Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

3. Internationales Festival Akkordeon Akut 2012

Aktualisierung:
Programm ist nun online!

u.a. mit Cathrin Pfeiffer, Johanna Juhola Reaktori und Dancas Ocultas. Letztere spielen übrigens am 21.10. (und nicht, wie ursprünglich angegeben, am 20.)

Programmübersicht findet sich hier:

http://www.akkordeon-akut-festival.de/kartenverkauf-programmübersicht-2012/

Akkordeon Akut Festival

Programm leider noch
"coming soon"

...

Homepage von Akkordeon Akut:
http://www.akkordeon-akut-festival.de/


Liebe Grüße-
Corsita
 
Purpur Festival 2012 Forstbotanischer Garten

Franka Lampes Balkanüberraschung

Näheres unter www.mescal.de


Grüße,


WB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird bestimmt eine Überraschung und sicher gut, hoffen wir mal auf gutes Wetter. Liebe Grüße und kommt vorbei, wenn ihr könnt. ttirbakkordia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gartenkonzerte in Eberswalde 2012

Shmaltz! (Klezmer u. a.)

Innenhof Paul-Wunderlich-Haus

Nähere Informationen: www.mescal.de


Grüße,


WB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Resonator "Sound(e)scape"; auf dem Festival "Broken Lives, Broken Dreams";
Veranstalter: "kulturgüt";, eine Initiative des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh Datum/Zeit: 25.08.2012, 20:00 Uhr
Ort: Martin Luther Kirche, Gütersloh

Sound(e)scape ist ein quadrofonisches Konzert für Akkordeon, Elektronik und Stimmen von Resonator. Biographien die anders verlaufen als geplant. Äußere Umstände zwingen zur Aufgabe von Träumen. Neue Ziele müssen her, neue Träume. Flucht. Vertreibung. Einfordern alter Rechte. Themen, die uns gestrig vorkommen, doch in unseren Städten zumindest in Straßennamen kilometerweise präsent sind ("Königsberger Straße"; etc).

Klimawandel und andere Veränderungen der Umwelt, Revolutionen, Bürgerkriege, religiöse Konflikte, Streit um Resourcen und Ethnien, zwingen Menschen ihre Heimat zu verlassen. Die Verlockungen und Versprechungen des Konsums verleiten Menschen eine vermeintlich besser Zukunft zu suchen. Auf der anderen Seite "Frontex";, Markenname der Festung Europas, Kriegsfronten evozierend und dem Bedürfnis nach Sicherheit Rechnung tragend - die von einem besseren Leben träumenden aus dem Süden prallen dort ab.

Auf der Grundlage des Librettos von Ruth Schultz aus eigens geführten Interviews, verweben Resonator in ihrem Konzert Sound(e)scape eine paneuropäische Nu-Folk Musik aus Akkordeon und Elektronik mit Stimmen, die mit persönlicher Perspektive, (schwarzem) Humor und aus direktem Erleben von Flucht, Krieg, Vertreibung und Verlust erzählen. Sound(e)scape ist eine Uraufführung im Auftrag des Festivals "Broken Lives, Broken Dreams";, veranstaltet von "kulturgüt";, einer Initiative des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh.

http://www.resonator.de
http:www.facebook.com/resonator.de
 
Auf dem größten Erntedankfest Schleswig-Holsteins gibt es 2012 zum ersten Mal eine Freiluft Bühne auf dem Festplatz wo Akkordeon inspiriertes Musik vorgeführt wird. Dieses ist eine neue Initiative, und es gibt vieles Mehr an diesem Tag zu erleben. 50 Wagen im Umzug, plus viele Ausgestellte alte Landwirtschaftliche Machinen, das Brot Herstellen wird auf alten maschinen vorgeführt...
und der Eintritt ist FREI!
Programm und mehr auf:

www.waldenau.de

Grüsse

Kurt Markussen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INSTRUMENTENSPRECHSTUNDE Akkordeon, Handorgel und andere


Haben Sie auf dem Estrich, bei Bekannten oder auf dem Flohmarkt eine Handorgel, ein Schwyzerörgeli, Akkordeon, Bandoneon oder ein ähnliches Instrument gefunden und möchten mehr darüber erfahren? Dann kommen Sie am Sonntag, 2. September, 11.15 Uhr in die Instrumenten-Sprechstunde ins Musikmuseum und bringen Sie Ihr Instrument mit! In der Sprechstunde erhalten Sie von Experten Auskunft über Ihr Instrument, aber auch Ratschläge über seine Pflege und was Sie damit anfangen können. Neben dieser kostenlosen Beratung werden auch andere Instrumente aus der weitverzweigten Familie der Handzuginstrumente und deren Funktionsweise vorgestellt.
Sonntag, 2. September 2012
11.15 Uhr, Musikmuseum, Im Lohnhof 9

http://www.hmb.ch/de/ueber-das-museum/vier-ausstellungshaeuser/musikmuseum/Instrumentensprechstunde
 
09.09.2012 um 17:30 Uhr
Ori*gi*nal oder Fäl*schung? Klingt nur das Ori*gi*nal cool oder hat die Bear*bei*tung auch ihren Reiz? Unter die*sem Motto stel*len Schü*ler und Lehr*kräfte der Musik*schule in klei*nen und grö*ße*ren Beset*zun*gen Bear*bei*tun*gen von Wer*ken aus vier Jahr*hun*der*ten vor. Die Spann*weite reicht von Adap*tio*nen sym*pho*ni*scher Werke für das Akkor*deon bis hin zu Arran*ge*ments von Pop*songs für acht Celli und Gesang. Es spie*len: Anette Hat*ting und Gabri*elle Trautes-Effern (Piano-Duo), ein Cello-Ensemble (Lei*tung: Regina Stein), das Akkordeon-Ensemble „cisis“ (Lei*tung: Ute Völ*ker) und die Block*flö*ten*klasse von Anke Meisen.

Mein Sohn ist bei "cisis" dabei. Sie spielen Symphonische Tänze von Rachmaninov.
 
Hallöchen an alle...
wollte nur daraufhinweisen das sich nächstes Wochenende in Marburg alles ums Akkordeon dreht!
Es sollen Menschen aus allen Teilen der Welt kommen und die Erfahrungen mit dem Instrument teilen. Auf dem Programm stehen neben einigen Auftritten internationaler Künstler auch verschieden Workshops, natürlich auch rund um das Akkordeon! :rolleyes:
Hier könnt ihr alles nochmal genaunachschauen...: http://www.akkordeon-festival-marburg.de/
Vielleicht sieht man sich...:D
Mit lieben Grüßen aus Marburg:great:

Akkordeon Kohli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Orgelmusik zur Marktzeit" spiele ich Akkordeonmusik zur Marktzeit.

Am 13. Oktober 2012 erklingt um 11.30 Uhr in der Kirche St. Joseph in Wuppertal-Ronsdorf
statt der allmonatlichen Orgelmusik die
Suite d-Moll von Georg Friedrich Händel
gespielt auf dem Akkordeon.

Ich wiederhole damit den bereits im Jahr 2009 erfogreichen Versuch, Musik des Barock auf dem Akkordeon zu interpretieren.
Ich würde mich freuen, über das Stammpublikum hinaus Akkordeoninteressierte in der Zuhörerschaft zu treffen.

Gruß
Reini2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Jahre Akkordeonorchester Zusamtal e.V.

Jubiläumskonzert in der Mittelschule, Pestalozzistr. 19 in Wertingen
Beginn 19.30h

Teilnehmer: Gastorchester Accordimento Gersthofen
Chansonkünstlerin Cathérine Le Ray
Akkordeonorchester Zusamtal e.V.

... ist notiert :) ... freu' mich endlich Dich und Andi im Orchester zu hören!

Gruß
MEY
 
Guten Abend in die Runde,


das ist zwar kein Konzerttipp für eine kommende Veranstaltung, als vielmer eine klare Empfehlung für die Formation "Tango transit". Am Akkordeon Martin Wagner, am Kontrabass Hanns Höhn und am Schlagzeug Andreas Neubauer. Wir hatten kürzlich die Gelegenheit im Theater am Rand.
Vielleicht nicht die charmanteste Versuchung, aber musikalisch und technisch auf höchstem Niveau und auf jeden Fall hörenswert.

www.tango-transit.de


WB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist jetzt kein Veranstaltungshinweis, sondern eher Nachlese ... falls es woanders besser hinpasst, bitte verschieben! Danke.

Der 14. Juni lag mitten im Monheimer "Sommermärchen", so dass ich das Konzert von Manfred Leuchter in Schömberg im Schwarzwald nicht besuchen konnte. Statt dessen schickte ich einen guten Bekannten hin, der nicht nur gerne Akkordeonmusik hört (von mir infiziert :D ), sondern ebenso gerne und (in meinen Augen) sehr gut fotografiert. Das Ergebnis gibt es jetzt hier zu sehen: http://www.soerenkoehler.de/#/manfred-leuchter

Viel Spaß beim Angucken!
Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo INge, danke für die Bilder.
Ist das Kathrin Gass an seiner Seite?
 
Wirklich tolle Fotos :great:. Dankeschön Inge für´s Einstellen.

Gruß
MEY
 
Cathrin Pfeifer und Susanne Paul: Berlin - Alte Bahnhofshalle Berlin- Friedenau - am 14.10.12 um 20:00 Uhr, freu mich drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jahreskonzert im großen Festsaal des Gürzenich Köln, die sog. "gute Stube Kölns"
Martinstraße 29-37
Das Erste Kölner Akkordeon-Orchester wird Ihnen diverse Titel aus allen Bereichen der Musik - von Klassik, Rock/Pop bis zur Filmmusik - zu Gehör bringen; wie immer bearbeitet und arrangiert von unserem Dirigenten Matthias Hennecke.
Als Gäste wirken mit: das Prometheus Quartett
Bekannt aus "Kölsch Milljö" und "Kölsche Weihnacht". Die Liste derer, mit denen sie erfolgreich zusammengearbeitet haben, kann sich hören und sehen lassen. Darunter finden sich unter anderem Michelle, Paveier, Heino, J. Cocker, und viele andere.

Eintritt:
Erwachsene 16,- / 14,- EUR (Freie Platzwahl in der jeweiligen Kategorie) Jugendliche unter 18 Jahren 8,- / 7,- EUR (einschl. Studenten und Auszubildende)

Kartenvorbestellung Tel: 02203-2969486


 
ttirbakkordia
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben