Kontaktsperre-Lockerung-was nun?

Habe letztens beim Durchstöbern von Musiker-Gesuchen einen neuen Begriff kennengelernt. Sinngemäß stand da nach der Auflistung, was ein potenzieller Kandidat alles mitbringen sollte, noch drin: "was wir nicht haben wollen, sind Corona-Schisser, die sich von der Pandemie die Lust am Musikmachen verderben lassen". Wie gesagt, sinngemäß wiedergegeben, aber der Begriff "Corona-Schisser" stand da wortwörtlich drin.

Ist mir nix mehr zu eingefallen ...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Da haben es wohl einige Leute nicht begriffen
 
Die Zahl der "einigen" ist leider recht groß, wenn ich mir die Demo´s bei mir um die Ecke so ansehe.
 
Yo, ich bin einer der "einigen", die es "nicht begriffen" haben. Das nur kurz dazu, um hier die Meinungsvielfalt hochzuhalten (nicht, um eine Diskussion zu entfachen, weil politische Diskussionen ja explizit unerwünscht sind).

Ich hab neulich zum ersten Mal seit einem halben Jahr mit meiner Band geprobt und gespielt, weil wir im Rahmen eines Gottesdienstes aufgetreten sind. In dem Fall war uns das nämlich erlaubt. Uns allen war klar, dass wir das vermisst haben. Aber nicht im Ansatz, wie sehr. Vielleicht wird euch das ja nicht so gehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr ähnliche Erfahrungen macht, wenn ihr wieder mit euren Bandkollegen Musik macht. Vielleicht Manchmal merkt man eben erst, was einem gefehlt hat, wenn man es wieder hat. Und nicht (wie so oft), wenn es nicht mehr da ist.

Im Übrigen finde ich es total daneben, wenn hier einige als Moralapostel auftreten und dann mit Sprüchen kommen wie "nur weil es erlaubt ist, heißt es nicht, dass es ok ist". In anderen Bereichen würde ich dem zustimmen, aber ich lass mir keinen Masochismus durch Selbstisolation vorschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's absolut ok, sich darüber Gedanken zu machen, inwieweit man welche Regelung befolgen will oder nicht. Nur: man soll sich bitte auch Gedanken machen und nicht einfach gedanken-los das machen, was einem passt - und sich hinterher über möglich Konsequenzen wundern, sei es ein Ordnungsgeld oder aber, was ich niemandem wünsche, eine Infektion mit nachfolgend schwerem Krankheitsverlauf.

Und diese von mir erwähnte pauschale Diffamierung als Corona-Schisser ... na gut, das gehört eher in den Thread "es kotzt mich an, dass ...". Nur zwei Beispiele: in einer der zwei Bands, in der ich eigentlich spiele (wenn's denn wieder erlaubt wäre), haben wir die Proben bereits vor der Verschärfung der Kontaktsperre eingestellt. Einfach, weil einer der Gitarristen zu diesem Zeitpunkt werdender Vater war und nicht riskieren wollte, sich gegebenenfalls irgendwo anzustecken und dann Frau und (ungeborenes) Kind zu gefährden bzw. bei der Geburt nicht dabei sein zu können. Zweites Beispiel: mein jüngerer Sohn ist Diabetiker und somit Risikogruppe. Damit war für mich (!!) klar, dass ich mich an die Kontaktsperre halten werde.

Bin ich deswegen ein Schisser? Na, meinetwegen ... ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass unser Gitarrist einen gesunden Jungen bekommen hat, bei der Geburt dabei sein konnte und alle wohlauf sind ... und dass mein Sohn auch noch nix wegen Corona hatte ... und ihm geht es furchtbar auf den Zeiger, dass er im Online-Unterricht festhängt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da kann ich dir ja nur voll zustimmen. Ich persönlich geh auch zu niemandem hin und sag "jetzt stell dich mal nicht so an". Und Gedankenlosigkeit befürworte ich auch nicht. Mich hat nur die Meinung gestört, dass es ja nicht mal genug sei, die Regeln zu befolgen, mit dieser Implikation, dass man erst dann ein guter Mensch (TM) ist, wenn man noch einen drauf legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht Manchmal merkt man eben erst, was einem gefehlt hat, wenn man es wieder hat. Und nicht (wie so oft), wenn es nicht mehr da ist.
Ich merke auch, dass mir mein Vater fehlt, ohne die Aussicht, dass er jemals wiederkommen wird.... :nix:
 
weil wir im Rahmen eines Gottesdienstes aufgetreten sind
..... eine sache , die ich im sinne von gleichbehandlung und kontaktvermeidung , nicht in ordnung finde .

der anlass ist total egal , es geht ums prinzip ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Meinung an die sich Niemand halten muß.Mir fehlt auch das Spielen und
singen mit der Gottesdienst Band, mir fehlt das Rocken mit Kumpels im Proberaum.
Mir fehlen die aufgedrehten Amps. Die erste Spritze ist bei mir und meiner Frau auch seit
einer Woche drin, aber für meinen Geschmack werden schon wieder viele Vorsichtsmaßnahmen
fallen gelassen, wenn wir noch mal zwei Wochen die Füße still halten sieht die Sache evtl. noch
etwas entspannter aus.
Freunde/innen der Musik bleibt gesund
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amateur-Ensembles, also beispielsweise Kapellen, Musikgruppen, Amateurtheater und andere Gruppen, dürfen bei stabilen Corona-Zahlen ab 21. Mai wieder gemeinsam proben. Voraussetzung ist, wie bei anderen Öffnungsschritten auch, dass die Sieben-Tage-Inzidenz im jeweiligen Landkreis beziehungsweise in der betreffenden kreisfreien Stadt stabil unter 100 liegt. Zudem sind Hygienekonzepte Pflicht.
Abstände müssten eingehalten werden, sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU). Im Innenraum dürften zehn, im Freien 20 Musiker gemeinsam proben. Ferner solle ab 21. Mai der Bereich der Kultur im Freien wieder möglich sein, unter entsprechenden Hygienekonzepten.
 
..... eine sache , die ich im sinne von gleichbehandlung und kontaktvermeidung , nicht in ordnung finde .

der anlass ist total egal , es geht ums prinzip ......
Ich verstehe den Gedanken, aber damit rennst du direkt gegen die grundrechtlich geschützte Freiheit der Religionsausübung. Just saying. Falls es dir hilft: Der Gottesdienst war im Freien. ;)

Amateur-Ensembles, also beispielsweise Kapellen, Musikgruppen, Amateurtheater und andere Gruppen, dürfen bei stabilen Corona-Zahlen ab 21. Mai wieder gemeinsam proben.
Das klingt ja spannend. Hast du eine Quelle dafür? Ich konnte gerade auf die Schnelle nichts dazu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freiheit der Religionsausübung

.... und die steht über freiheiten , die andere gerade nicht haben ?

mir egal , ich hätte da nur ein anderes , vorbildhafteres verhalten dieser " gemeinschaften " erwartet .

gut , das wir hier nicht über sowas diskutieren sollen *lach .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, mit den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene ändert sich ja auch nochmal was. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die ja einfach auf die erlaubten Kontakte "on top" genommen?
In unserem Fall wäre das ein Genesener und bislang zwei schon seit Februar vollständig Geimpfte. Da dürfen dann doch die zwei, die sich eh hätten treffen dürfen, dazu - ist meine Lesart der Vorschriften.
Wie habt ihr das verstanden? Müsste doch so passen, oder?
Zusätzlich kann man das ja noch über einen Schnell- oder Selbsttest absichern, ich bin auf jeden Fall auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Infektionsrisiko.

Aber ich vermisse die drei Akkorde im 4/4-Takt auch sooooo sehr...
 
Wie habt ihr das verstanden? Müsste doch so passen, oder?

Das ist erstens Ländersache (also in Bayern anders als in BW) und mittlerweile auch innerhalb der Bundesländer nach Inzidenz unterteilt (und ob der Bundeslockdown diese Einzelgänge geregelt hat bin ich auch noch am Zweifeln) . Auch, ob ein Selbsttest "zählt" oder nur ein offizieller Test ist irgendwie unklar. Aus diesem Grund kann eine Antwort nur von den zuständigen Behörden gegeben werden, wenn überhaupt. Ich habe mich am WE noch gefreut, mich hier im Landkreis München an einer Maß Bier im Biergarten erfreuen zu dürfen, am Montag hieß es dann "LK München erst am Mittwoch", wäre ich allerdings von mir im Osten von München nach südwestlich von München gegurkt, wäre das heute schon möglich gewesen. Also darf ich (obwohl das "südwestlich von München" nur 25 km entfernt ist) hier erst morgen. Aber morgen sagt der Wetterbericht eigentlich "kein Biergartenwetter mehr". Da gibt es für mich leider nichts mehr zu verstehen, ich schau halt was in meinem Landkreis erlaubt und für mich vom Risiko vertretbar ist. Den Rest der Republik brauche ich da nicht fragen, weil es leider überall anders geregelt ist. Und trotzdem bin ich morgen im Biergarten, das Wetter ist mir da schon fast egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, mit den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene ändert sich ja auch nochmal was. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die ja einfach auf die erlaubten Kontakte "on top" genommen?
Hier in BW ja, ich darf ab Mitte Juni dann wieder mit meiner Band proben. Ich freu mich drauf!
Ich weiß nicht, ob es bundeseinheitliche Regelungen gibt, habe aber dazu nichts gefunden.
 
Ich weiß nicht, ob es bundeseinheitliche Regelungen gibt, habe aber dazu nichts gefunden.
Gibt es meines Wissens nicht. Bundesnotbremse greift ab 100er Inzidenz, darunter kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen.
Hier in NRW heißt das dann fünf Personen aus zwei Haushalten abzüglich Immunisierte… faktisch ändert sich hier für eine Probe also nichts…
 
Ich habe am Freitag beim Ordnungsamt der Stadt in Rheinland-Pfalz angerufen, in welcher unser Proberaum liegt. Laut Corona-Verordnung RLP sind Proben im Laienbetrieb zugelassen, wenn sie innerhalb der geltenden Kontaktbeschränkungen bleiben. Da Bandmitglieder meistens aus unterschiedlichen Haushalten kommen heißt das, 2 Bandmitglieder plus eine beliebige Anzahl vollständig Geimpfter oder Genesener Personen, wurde mir so im Telefonat bestätigt.
Für die beiden, die (noch) nicht vollständig geimpft sind, gilt laut der hier gültigen Corona-Verordnung eine Testpflicht, die wiederum vom "Verantwortlichen" überwacht und dokumentiert werden muss. Das ist natürlich eine Regelung, die eher zu Musikvereinen o.ä. passt.
Inwiefern die Probe einer reinen Hobbyband in einem privat gemieteten Proberaum da reinpasst, blieb im Telefonat offen, die Passage habe ich erst später gesehen.
Da ich der offizielle Mieter des Raumes bin, werde ich darüber Buch führen, solange mehr als eine Person nicht unter die Ausnahmeregelungen fällt.
Lästig, so gar nicht Rock'n'Roll, aber wenn wir dadurch wieder proben können, nehme ich das mit einem breiten Grinsen hin ;-)
 
Gemeinsames Musizieren bei fallenden Inzidenzen?


Hm, da die Politik offenbar die Pandemie für beendet erklärt hat und lockert, lockert, lockert, hier ein paar objektivierbare Verhältnisse.

(Liebe Moderatoren, trotz des auftauchenden Begriffes geht es in diesem Beitrag NICHT vorrangig um Politik, sondern um die Großwetterlage ...)

1 ) Es stimmt, die Zahlen sind immer noch rückläufig ... aber wir leisten uns immer noch 1 Kleinstadt Neuinfizierter pro TAG (ca. 18.000 oder so), also eine mittelgroße Stadt pro Woche usw..

2 ) Hoffentlich verstehen auch die ausländischen Mutanten etwas von deutscher Politik und achten auf alle Einreisebestimmungen :D

3 ) Covid 19 ist kein Spaß. Hier ein paar Zahlen von https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

1621188778165.png


  • Erkrankungs-Mindest-Wahrscheinlichkeit: 4,3 % (wächst, da ja immer neue Infizierte hinzukommen)
  • Sterben, falls erkrankt: 2,4 % (wird aus dem selben Grund weiter steigen, durch Impfung gedrosselt)
  • zum Vergleich: 3-Richtige-im-Lotto: 1,8 %
Die 4,3 % Erkrankung ist regional durchaus unterschiedlich, vgl. Sachsen und Thüringen: https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
1621188941888.png


4 ) Impfungen ... brauchen ihre Zeit bis zum maximalen Immunschutz. Meiner wird erst Mitte August erreicht sein. Und auch ich werde dann nicht steril sein, also einen von 100 % abweichenden Infektionsschutz haben ...

5 ) Ca. 10 % der Erkrankten werden mit Langzeit-Covid "gesegnet" sein. Das wären also bereits jetzt mind. ca. 360.000, Tendenz steigend. Also von jung bis alt körperlich leistungsunfähig von Jetzt auf Gleich mit ungewisser Rehabilitierungschance ...

6 ) Alle im Intensivbereich Tätige, sowie nahezu alle Lehrer und Schüler wurden bisher im Grunde behandelt, wie Soldaten in Schützengräben im WWI ... verheizt ... Für Betriebe weiß ich es nicht genau genug ...

Altersabhängige Inzidenzen sind hier tagesfrisch gut dargestellt: https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

7 ) Wieviel Erreger haben wir in den letzten Jahrhunderten vom Antlitz der Erde verbannt? Ich weiß es nicht genau, aber es wird so ca. Einer sein.


Das ist der Hintergrund, vor dem wir gerne wieder mit anderen zusammenkommen wollen, Musik und Leben teilen wollen.

Vielleicht sind wir hier ja ein bischen schlauer als die, die uns seit Q3-2020 durch zaudern, zögern und kreative Ausreden erst so richtig in die hohen Inzidenzen hineingeritten haben ...


Grüße vom datenliebenden Physker :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben