1. Wie stelle ich es ein, dass ein arp zu eine Taste gehört?
Mir fällt grad nur ein für die beiden Arps (bewegt und statisch) je eine Spur mit gleichem sound zu bauen, dadurch beschneide ich aber unter Umständen die Breite der Arps und es fühlt sich umständlich an.
Wenn die Arps im Nautilus dem Prinzip von Karma im Kronos folgen, dann wird der Arp nicht einer Taste zugeordnet, sondern einem Layer (MIDI-Kanal). Willst du drei Arps haben, die unterschiedlichen agieren, dann brauchst du drei Kanäle mit aktivierten Arps. Das Problem wird sein, diese korrekt zu triggern. Beim Kronos konnte die Trigger-Range und auch der Trigger-Kanal eingestellt werden. Ich gehe davon aus, dass du dich im Combination-Modus befindest? Es ist noch klar zu machen, dass alle Kanäle, die auf die Tastatur gelegt werden beim Kronos/Nautilus standardmäßig auf Kanal 1 eingestellt werden. So können aber keine drei unabhängigen Arps aufgebaut werden, weil ein Arp braucht einen eigenen MIDI-Kanal um unabhängig zu agieren.
Ich versuche mal ein Beispiel, wie ich eine Combination nach dem Muster aufbauen würde.
Layer 1 (MIDI-Kanal 1 Global Channel): einen Padsound den ich live spiele. Wenn ich den Sound dieses Layers nicht gedoppelt mit einem der Arps haben möchte, muss ich für diesen Sound die Zone anpassen.
Layer 2 (MIDI-Kanal 2): Arp1
Layer 3 (MIDI-Kanal 3): Arp2
Layer 4 (MIDI-Kanal 4): Arp3
Wichtig ist, dass in den Arp-Einstellungen der drei Arps als Triggerkanal MIDI-Kanal 1 angegeben wird. Wenn die Arps in unterschiedlichen Tastaturzonen getriggert werden, müssen die Trigger-Ranges entsprechend eingestellt werden. Verstellt man die Zone-Range der Layer selbst, beschneidet man auch den Tonumfang der Arps!
Ich frage mich aber, warum brauchst du bei Major Tom zwei oder mehr Arps? Spielst du in der Strophe das Gitarrenpattern? Der Synthbass im Intro/Interlude/dritte Strophe, da kann man ja schon mal zum Arp greifen, obwohl ich das live cooler finde. Kurzes 8tel Delay auf den Sound und los gehts
In der Studio-Version sind natürlich im Intro mehrere Synth-Hooklines plus Gitarre übereinander gelegt. Ich habe da für mich zwei Hookline rausgehört. Die eine spielt das bekannte Muster vom Anfang und bei der zweiten sind das ein polyphones Muster mit ähnlichem Sound.