Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Tach Männer,

Ich will mal etwas tiefer in die Programmierung des Nautilus einsteigen... Leider gibt die Anleitung zum AL-1 nix her. Ich find den jump Sound ab Werk nix und will korrekt nachbauen.
Augm nord stage 3 klingt es um Welten besser.
Ich will nur zwei saws gegeneinander verstimmt bauen....

Daher ein paar doofe Fragen ohne Vorspiel...

Wisst uzr ein gutes tutorial, gerne auch zum kronos. Das Bell tit von Narf hat mir nix gebracht.

Wieso hat jeder AL-1 4 Oszillatoren?
Ich kann die zwar irgendwie anders einstellen höre aber keinen unterschied.

Gibt es da interne Effekte? Auch wenn ich die fx an den Tastern am Panel ausschalte, höre ich einen Raumeffekt.

Danke,
Randy

Leider gibt die Anleitung zum AL-1 nix her. Ich find den jump Sound ab Werk nix und will korrekt nachbauen.
Verstehe ich dich richtig? Du findest keinen Sound für Jump oder du magst den fertigen Sound nicht?

Der Kronos2 hat I-A078 Jump ein Preset für Jump.

Wieso hat jeder AL-1 4 Oszillatoren?
Ich kann die zwar irgendwie anders einstellen höre aber keinen unterschied
Hat er nicht. Im Single Modus hat der AL-1 zwei Oscillatoren plus Sub-Oscillator.

Das kann man gut am Jump- Preset sehen.

Das Preset hat aber den Unisono-Modus aktiviert. Schalte den mal aus. Dann klingt es nach meinen Ohren schon angenehmer und mehr Richtung Original.

Edit:
Wenn du von einem Init Sound starten willst dann wähle ein Init-EXi Programm und dort die AL-1 Engine

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah stimmt, es sind 4 LFOs...

Das mit dem Raumeffekt hab ich nicht rausbekommen, hab dann mal von 0 gestartet, dann wars OK.

Nun suche ich die Anschlagsdynamic :) der neu aufgelegte Synth ist wie ne Orgel immer 100 Prozent laut, mag ich so net.

Und finden tu ich die presets schon, die sind aber so dünn. Daher was eigenes bauen. Aber die polysaws am stage sind halt echt ein Gegner...

Danke,
Randy

Zuletzt bearbeitet:
Die AL-1 Engine hat auch Detuned Saw als Wellenformen.

Ich finde eher, dass das Preset im Kronos viel zu Fett klingt im Vergleich zum Original:

View: https://youtu.be/SwYN7mTi6HM?si=7KVPJLKXK6R5rC33

Nun suche ich die Anschlagsdynamic :) der neu aufgelegte Synth ist wie ne Orgel immer 100 Prozent laut, mag ich so net.
Eigentlich spielt man Jump nicht mit Anschlagdynamik 😃 hat der Eddy auch nicht.

Bei der AL-1 Engine findet man unter Amp/Driver - Amp Modulation den Paramter Velocity Intensity. Der steuert global das Verhalten der Anschlagstärke auf den AL-1 Sound

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jap, gerade zuhause fühlt es sich mal zu dünn an… aber mit zu fett machst du schnell das Bandgefüge kaputt oder sorgst dafür das der Mischer dich irgendwie irgendwo beschneidet, wo du es gar nicht magst

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist die ewige Suche... ;-)

Auch wenn ich Jump schon lange nicht mehr gespielt habe, hab ich gerade mal mit der AL-1 Engine rumgespielt. Ich gebe mal so mein Halbwissen über den Jump Sound zum Besten, was ich über die Jahre so aufgeschnappt habe.

Im Original Oberheim OB-X oder OB-Xa. Auch wenn beide sich ähnlich lesen sind sie es dann doch nicht so ganz. Beide haben zwei Oszillatoren und 8 Stimmen. Die 8 Stimmen lassen sich im Stereopanorama anordnen und mache diese Geräte im Unisono-Modus so mächtig.

Also ist der Jump-Sound dann auch erstmal nichts anderes als zwei Sägezähne gegeneinander verstimmt. Doch irgendwie kommt man so nicht ganz ran. Jetzt kommt so starkes Halbwissen von mir, was man so im Internet liest:
Der Sound sollen eigentliche zwei Sounds sein. Für die rechte Hand ein anderer als für die Linke. Die Oberheims haben dafür einen Double-Modus.
Der Oberheim wurde über einen Gitarrenverstärker und eine Gitarrenbox abgenommen. Daher dieser leicht mittige Klang. Man hört auch dieses typische kurze Delay, was man gern zum andicken von verzerrten Gitarren nutzt.

All das kann man mit AL-1 und Kronos/Nautilus nachbauen.
Im EXi Modus einfach auf Double stellen und für das zweite EXi den AL-1 auswählen.
So kann man für linke und rechte Hand die Sounds anpassen. Ich habe als Grundwellenformen die Detuned Saws 1 und 2 genommen. Und mit dem Shape und Morph-Parametern gespielt. Filter habe ich für beide einen 24-Pol Filter genutzt und auch hier mit Hüllkurve gespielt. Den Sound für die linke Hand etwas nach links geschoben und via Velocity das Panorama wieder einen Hauch nach rechts. Andersrum für die rechte Hand. Wirklich nur eine Hauch um die Stimmverteilung der Oberheims so ungefähr zu simulieren. Kann man aber auch weglassen.

Als IFX habe ich zuerst einen Amp Simulator gesetzt, dann die Boxen-Simulation und zum Schluss so ein Multitap Chorus/Delay (4fach) mit maximal 300ms Delay. Nicht komplett alles auf Wet stellen sondern etwas mit Dry/Wet spielen.

• Gefällt mir
Kamm mam die delays eigentlich auch auf Taktwerte stellen?

Bei einem Tempodelay (BPM) geht das. Dann richtet sich das Delay nach den eingestellten Notenwerten und dem gewählten Tempo.

Tach zusammen...

Aktuell will ich eine combo für den ollen major tom erstellen. Die Sounds sind jetzt erst mal Wurst.

Die arppegiatoren für den synth hab ich schon erstellt... ich finde aber zu ein paar sachen keine Lösung...

1. Wie stelle ich es ein, dass ein arp zu eine Taste gehört?
Mir fällt grad nur ein für die beiden Arps (bewegt und statisch) je eine Spur mit gleichem sound zu bauen, dadurch beschneide ich aber unter Umständen die Breite der Arps und es fühlt sich umständlich an.

2. Wie stelle ich ein, dass eine Taste einen arp starte eine andere stoppt? Da geht es um ein anderes Lied, aber es passt zum Thema...
Ein arp soll durchlaufen währende man woanders was spielt. Klar mittels latch, aber sobald ich eine andere tast drücke, hört der latch auf. Ich habe per trail and error alle Kombis aus Checkboxen und Midikanälen durch, find es aber nicht...

3. Im Rahmen meiner Recherche stolperte ich über wave sequences. Das hab ich ja noch nie gehört ...
Wann nutzt man denn so eine und wann einen arp?

Danke für jeden hint!

Grüße,
Randy

Zuletzt bearbeitet:
So... nach einer langen Nacht habe ich das fixed notes Prinzip verstanden...

Aber es bleibt ein Problem mit arppegiatoren an sich... Die bleiben einfach nicht in dem Feld wo sie sein sollen.

Konkret:
Der klassische synth arp von major tom läuft von F1 bis F2. Der Kanal ist so gezoned, aber wenn ich eine Taste außerhalb der zone drücke, läuft der arp trotzdem, es fehlen halt die Töne die außerhalb der Zubereitung sind. Nervt superhart!
Der soll außerhalb der zone gar nicht starten!

Dem zweiten Arp des Songs ist das statische f und der dritte das statische B. Das B ist simpel, einfach einen arp auf einen anderen Kanal mit gleichem säSound legen und ein b drücken. Pustekuchen, dann läuft arp 1 weiter mit mit Tönen in seiner Zone...

Noch schlimmer wird es wenn der 3 arp dazu kommt, den ich mit fixed Note auf F1 auf eine Spur mit nir einer Taste - E1 - gelegt habe.
1. Bekomme ich nicht alle 3 arps verschalten und 2. läuft hier wieder arp 1 mit Tönen seiner Zone mit... crazy

Leute, ich brauch Hilfe... leider gibt es keine offiziellen tuts zu arps, korg zeigt immer nur dass es sie gibt, aber nicht wie man so was baut.
Bei andern tuts steige ich nicht durch, zu wild und schnell erklärt.

Habt ihr mir bitte ein paar Tipps?

Danke,
Randy

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Arp selber keine Triger Range, bei der man die Zone des Arps einstellt?

