...eigentlich dachte ich, dass es für Roland Zeit wird, nach 10 Jahren ein neues (besseres) Modell aufzulegen.
Dass jetzt Korg ein eigenes Modell bringt hätte ich nicht erwartet, aber umso besser, denn Konkurenz belebt das Geschäft!
Ich habe das Korg noch nicht gespielt, deshalb kann ich mich nur auf die Infos aus dem Netz beziehen. Das Roland FR8X hatte ich schon einige Monate gespielt und danach wieder verkauft, weil mir folgende Dinge nicht gefallen haben:
- Die billig wirkende Tastatur mit tiefem Tastenhub und die klappernden Bassknöpfe. Macht auf Dauer keinen Spass.. aber beides soll ja beim Korg wesentlich besser sein?!
- Die komplizierte Bedienung (bin gespannt was der "Easy Mode" beim Korg ist)
- das zu kleine und für mich unleserliche Display (beim Korg dasselbe Problem
, vielleicht könnte man es via Bluetooth auf ein Tablet spielgeln?)
- die Akkutechnik- und Laufzeit (ist beim Korg uptoDate )
Gut beim Roland ist, dass man es für vernüftiges Geld auch auf dem Gebrauchtmarkt findet. Da wird man beim Korg noch einige Zeit darauf warten müssen
Was für mich persönlich sehr wichtig wäre ist eine ausgereifte und vielseitige "alpine" Sektion mit Oberkrainer-Besetzung, Barion-Horn, Begleit-Gitarren usw. hier hat lt. Aussage von MisterMusic das Korg (noch) nicht viel zu bieten, für mich ein Kaufverhinderer...
Und dann ist auch noch der Preis: 8.000€ für das Korg vs 5.800€ für das Roland... bin gespannt ob da in den nächsten Jahren eine Angleichung stattfindet.
Auf alle Fälle scheint das Korg eine hochwertige Alternative zum Roland FR8X zu sein, und wer weiß, vielleicht legt ja Roland nach (wäre nach 10 Jahren nicht zu früh)
Ich werde die weitere Entwicklung beobachten, vielleicht gönne ich mir zum Beginn meiner Rente in 3Jahren noch ein neues Spielzeug