Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Das Akkordeon Orchester Nagel St. Gallen (CH) hat am kommenden Sonntag (22. April 2012) das 1. Kirchenkonzert.
Es findet in der Katholischen Kirche St. Martin in Bruggen-St. Gallen statt und beginnt um 16.00 Uhr.

Es werden Stücke wie Märchen-Sinfonietta, Espana-Walzer, Irische Suite etc. vorgetragen.
Über zahlreiche Zuhörer würden wir uns freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SkaZka Orchestra
Neue russische Tanzmusik-Explosiv

Marktplatz
Paul-Wunderlich-Haus

Eintritt frei

Konzertabend mit dem Akkordeon-Orchester Penz

Achtung! Neue Musik.

Programm:
Wolfgang Jacobi, Kinderspiele in Ascoli
Astor Piazzoll, Choral
Dimitri Schostakowitsch, Drei phantastische Tänze
Udo Penz, Spektren (Uraufführung)
Wolfgang Russ-Plötz, Microsuite Nr. 3
Sergej Prokofjew, Marsch in B

Eintritt: Frei
Wo: Radgäßle 8, 73525 Schwäbisch Gmünd (Schwörhaus)

Konzert mit Teodoro Anzellotti in der Kirche St. Marien

"In Gaggenau wird der Professor den Goldberg-Variationen die Komposition "Souvenir" von John Cage aus dem Jahr 1987 gegenüberstellen..."
Weitere Informationen siehe Zeitungsausschnitt vom 20.04.2012.

Der Eintritt ist frei.

Konzert mit Teodoro Anzellotti.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Rahmen des Schwarzwald Musikfestival 2012:

Goldberg Mine aufgeführt von Denis Patkovic

Beginn: 20:00 Uhr

http://www.schwarzwald-musikfestival.de/73.html?&no_cache=1&tx_ttnews[year]=2012&tx_ttnews[month]=05&tx_ttnews[day]=24&tx_ttnews[tt_news]=27

Denis Patkovic führt die Goldberg Variationen von J.S Bach auf, die verflochten werden mit Einschüben der Komposition "Erz" von Jukka Tiensu.

Es wird hier also eine Synthese von den klassischen Goldbergvariationen und der modernen Komposition "Erz" aufgeführt. Für Liebhaber klassicher Musik, die außerdem auch ein offenes Ohr für moderne Kompositionen haben aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß, maxito

Zuletzt bearbeitet:
Grünflächenunterhaltung auf der Promenade rund um Münsters Altstadt - 49 Acts umsonst und draussen - eine grossartige Veranstaltung!
Nähere Infos und den Lageplan gibt es hier:
http://thomasnufer.com/?p=713

Wie viele Akkordeons sich da tummeln werden, weiss ich auch nicht (bestimmt mehrere) - aber:
besonders ans Herz legen möchte ich Euch Position 12 zwischen Ludgeri- und Windhorststrasse. :great:
Da spielt jeweils zur vollen Stunde Peugeot Noir.
Swing Valse und Jazz Manouche - mit Akkordeon, Django-Gitarre und Gesang und Kontrabass.

viele Grüße
Thuja

Worms - Rheinland-Pfalz - Samstag, 26. Mai 2012, 19 Uhr
Wiesbaden - Hessen - Sonntag, 27. Mai 2012, 17 Uhr

Landes-Akkordeon-Orchester Hessen, Leitung: Thomas Bauer

Ein außergewöhnliches Konzert - Accordion meets Piano
Rhapsody in Blue (Solist: Erik Reischl), George Gershwin
Rapsodia, Aleksander Atarov
West Side Story - Symphonic Dances, Leonard Bernstein
Divertimento, Fritz Dobler
Sinfonie Nr. 9, op. 95, "Aus der neuen Welt", Antonín Dvorák

Samstag, 26. Mai 2012, 19 Uhr - Das Wormser, Theatersaal, Rathenaustraße 11, Worms
Sonntag, 27. Mai 2012, 17 Uhr - Kurhaus, Friedrich-von-Thiersch-Saal, Kurhausplatz 1, Wiesbaden

Weitere Infos: http://www.laoh.de/Konzerte/Termine2012.html

Corsita
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet, da weiter unten aktualisiert
Zu hören sein wird ACCOLLAGE am Freitag, den 18. Mai von 15.00 bis 17.00 Uhr im
Kurgarten von Horumersiel. Bei Schlechtwetter wird dieses Konzert in das Haus des Gastes
verlegt.
In Neuharlingersiel folgt am Sonntag, 20. Mai 2012 der Auftritt in der
Konzertmuschel am Hafen von 11.00 bis 12.30 Uhr, bei Schlechtwetter im Kursaal.

Da wir zur Zeit in Hooksiel an der Küste sind, fahren wir gleich nach Horumersiel. Ich freue mich drauf.

Accollage ist das Niedersächsische Landesakkordeonorchester.

www.accollage.de

Berlin - Musikschule Schostakowitsch - Paul-Junius-Straße 71, 10369 Berlin, 2.6.2012 - 17 Uhr - Akkordeonorchester Harmonie

Unser Orchester spielt im Rahmen der Musikveranstaltung "Akkordeon konzertant", bei dem Akkordeonsolisten, Akkordeonduos sowie Akkordeons mit anderen Instrumenten spielen, verschiedene Werke Piazollas, Borodins, Ketzscher usw. Ein gemischtes Programm erwartet euch. Wir haben auch einen Gastsolisten. WB und ich spielen dort mit.
Liebe Grüße, ttirbakkordia

• Gefällt mir
Berlin - Gemeindehaus der Kirchengemeinde Lübars, Zabel-Krüger-Damm 115, 13469 Berlin, 10.6.2012 - 17 Uhr - Sommerkonzert des Akkordeonorchesters Harmonie

Unser Orchester spielt Werke von Barock bis zur Moderne: Ketzscher, Borodin, Piazolla, Schostakowitsch uvm. Ein gemischtes Programm erwartet euch. Wir freuen uns auf euch,
WB und ich sowie die anderen von unseren Musikern.
Musikalische Grüße,
ttirbakkordia.

• Gefällt mir
67346 Speyer, Rathaus, 17.00 Uhr

Geschichten zum Tango - eine musikalische Lesung
mit Marli Disqué (Lesung), Simone Tonka (Akkordeon) und Jutta Fischer (Klarinette)

Die haben auch eine neue Webseite, auf der man die kommenden Konzerte vielleicht ein bisschen früher erfährt, damit man sich für diesen Tag frei nehmen und hinfahren kann...
http://www.motiontrio.com/de/koncerty

"Akkordeon live on stage"

auf dem Rathausplatz beim Gasthof Strasser

9.00 - 18.15h

es spielen im halbstündigen Rhythmus 13 Akkordeonorchester des DHV Bezirksverbands Schwaben

• Gefällt mir

Magdeburg, Johanniskirche 29.6.2012, 17:00

Liebe Akkordeonfreunde,

ich möchte euch HEUTE rechtherzlich zu unserem Konzert um 17:00 in der Johanneskirche in Magdeburg einladen. Wir, das Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt, werden dort die "20. Musikschultage in Sachsen-Anhalt" eröffnen. Gespielt werden von den besten Akkordeonisten aus ganz Sachsen-Anhalt eine Auswahl aus dem aktuellen Programm mit Stücke von F. Farkas, A. Piazolla, N. Tschaikin und W.Vogl auf einem hohen Niveau. Das Sinfonische Musikschulorchester Sachen-Anhalt wird sich ebensfalls im gleichen Konzert präsentieren.
Wenn ihr also heute abend noch nichts geplant habt, dann schaut doch mal vorbei - es lohnt sich auf jeden Fall!
Ich würde mich freuen euch in diesem Konzert zu sehen:)

Herzlich liebe Grüße
Frances

PS: mehr Informationen gibt es hier:
http://www.musikschulen-in-sachsen-anhalt.de/site/index.php?id=1

heute abend 18:00 uhr Deutscher Zeit und 19:00 finnischer Zeit:

http://www.livestream.com/deschampschannel

Live-ÜBERTRAGUNG von Sata Häme Soi- Primus Ikaalinen. Internationaler Wettbewerb mit vielen interessanten Kanditaten wie Dorin Grama und Radu LAxgang. Präsentiert von Frederic Deschamp.

kann es nur empfehlen wird eine coole sache

sorry vergessen: >>>>> Kostenlos<<<<< (nur registrieren wenn man mit Chatten will)

sorry vergessen: >>>>> Kostenlos<<<<< (nur registrieren wenn man mit Chatten will)

War denn jemand dabei?
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet:

Präsentationskultur
Livechat
Programmauswahl
Band
Image
Auswahl Kriterien
Bewertung usw.

Ich war dabei und bin (wie immer) geteilter Meinung.

War denn jemand dabei?
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet:
ja, ich. Und noch mindestens eine weitere Person aus dem Forum. Aber derjenige soll sich selbst outen ;)

>Präsentationskultur
zur Präsentationskultur kann ich nichts sagen - eine Kultur besteht für mich aus mehr als nur einem einzigen Ereignis.
zur Präsentation des gestrigen Abends: von der "Choreographie" her lehnt es sich wohl an Vorbilder wie den European Song-Contest an (vermute ich mal, habe den schon ewig nicht mehr gesehen); ich hätte mir (vom Gesprochenen) etwas mehr in etwas besserem Englisch gewünscht, aber ein Finne mag das anders sehen ... oder gleich etwas weniger Gerede. Aber halt von meiner Warte aus gesehen - die Veranstaltung scheint ja in Finnland ziemlich wichtig zu sein, nicht nur in Akkordeonkreisen, von daher mag auch dazu ein Finne eine andere Meinung haben.

