches Umsortieren (für neues Soundfutter oder Umorganisation) brauche ich den Editor eh nicht, da die Bedienung keine wesentliche Verbesserungen im Gegensatz zu der direkt am Gerät mit sich bringt.
Im Gegenteil - manches ist am Nautilus selber schneller im Zugriff als mit der Maus... :)

Kurzer Nachtrag zum Thema:
Ja, es war der Michel im PCG TOOLS-Forum auf FB. Zitat "I stopped developing it as Korg keeps changing their pcg for format which is of course their good right."
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben