Korg Fisa Suprema

  • Ersteller Klangbutter
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Ich wusste nicht, dass Du im Orchester Standardbass mit Akkordeonsound (links) spielst
Extra für das Bassspielen in der Gruppe habe ich mir in meiner Atlantc Mikrofone einbauen lassen.
Ohne Verstärkung wäre das Bass / Akkordspiel untergegangen.
Von daher meinte ich das ein im E-Akkordeon verbauter Minilautsprecher kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern könnte.

und auch noch allein.
Verstärktes Bassspiel von einem allein macht m. E. in einer Gruppe doch mehr Sinn als wenn xx Spieler jeder für sich selbst mit Bassbegleitung spielen würden.
Mittlerweile ist unsere Gruppe jedoch sehr geschrumpft damit ist auch mein Solo Bassspiel in den Hintergrund gerückt. Wenn dann ohne Verstärkung und zu zweit oder zu dritt.
 
In Deiner ersten Frage war weder von Bassseite noch von Verstärkung die Rede.
Auch nicht, dass man es im Bauch spüren soll und dass man sich im Bass allein über 10 akustische Instrumente erheben soll.
Die Ausgangsfrage klang so, als geht es um Integration der rechten Hand als eins von 10 anderen Akkordeons.

Aber danke, Du hast mich auf folgende Test-Idee gebracht:

 
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@Klangbutter, ich vermute mal das wir beide uns auf unterschiedlichen Ebenen bewegen.
Meine Ausführungen in Richtung Bass bezogen sich auf die Ausführungen von @moewejutta, in #156 und #158, die sie über Bass von E-Akkordeon, in dem Fall FR7, machte.

Inzwischen ist es so, dass ich diesen nur für den Bass gebrauche, der aber trotz seiner internen Lautsprecher verstärkt werden muss.
Aber der Bass mit Verstärker, in der kleinen Gruppe, einfach super.
An Hand deiner Test-Idee kann ich die Art deiner Ausführungen in #162 zwar gut verstehen, haben aber nichts mit dem zu tun was ich ausdrücken wollte.
 
Grund: Tagging repariert
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Achso. Nun hatte es trotzdem etwas Gutes, denn ich hab mich selbst gewundert und irgendwie gefreut über den wahnsinnigen Lärm. Auf die Idee wäre ich ohne Dich nie gekommen.
Anyway - Guten Rutsch!
 
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Es gibt ein paar Amerikaner, die unbedingt Bellowshake noch einmal anders sehen wollten, mit Polka-Bassbegleitung und mit sich ändernden Griffen in der rechten Hand.
Scheinbar ein typisches Spiel bei Polka (zb. Ted Lange).
So habe ich das noch nachgereicht. Allerdings gehen die Fragen immernoch weiter, jetzt soll es auch noch mit Violine gemacht werden ... phuhhh....


View: https://www.youtube.com/watch?v=vAQGnVLc7yg
 
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Hier ein neues Test-Video von Matthias Matzke zu dem Instrument:


View: https://www.youtube.com/watch?v=OpB6TGz0yLE

@Klangbutter, ich hätte noch eine Frage: Ich gehe davon aus, dass Du selber so ein Korg hast. In deinem Werkzeugkasten müssten sich also jetzt alle drei Digital-Akkordeons befinden: das Roland FR-8, das Bugari Evo und das Korg. Welches von den dreien nimmst Du jetzt auf deine Konzerte mit?
 
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Ja, das konnte man deutlich im ersten Hardwarevergleich sehen.

Ich nehme das Bugari evo mit.
Nach wie vor.
 
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Roland wird schon ganz allgemein als Schrott betrachtet:

1736684277209.png
 
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(... aber anscheindend nur die mit Knopftastatur *wegduck* )
 
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Hab es wahr gemacht. :biggrinB:


2025-01-13 13.04.17-1.jpg
 
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Darf ich noch ne Frage stellen? Man kann sich offensichtlich mit dem Instrument zur Seite lehnen oder nach vorne. Die Bewegung wird registriert und das Instrument lässt den Akkord, den ich drücke, z.B. absaufen. Wird diese körperliche Bewegung in Midi-Signale übersetzt, so dass ich die andersweitig weiterverarbeiten kann oder bleibt dieses Signal der internen Verarbeitung des Instruments vorbehalten? Oder anders gefragt: Kann man dieses Akko als besseren Midi-Controller (mit mehr Möglichkeiten als bei den anderen Digitalakkordeons) hernehmen?
 
Ja, es kommen dann Daten raus.
Aber versprich Dir nicht zuviel davon.
 
Aber versprich Dir nicht zuviel davon.
Was heißt das? Kann man die Daten isolieren? Sind die auf einem separaten Kanal, z.B. wenn ich mich z.B. vor- und zurücklehne? Oder willst Du sagen: Die Daten gibt es, aber die Qualität ist furchtbar - vielleicht sogar furchtbarer als bei den anderen Digital-Akkos?
 
Es sind nur 7 bit oder höchstens 8 bit. Das funktioniert nur für leichte Bendings souverän.
Größere Sachen wie beim Theremin gehen nicht. Weder intern noch extern.
 
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Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der das nicht weiß. Aber sagt mir doch bitte, was ist ein "Theremin"?
 
Danke, @Klangbutter. Weißt du, ob dieses Gerät das erste Digital-Akkordeon ist, das auf dem Midi 2.0-Standard basiert oder ist das eine Kopie der vorigen Digital-Akkordeons? Beim Korg Keystage Keyboard scheint dieser neue Standard ja gesetzt zu sein.
 
Midi 2.0 ist es auf keinen Fall.
Es gibt die alten DIN Buchsen und alles was ich bisher gemessen habe entsprach 1.0.

Allerdings wird intern mit höheren Auflösungen gearbeitet.
Der Volumenregler zeigt zb. 512 an.
Die Prozessoren sind stärker und es wird Linux verwendet.

Das nützt bei der Verwendung außerhalb aber nichts.
Wenn Pitch Ranges überhalb einer großen Sekunde moduliert werden sollen, hörst Du die Stufen.
Außerdem ist der Gyro fast wie ein Korsett, eine falsche Bewegung und Du spielst in der falschen Tonart.

😄⛷️

Sehr sensibel und übungsbedürftig.
 
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