>Livechat
fand ich interessant, ihn nebenbei zu verfolgen. Kamen doch noch ein paar Informationen rüber, die mir sonst entgangen wären (z.B. dass das erste Stück des Chinesen aus der Chinesischen Oper stammte und das zweite seine eigene Komposition war). Ansonsten ist Chat halt Chat, da hat ja kein Moderator oder Veranstalter Einfluss auf die Qualität oder Quantität der einzelnen Beiträge.

>Programmauswahl
sehr vielseitig, sehr interessant. Wobei letztendlich halt Geschmackssache ist, was einem gefällt und was nicht (zumindest als Publikum, nicht als Jury).

>Band
in einem Wort: super!

>Image
kann ich nix zu sagen, hatte vorher zwar von dem Wettbewerb schon gehört, aber irgendwie immer nur so nebenbei, ohne Wertung.

>Auswahl Kriterien
Das weiß ich nicht, was Du meinst:
- Auswahl der Kandidaten: da ich nicht weiß, wie die vorgenommen wurde, kann ich auch nix zu sagen. Oder meinst Du das spielerische Niveau der Kandidaten? Alle ziemlich gut ;) aber imho deutliche Unterschiede hörbar.
- Auswahl der Musikstücke: einerseits finde ich es toll, dass jeder das spielen durfte, was ihm liegt. Andererseits wird dadurch die Vergleichbarkeit natürlich erschwert ...
- oder meintest Du noch eine andere Auswahl?

>Bewertung usw.
ich fand es schade, dass nur die höchsten 3 Punkte (8 (und die iirc nur in der ersten Runde), 9 und 10) verwendet wurden. Da erst am Ende der Runde gewertet wurde, hätte meiner Ansicht nach durchaus stärker gespreizt werden können. Dann hätte es wahrscheinlich nach der ersten Runde auch keinen Gleichstand auf Platz 4 gegeben.
Etwas seltsam fand ich letztendlich die Endrunde bzw. deren Ergebnis. Ich finde, Dorin Grama hat im Duell den Chinesen deutlich an die Wand gespielt und doch hat der am Ende gewonnen. Fred Deschamps (der ja immerhin in der Jury saß) sagte ja im Chat, dass Tian gewonnen hat, weil er das Stück der 2. Runde komponiert hatte. Und das finde ich etwas seltsam, da es bei dem Wettbewerb (meiner Auffassung nach) ums Spielen ging und nicht ums Komponieren. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie stark das Ergebnis oder der Eindruck der Vorrunden ins Endergebnis mit einflossen. Schlecht war der Chinese bestimmt nicht :D aber halt (für mich) im Duell deutlich unterlegen.

Ich war dabei und bin (wie immer) geteilter Meinung.
dann teile Deine Meinung doch mit uns - doppelt geteilte Meinung sozusagen ...

Gruß,
INge

dann teile Deine Meinung doch mit uns - doppelt geteilte Meinung sozusagen ...
Danke Inge, dann ergreife ich mal das Wort.
Vermutlich war wenigstens noch C.K.One dabei, er hat es immerhin empfohlen.
Für erschöpfende Antworten auf alle Punkte müsste ich sehr weit ausholen. Ich schreib mal nur grobe Gedanken zur Sendung an sich.

Das Wort "Präsentationskultur" passt in dem Zusammenhang, weil es mir um aktuelle Shows dieser Art im Allgemeinen geht. Einerseits finde ich es schon gut wenn Publikum angezogen wird. Wir haben uns oft genug darüber beklagt, dass die Akkordeonwettbewerbe fast ohne unbeteiligtes Publikum ausgetragen wurden/werden. Aber was man hier wieder vorfindet, erinnert mich sehr an alle anderen aktuellen Casting Shows - und die sind zwar interessant aber auch widerlich! Alles entspricht einem Format und ist vorhersehbar.

Es geht damit los, dass ein Teilnehmer im Vorfeld ein Video schickt, in dem er sich vorstellt. Dort entscheidet sich schon sehr viel - erster Eindruck, Sympathie, Stimme, Gesicht, Klamotten, Umfeld... keine Ahnung. Dieses Video flimmert dann zig mal über den Schirm, so dass man die Texte später schon auswendig kann. Überhaupt, die Wiederholung bestimmter Trailer und Jingles ist eine echte Plage. Unterlegt oder umrahmt werden die Beiträge von reisserischer Musik. Dann wird der Kandidat auf die Bühne gebeten, und soll (eigentlich eine Unart aus dem Sport) vorher und hinterher noch coole Kommentare abgeben. "Please - your Stage" ... Dann gehts in irrer Geschwindigkeit um die Wurst, nebenher läuft der Chat, in dem es zu 30 % um einen Juror, zu 20 % um die Übertragung und Essen und sonst über sehr viele Nebensächlichkeiten geht. Fehlt eigentlich noch so ein "Top/Flop-Level-Meter" mit rotem und grünen Balken ... Der Juror hat selbst einen Laptop unterm Tisch und chattet fleissig mit. Das Publikum raunt und staunt, die Tonquali war ... naja mäßig und das Publikum einigermaßen ausgeblendet. Ich habe nicht mitbekommen, ob sie lautstark Kommentare abgegeben haben wie das bei den Liveshows von DSDS usw. üblich ist. Es würde mich nicht wundern und ich finde das unwürdig. HUUUIIII oder PFUUUUIII schon während des Vortrags! Immerhin waren wir ja auch mehrfach im Chat live vom Juroren aufgerufen zu voten. Hut ab - gleichzeitig per Handzeichen zum Kameramann Regiezeichen geben, chatten, Werbung machen, Spass haben, Preis überreichen und nebenbei die Teilnehmer bewerten ... das will schon was heißen! Ein zweiter von 6 Juroren ist ein dicker Freund von ihm, eigentlich sind beide ein Herz und eine Seele. Die beiden machen so viel zusammen, dass sie sich in ihrer Meinung wahrscheinlich kaum unterscheiden. Zumindest ist der andere des einen Schüler. Die Kandidaten der vorderen Plätze sind ebenfalls Schüler des Juroren. Nach dem Beitrag wird der Teilnehmer freundlich aber fix von der Bühne komplementiert, keine wertvolle Sendezeit verschwenden... Die Teilnehmer sind sicher auch dazu angehalten worden, ihre Instrumente hinter der Bühne aufgesetzt zu lassen. Es muss dann immer schnell gehen! Jedenfalls kamen immer alle bewaffnet und standen mit ihren Geräten lange untätig oder klatschend oder sich umarmend auf der Bühne.

Ich höre an der Stelle mal auf.
Ich bewundere und bestaune wirklich alle und alles dort! Ebenso ist der professionelle Aufzug toll. Und sie gehen ja auch "mit der Zeit". Aber vielleicht ist die Zeit einfach nicht richtig? Ich komme wieder darauf zurück: wenn der Markt zu viel Einfluss nimmt, schwindet irgendwie die Kultur. Oder ich habe eine veraltete Ansicht.

Die Band ist super - keine Frage. Ich meinte eigentlich eher, ob es so gut ist, die Band immer im Schlepptau zu haben? Wie viel Banderfahrung haben die 20 Jährigen? Sie spielen doch Solostücke? Wer macht die Arrangements? Die Band braucht man meines Erachtens wieder nur fürs Format. Ich hätte ohne die Band nichts vermisst sondern mehr vom Kandidaten mitbekommen.

Mit Auswahlkriterien meine ich z.B. das "Stech-Duell". Es gibt KEIN Pflichtstück. Die Speed-Performance, in der jeder Kandidat im Rahmen eines Medleys ne knappe Minute Zeit bekommt um sich gegen die anderen zu behaupten... Diese ganzen Rahmenbedingungen und Regeln.

Zur Bewertung hast Du ja schon geschrieben. Ich hatte keinen absoluten Favoriten, fand es nur schade um die Finnin und die Russin.

Spätestens als Bild und Ton ausfiel (was flugs mit einer erneuten Wiederholung eines bekannten Ausschnitts aufgefüllt wurde anstatt Ruhe und schwarz zu lassen), habe ich mich dann auch anderen Dingen gewidmet und danach nur noch mit halben Auge hingesehen und halben Ohr hingehört. Ich glaube, die Macher werden es mir nicht übel nehmen ;-) Der Chat nahm sowieso mehr Aufmerksamkeit in Anspruch als die eigentliche Sendung. Beim Roland Wettbewerb habe ich auch von zu hause aus am Chat teilgenommen - man kennt sich ja und es macht schon Spass, dumme Kommentare abzugeben. Aber hinterher wurde mir bewusst, wie viel man dann verpasst, wenn man den Spass nicht noch ein zweites und drittes mal schauen will. Deshalb verzichtete ich dieses mal auf aktive Teilnahme. Aber man guckt ja doch immer wieder hin und zerstreut seine Aufmerksamkeit.

Ist es denn so langweilig, ohne Kamera Cuts, ohne Werbung, ohne Jingles, ohne Chat, ohne Moderation?