1. Wie stelle ich es ein, dass ein arp zu eine Taste gehört?
Mir fällt grad nur ein für die beiden Arps (bewegt und statisch) je eine Spur mit gleichem sound zu bauen, dadurch beschneide ich aber unter Umständen die Breite der Arps und es fühlt sich umständlich an.
Wenn die Arps im Nautilus dem Prinzip von Karma im Kronos folgen, dann wird der Arp nicht einer Taste zugeordnet, sondern einem Layer (MIDI-Kanal). Willst du drei Arps haben, die unterschiedlichen agieren, dann brauchst du drei Kanäle mit aktivierten Arps. Das Problem wird sein, diese korrekt zu triggern. Beim Kronos konnte die Trigger-Range und auch der Trigger-Kanal eingestellt werden. Ich gehe davon aus, dass du dich im Combination-Modus befindest? Es ist noch klar zu machen, dass alle Kanäle, die auf die Tastatur gelegt werden beim Kronos/Nautilus standardmäßig auf Kanal 1 eingestellt werden. So können aber keine drei unabhängigen Arps aufgebaut werden, weil ein Arp braucht einen eigenen MIDI-Kanal um unabhängig zu agieren.
Ich versuche mal ein Beispiel, wie ich eine Combination nach dem Muster aufbauen würde.
Layer 1 (MIDI-Kanal 1 Global Channel): einen Padsound den ich live spiele. Wenn ich den Sound dieses Layers nicht gedoppelt mit einem der Arps haben möchte, muss ich für diesen Sound die Zone anpassen.
Layer 2 (MIDI-Kanal 2): Arp1
Layer 3 (MIDI-Kanal 3): Arp2
Layer 4 (MIDI-Kanal 4): Arp3
Wichtig ist, dass in den Arp-Einstellungen der drei Arps als Triggerkanal MIDI-Kanal 1 angegeben wird. Wenn die Arps in unterschiedlichen Tastaturzonen getriggert werden, müssen die Trigger-Ranges entsprechend eingestellt werden. Verstellt man die Zone-Range der Layer selbst, beschneidet man auch den Tonumfang der Arps!

Ich frage mich aber, warum brauchst du bei Major Tom zwei oder mehr Arps? Spielst du in der Strophe das Gitarrenpattern? Der Synthbass im Intro/Interlude/dritte Strophe, da kann man ja schon mal zum Arp greifen, obwohl ich das live cooler finde. Kurzes 8tel Delay auf den Sound und los gehts :)

In der Studio-Version sind natürlich im Intro mehrere Synth-Hooklines plus Gitarre übereinander gelegt. Ich habe da für mich zwei Hookline rausgehört. Die eine spielt das bekannte Muster vom Anfang und bei der zweiten sind das ein polyphones Muster mit ähnlichem Sound.

• Gefällt mir
Hey, es geht mit nur um den saw synth.

Ich meine ich hab das mit MIDI schon durch, wobei mir gerade net ganz klar ist, ob die arp midieinstellung send oder receive bedeuten. Muss ich probieren.

Danke für die hints!

Leider finde ich keine Info zu Trigger Ranges, weder in der globelen arp section, noch im combi mode. Doof.

Randy

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe, ist es exakt so, wie ich geschrieben habe:

View: https://www.youtube.com/watch?v=1HY-kr3VXp4

Hier wird gezeigt, wie eine Combination mit Arps erstellt wird.

Wo ich mich aber geirrt habe, es gibt nur zwei Arps die gleichzeitig laufen können. Plus Drumtrack

View: https://www.youtube.com/watch?v=fwrjSpo65Bw

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auswählen ob die Drumtracks von den Drumpatters getriggert werden oder vom Step-Sequenzer. Vielleicht kann man den als dritten Arp umbiegen.

Man könnte auch im Songmode den RPPR-Modus nutzen. Das ist dann aber schon etwas komplexer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Kurzer Themenwechsel...
Ich hab eben 2. Nautilus gekauft als Backup.
Wie sind die Erfahrungen mit einem 100 Prozent Übertrag?

Ich will natürlich sicherstellen, dass beide Geräte immer gleich sind...

LG
Randy

Das sollte so gut gehen wie beim Kronos in sich.

Ok, doofe Frage - wie geht das? Ich finde kein tutorial dazu... und einfach so probieren ist mir zu heiß...

Anderes Thema... Welche leichte aber gute kompakte Tasche/Case nutzt ihr für den 73er Nauti?
Für den 88er habe ich eine Gator Tasche. Die ist OK, aber kein high quality Produkt für das Geld... 200 EUR...
Aber mir ging es ums Gewicht, sonst bekomme ich noch mehr Probleme das Monster aus dem 2. Stock runter, ins Auto und dann nen Stock hoch im Proberaum zu bekommen.
Darauf habe ich auch keinen Bock mehr, daher den 73er als Backup und zum Bewegen.
Die Hülle muss deutlich leichter und kürzer sein als die aktuelle Kombi (32 kg).

Klar kann ich alle Cases online ansehen, aber vllt. Gibt es ja Erfahrungen welche cases besonders gut trotz Gewicht sind?

LG, Randy

Was ist daran zu heiß? Das funktioniert genau wie beim Kronos. Im Grunde ein volles Backup machen und fertig. Das ist eine Sache die sehr einfach und sicher funktioniert.