Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
…der Spaß beginnt nur, wenn Du den Kronos auf den Nautilus überspielen möchtest … das Thema hat - zumindest mich - toeti wohl auch fast - in den Wahnsinn getrieben … Thorsten, Du merkst, ich bin noch nicht „drüber weg“ … 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, das glaub ich.

Habt ihr mir nen hint wegen eines Cases oder Tasche?

LG Randy

Moin,

eben kam mein 2. Nautilus an.
Ich hatte vor dem 88er schon mal den 61er, nun den 73er.
Beim 61er hatten ein paar der schwarzen Tasten ein metallisches Zingeln gemacht. Funktion war nicht gestört. Nun beim 73er ist das auch so. Ist das eine Schwäche der Tastatur?

Zudem klappert es etwas im Gehäuse wenn ich die unteren Tasten spiele. Als ob etwas lose wäre... Ich will das eig. Nicht gleich aufschrauben... Garantie usw...

Ich warte bis das Gerät warm ist, kam eben erst per GLS an.

LG
Randy

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

Ich weiss, ich spamme gerade eiin wenig :)

Jetzt plagen mich infos rum um Program und Combi tausch... außerdem mag ich die m1 installieren. Das ist aber recht gut beschrieben...
Seid euch aber versichert, dass ich versucht habe, vorher alle relevanten YT Tutorials zu sehen.
Leider komme ich auf die Grumdlogik nicht klar.

PCGs sind die Programs und Combis, KSC sind die Samples... jeweils mit diversen Zusatzinfos soweit, so gut.

Was muss ich nun aber tun, um die Programs und Combis meines 1. Nautilus auf den 2. zu spiegeln? Ich speichere sie auf usb ab und lade sie im 2. ein. Klingt logisch.
Ein Backup mit save all habe ich schin aif der ssd des 2. Nautilus erstellt.

Aber welche pcg datei ist das?
Im 1. Nautilus findet sich nur der factory ordner, der auch mit einem Schloss versehen ist. Ich gehe also davon aus, dass hier auch keine Änderungen gemacht werden können.
Wo sind also meine User Programs und Combis gespeichert?

Dsnke und Grüße,
Randy

Hi Randy,

wenn ich genervt klinge, nicht so ernst nehmen, hatte einen scheiß Tag im Büro und danach auch noch im "Nebengewerbe". Die Tutorials inklusive meinem bilden ein Beispiel ab. Danach ist, wenn sein eigenes Gerät etwas aussieht, ein kleiner Transfer notwendig und dafür muss man leider, wie du schon sagst, das ganze zumindest ein wenig verstehen. Das ist aber nicht unmöglich :)

PCG und KSC hast du richtig verstanden.

Um zu spiegeln musst du die PCG, die KSC, die KGE (gibt es die noch beim Nautlus?) und vor allem den Ordner mit den Samples zu der KSC rüberkopieren. Mehr nicht.

Welche PCG Datei? Wie speicherst du denn bitte? Disk Mode ? Und immer nur oben rechts über den Pfeil? Wenn du save all machst, dann ist das der Disk Mode und hier wählst du doch selbst aus, wo du den Kram speicherst und wie er heißt?!

Speichere am besten mal unter einem anderen Namen und achte genau wo du hinspeicherst. Wenn der Kram nicht da ist, dann speicherst du nicht richtig.

Wenn dir das Forum, die Tutorials und die Anleitung nicht reichen, wäre ein Workshop vielleicht das richtige um die Grundlagen zu verstehen.

Viele Grüße
Thorsten

Du bist in dem Fall der Thorsten H. ? 😀

Ich speichere nicht konkret... ich lege ein Combi am und die wird halt im Nauti gespeichert.

Mir geht's halt drum, welche PCG nun geändert wird wenn man etwas selbst erstellt. Weil: unter Media finde ich nichts aus factory...
Ich hätte erwartet, dass eine User pcg entsteht und der nauti automatisch weiß dass er diese laden muss. Woher wäre mir aber auch unklar.

Mein Problem ist oft, dass ich um zu viele Ecken denke und dann die einfachsten Dinge nicht mehr checke :) sorry dafür.

Mich irritiert halt das factory

LG Randy

Genau,

ich bin der Youtube Thorsten ;)

Ok, dann machst du schon den ersten "Fehler". Die Combi legst du ja an, indem du oben rechts den Pfeil klickst und dann speicherst? Richtig oder falsch?

Da wird keine geändert. Der behält die quasi im Speicher und erstellt keine neue. Die wird es erstellt, wenn du im DISK Mode mit Save all speicherst. Da kannst du einen Namen vergeben. Von Haus aus ist das NEWFILE .
Die entsteht aber nur im DISK Mode.

Guten Morgen,

in dem Fall haben wir den "Denkfehler" gefunden. Denkfehler in Anführungsstrichen weil dies sämtlicher Speicherlogik, die ich sonst kenne, widerspricht.

Wenn ich eine Combi erstelle, wird die also nicht in einer PCG gespeichert, sondern in irgendeinem vorgelagerten Speicher.
In der pc-welt finde ich hierfür keine Entsprechung, außer einem theoretischen ram, der nicht flüchtig wäre.

Oha, dann habe ich alle bisherigen Konzerte im Grunde auf tönernen Füßen gespielt, weil ich nie irgendetwas gespeichert hatte und alle Kombis zum Programs in dem Fall in diesem seltsamen Zwischenspeicher waren - gut zu wissen :)

In dem Fall arbeitet der Nautilus immer mit der zuletzt geladenen PCG, oder? Natürlich inkl. der Änderungen im "Zwischenspeicher"...

LG
Randy

in dem Fall haben wir den "Denkfehler" gefunden. Denkfehler in Anführungsstrichen weil dies sämtlicher Speicherlogik, die ich sonst kenne, widerspricht
Eigentlich ist das ganz logisch. Man kann halt alles einzeln sichern und damit auch austauschbar machen.

Der nächste Vorteil, wenn man etwas strukturiert arbeitet: Man kann Projektbezogen arbeiten. Ich habe zeitgleich in zwei Bands gespielt und habe jeweils alle Daten/Samples in unterschiedliche Unterverzeichnisse gespeichert und entsprechend auch im Kronos gespeichert.

Dadurch läd man nur das, was man wirklich braucht UND sollte mein Kronos mal abrauchen, kann ich so alles auf ein anderes Gerät exportieren.

Ja, das Speichern in diesen Dateien ist schon klar und nachvollziehbar.

Nur, dass es eine Art Vorspeicher gibt, der sich in keiner Datei niederschlägt, sondern nur in einem "nichtflüchtigen RAM" finde ich unintuitiv.

Aber, muss man halt wissen.

Aber ich frage nochmal: Du kennst den DISK mode?

Ich hatte jetzt angenommen, dass dies die Arbeit im Media modus ist?
Die Art der Frage lässt mich vermuten, dass ich irre 😀

Edith: Habs gegoogelt. Das ist schon richtig, was ich meine.
Wenn man halt nur combis baut und speichert, macht man sich als dummer nord user keine gedanken über weiteres... 😉

LG
Randy

Zuletzt bearbeitet:
Nein damit speicherst du eine neue PCG nicht. Preload heißt.

Wenn da keine ist machst du was falsch !

Hey, meine Antwort bezog sich nicht darauf, wie man eine pcg speichert, sondern was disc mode bedeuten könnte, der beim nautilus wohl media mode heißt, oder?

Wie gesagt... mich ja irritiert, dass sich nix auf Speicherebene tut wenn man ein neues programm erstellt, solange man es nicht aktiv wegspeichert.

LG
Randy

Ja genau, dass ist der :)

Sodele...

Ich habe nun mal die Backup pcg aus dem 1. Nauti in den 2. geladen.
Mit Song und Samples mache ich nix, daher habe ich die zwar auch gebackupt, aber eben nicht kopiert.

Alles soweit gut, die Sounds sind nun auch auf dem 2. Nauti. Beim Laden der pcg stand ein für mich zum Verständnis sehr relevantes Wort im Display: "internal memory".

Das bedeutet also, alle programs, combis ubd global settings sind im internal memory gespeichert. Im Media mode kann dieser dann als Sicherung gespeichert oder eben mit etwas anderen überschieben werden.
Die pcg Dateien, die im Media mode gelistet werden haben in dem Fall nichts damit zu tun, was der nauti beim Hochfahren läd.
Genau diese Info hat mir gefehlt.

Mit dem Samples wird es anders sein, ja.
Ich bin aber nur bei den pcgs.

LG Randy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für ein eventuell anstehendes Bandprojekt schaue ich mir gerade mangels Anspielmöglichkeit vor Ort unter anderem auch den Nautilus 73 an (möchte eine 6- okative Synthtastatur als Ergänzung zum Nord Stage 2).
Weiß jemand zufällig, ob man bei später Bedarf die interne SSD gegen eine größere austauschen kann bzw. ob sich auch der interne RAM zumindest auf 4 GB aufrüsten lässt wie beim Kronos?

Danke & Grüße
Stephan

Ok, vielen Dank! SSD scheint bei entsprechender Qualität zu funktionieren. Zum RAM gibt es leider keine Infos...

Hier im Thread wurde das auch schon diskutiert, demnach scheint ein RAM Upgrade nicht machbar (bzw vorgesehen) zu sein: https://www.musiker-board.de/threads/korg-nautilus.712916/post-9399301

Man müsste zunächst mal wissen ob das RAM gesteckt oder (die gleiche Unart wie bei Apple) verlötet ist, und welcher RAM Typ dort eingesetzt ist. Wenn es gesteckt ist wäre es einen Versuch wert, es von 2GB auf 4GB aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer