Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Tach Männer,

Ich will mal etwas tiefer in die Programmierung des Nautilus einsteigen... Leider gibt die Anleitung zum AL-1 nix her. Ich find den jump Sound ab Werk nix und will korrekt nachbauen.
Augm nord stage 3 klingt es um Welten besser.
Ich will nur zwei saws gegeneinander verstimmt bauen....

Daher ein paar doofe Fragen ohne Vorspiel...

Wisst uzr ein gutes tutorial, gerne auch zum kronos. Das Bell tit von Narf hat mir nix gebracht.

Wieso hat jeder AL-1 4 Oszillatoren?
Ich kann die zwar irgendwie anders einstellen höre aber keinen unterschied.

Gibt es da interne Effekte? Auch wenn ich die fx an den Tastern am Panel ausschalte, höre ich einen Raumeffekt.

Danke,
Randy
 
Leider gibt die Anleitung zum AL-1 nix her. Ich find den jump Sound ab Werk nix und will korrekt nachbauen.
Verstehe ich dich richtig? Du findest keinen Sound für Jump oder du magst den fertigen Sound nicht?

Der Kronos2 hat I-A078 Jump ein Preset für Jump.


Wieso hat jeder AL-1 4 Oszillatoren?
Ich kann die zwar irgendwie anders einstellen höre aber keinen unterschied
Hat er nicht. Im Single Modus hat der AL-1 zwei Oscillatoren plus Sub-Oscillator.

Das kann man gut am Jump- Preset sehen.

Das Preset hat aber den Unisono-Modus aktiviert. Schalte den mal aus. Dann klingt es nach meinen Ohren schon angenehmer und mehr Richtung Original.

Edit:
Wenn du von einem Init Sound starten willst dann wähle ein Init-EXi Programm und dort die AL-1 Engine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah stimmt, es sind 4 LFOs...

Das mit dem Raumeffekt hab ich nicht rausbekommen, hab dann mal von 0 gestartet, dann wars OK.

Nun suche ich die Anschlagsdynamic :) der neu aufgelegte Synth ist wie ne Orgel immer 100 Prozent laut, mag ich so net.

Und finden tu ich die presets schon, die sind aber so dünn. Daher was eigenes bauen. Aber die polysaws am stage sind halt echt ein Gegner...

Danke,
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AL-1 Engine hat auch Detuned Saw als Wellenformen.

Ich finde eher, dass das Preset im Kronos viel zu Fett klingt im Vergleich zum Original:

View: https://youtu.be/SwYN7mTi6HM?si=7KVPJLKXK6R5rC33


Nun suche ich die Anschlagsdynamic :) der neu aufgelegte Synth ist wie ne Orgel immer 100 Prozent laut, mag ich so net.
Eigentlich spielt man Jump nicht mit Anschlagdynamik 😃 hat der Eddy auch nicht.

Bei der AL-1 Engine findet man unter Amp/Driver - Amp Modulation den Paramter Velocity Intensity. Der steuert global das Verhalten der Anschlagstärke auf den AL-1 Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jap, gerade zuhause fühlt es sich mal zu dünn an… aber mit zu fett machst du schnell das Bandgefüge kaputt oder sorgst dafür das der Mischer dich irgendwie irgendwo beschneidet, wo du es gar nicht magst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist die ewige Suche... ;-)
 
Auch wenn ich Jump schon lange nicht mehr gespielt habe, hab ich gerade mal mit der AL-1 Engine rumgespielt. Ich gebe mal so mein Halbwissen über den Jump Sound zum Besten, was ich über die Jahre so aufgeschnappt habe.

Im Original Oberheim OB-X oder OB-Xa. Auch wenn beide sich ähnlich lesen sind sie es dann doch nicht so ganz. Beide haben zwei Oszillatoren und 8 Stimmen. Die 8 Stimmen lassen sich im Stereopanorama anordnen und mache diese Geräte im Unisono-Modus so mächtig.

Also ist der Jump-Sound dann auch erstmal nichts anderes als zwei Sägezähne gegeneinander verstimmt. Doch irgendwie kommt man so nicht ganz ran. Jetzt kommt so starkes Halbwissen von mir, was man so im Internet liest:
Der Sound sollen eigentliche zwei Sounds sein. Für die rechte Hand ein anderer als für die Linke. Die Oberheims haben dafür einen Double-Modus.
Der Oberheim wurde über einen Gitarrenverstärker und eine Gitarrenbox abgenommen. Daher dieser leicht mittige Klang. Man hört auch dieses typische kurze Delay, was man gern zum andicken von verzerrten Gitarren nutzt.

All das kann man mit AL-1 und Kronos/Nautilus nachbauen.
Im EXi Modus einfach auf Double stellen und für das zweite EXi den AL-1 auswählen.
So kann man für linke und rechte Hand die Sounds anpassen. Ich habe als Grundwellenformen die Detuned Saws 1 und 2 genommen. Und mit dem Shape und Morph-Parametern gespielt. Filter habe ich für beide einen 24-Pol Filter genutzt und auch hier mit Hüllkurve gespielt. Den Sound für die linke Hand etwas nach links geschoben und via Velocity das Panorama wieder einen Hauch nach rechts. Andersrum für die rechte Hand. Wirklich nur eine Hauch um die Stimmverteilung der Oberheims so ungefähr zu simulieren. Kann man aber auch weglassen.

Als IFX habe ich zuerst einen Amp Simulator gesetzt, dann die Boxen-Simulation und zum Schluss so ein Multitap Chorus/Delay (4fach) mit maximal 300ms Delay. Nicht komplett alles auf Wet stellen sondern etwas mit Dry/Wet spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kamm mam die delays eigentlich auch auf Taktwerte stellen?
 
Bei einem Tempodelay (BPM) geht das. Dann richtet sich das Delay nach den eingestellten Notenwerten und dem gewählten Tempo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben