Je älter man wird, desto weniger Höhen nimmt man war.
Das gilt nur bei Männern, bei Frauen ist es andersrum.. liegt daran das man so im Alter manche Dinge leichter überhören kann und sich nicht alle Ehepaar vor ihrer Zeit umbringen.
Sound ist natürlich eine subjektive Sache, jeder mag sein Ding und das ist ja auch gut so. Aber es ist eine Tatsache das man manche Dinge eben auch nur mit einem halbwegs ehrlichen Amp "richtig" üben kann. Wenn mir ein amp jeder Falte aus meinem Spiel bügelt, kann ich einfach nicht lernen dynamisch zu spielen, und das wiederum führt zu einem "beliebigen " Tone.
Gitarre spielen ist eben viel mehr als nur Technik zu können, das ist auch der Grund warum es unter 100 shreddern einen Guten gibt, bei dem bendings nicht nach Katzenjammer klingen, ein trembar einsatz mit gefühl und auf den Takt kommen, bei denen jedes Scale picking so klingt wie es in dem Moment klingen soll etc.
Gefühl für einen verzerrten Tone bekomme ich nur dann wenn ich an dem verzerrten Tone übe. Da bringt es mir nichts Clean zu spielen und es bringt mir nichts einen Amp zu spielen, bei dem es nicht möglich ist den Ton zu formen.
Ich bin mit Sicherheit niemad der jeden komprimierten Sound verurteilt, denn leider gehöre ich selbst nicht zu dem einen guten Shredder unter den 100, und warum sollte ich mich live mehr blamieren als nötig und jede unsaubere Note, jedem Zuhörer hörbar machen. Da spiel ich doch auch lieber einen Sound, der auch mal ne unachtsamkeit verzeit (zumal ich in einer Metalband, sowieso selten einen ehrlichen und dynamischen Blues tone brauche
) Zuhause möchte ich mich aber verbessern, und dann ist mir lieber ein Amp der auch ehrlich sein kann.
Aber nur weil mir oder anderen komprimierende amps eben nicht so zusagen, verlieren sie noch lange nicht ihre darseins Berechtigung. Jedem dem der Powerball gefällt soll ihn spielen, und als Zuhörer hör ich immernoch lieber jemand über einen Powerball spielen und es klingt gut, als das er über einen Knuckelhead oder sonstwas spielt und es klingt total zum k...en.
Viele Grüße (zum 1000ten mal
)
kev