Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Chris,

du hast die beiden Keys sehr weit auseinander, kann das sein?

Ja, das stimmt, im Proberaum waren sie näher zusammen, aber mir ist es wichtig, dass ich das Interface des PC3 gut sehen kann, auch wenn ich stehe. Da ich recht groß bin bzw. lange Arme habe, kann ich die obere Tastatur aber auch, wenn ich auf meinem Stehhocker sitze, recht gut spielen. Bei komplizierteren Parts spiele ich sowieso nichts anderes nebenbei, dazu reichen meine Skills nicht, da stelle ich mich dann halt hin, wenn ich die oben spiele.

Was hast denn alles auf dem Musikerflohmatkt stehen gehabt. Vielleicht kann ja der ein oder andere was brauchen? Poste doch mal ne Liste hier oder in deinem Blog.

Hättest du mal was gesagt, ich war da, bin auch bei euch vorbeigelaufen, habe aber nicht weiter geguckt :(

@mdccclx: ich mache die Tage mal ein paar Flohmarkt-Anzeigen und hänge da dann immer die Gesamtliste an und verlinke die in meiner Signatur (btw, weiß jemand, wie ich die Suche nach allen Anzeigen von mir verlinken kann?).

@toeti: Mensch, schade. Wir hatten den Flohmarkt im Regionalforum Köln bequatscht, da hatte ich geschrieben, dass ich dort verkaufe.

Ich hab auf jeden Fall eine HR-16 entdeckt :)

In Köln gucke ich so selten rein :(

@ribboncontrol: Bist du zufrieden mit dem Ultranova Gig Bag? Ich bin irgendwie schon seit Monaten unentschlossen, ob ich ihn mir für gelegentliche Jam-Sessions zulegen soll.
Bisher habe ich ihn immer in der Verpackung transportiert, was zu Fuß zwar funktioniert, aber auch recht unhandlich ist. Eine Tragetasche wäre da sicherlich bequemer.
Andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass die Proportionen der Tasche etwas knapp bemessen sind, so dass der Synth nur mit Mühe reinpasst, Laptops und Zubehör auch wenig Platz finden und die Tasche recht schnell verschleißt, weswegen ich mich auch nach Alternativen umsehe.

Oh, und nette Focusrite/Novation-Combo aus Ultranova und Scarlett 6i6. Die beiden verwende ich auch zusammen. :D

@ribboncontrol: Bist du zufrieden mit dem Ultranova Gig Bag? Ich bin irgendwie schon seit Monaten unentschlossen, ob ich ihn mir für gelegentliche Jam-Sessions zulegen soll.
Bisher habe ich ihn immer in der Verpackung transportiert, was zu Fuß zwar funktioniert, aber auch recht unhandlich ist. Eine Tragetasche wäre da sicherlich bequemer.
Andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass die Proportionen der Tasche etwas knapp bemessen sind, so dass der Synth nur mit Mühe reinpasst, Laptops und Zubehör auch wenig Platz finden und die Tasche recht schnell verschleißt, weswegen ich mich auch nach Alternativen umsehe.

Gigbag geht so. Den mitgelieferten Tragegurt kannste wegschmeissen, absoluter Schrott, meiner war nach der ersten Probe auf der Rückfahrt aufm Fahrrad gerissen (dankbarerweise nix schlimmes passiert) - hab dann den Gurt von einer meiner Soundwear-Taschen drangepappt, hält, fragt sich halt noch wie, so nach Verabeitung der Tragehalter. Tasche selbst ist so mies nicht verarbeitet, ganz i.o. sogar. Allerdings passt da nicht viel mehr rein als Mikro, Trafo und n paar Kabel, vielleicht noch n kompakter Schweller/Switch, aber sicher kein Macbook, wie beworben... Hab sie mal gekauft, vor Jahren, nutze sie nur selten, kann da leider nicht wirklich weiterhelfen... sorry :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 3 Keys ist man ja leider meistens verdeckt...
...u.a. auch ein Grund, warum ich nur mit zwei Keys fahre. Die Zeit, wo ich noch ein drittes dabei hatte, hatte ich ein L-Setup-Aufbau, was allerdings auch Platz benötigt und vom Spielen eher unergonomisch ist, zum einen bedingt, dass ich keinen vernünftigen 3-lagigen Ständer gefunden hab, zum anderen für mich auch nur möglich war, da ich mit Headset spiele/singe, also positionsbedingt unabhängig von einem Mikro auf Stativ.
Du hast aber auch einen ziemlich großen Abstand zwischen den Keys. Die würde ich deutlich näher übereinander platzieren, falls das Stativ so was ermöglicht.

• Gefällt mir
@JGSchmidt
Wie wäre es mit einem 2er und nebenstehend 1ner Keyboardstativ? Dann könnte man dich auch besser auf der Bühne sehen. Oder wäre es zu unhandlich?

Das L hatte ich früher auch, die 3 übereinander hatte ich dann wegen der kleinen Bühnen gewählt und mit dem K&M 18880 und den Aufsätzen geht das auch ganz gut.
Obwohl er nicht superfest steht, schwingt etwas, wenn man dagegen stößt, aber hält.
Die Abstände kommen daher, damit ich das Display lesen kann. Beim Motif kann man den Voicenamen ja nun nach unten legen, da muss ich mal sehen,
ob ich noch ein paar Zentimeter mit der Orgel tiefer kann. Obwohl das vom Spielen her so ergonomisch angenehm ist, wie ich es jetzt habe.
Und zurück auf 2 ist echt schwierig, wenn man sich mal an die 3 gewöhnt hat.:)

HammondToby : Zufrieden mit der Klaviatur vom FA-08? Ich fand die erstaunlich gut, habe aber nur 5 minuten geklimpert.

Die Tastatur ist super: griffig, von der Gewichtung her im Mittelfeld, recht filigran zu spielen und die dynamische Anpassung auf die Sounds ist auch super.

Grüße vom HammondToby

Gibt es Geräte in deiner Sammlung die durch den FA obsolet werden könnten? (Du hattest ja auch den Workshop bei Xaver Fischer, der ja auch immer weiter optimiert()

Im Prinzip schon, das müsste die Zeit zeigen, bzw. noch genauere Einarbeitung und Vergleiche erfordern. Dem steht nur im Weg, dass mir der FA von Roland freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde und gar nicht mir gehört. So war das mit dem Jupiter 80, den ich zum testen hatte, ja auch.

Grüße vom HammondToby

wo findet der workshop von xaver statt? würd da auch gern mal hin ;)

• Gefällt mir
Hallo PD,

das Spielen mit vielen Keyboards habe ich bei einem Heavytones Workshop mit Wolfgang Dalheimer zu schätzen gelernt. Früher hatte ich nur den SY99, habe teils mit Splits gearbeitet, aber war dann nie mit dem Gesamtsound zufrieden. Zuerst kam die Orgel als 2. Key dazu und nach dem Workshop habe ich mich für einen dritten Synth, den MO entschieden. Der war natürlich damals auch moderner als der SY99 und gut für aktuelle Songs.
So kann ich schnell wechseln, habe keine Probleme mit den Umschaltzeiten und die Sounds sind eindeutig zuzuordnen. Oben spiele ich meistens Solo Sounds, Streicher und Brass, unten Pianos, Clavinets, Polysynthsounds.
Inzwischen habe ich den Motif XF, da könnte ich natürlich mit Programmierung mehr rausholen, das kostet aber auch wertvolle Vorbereitungszeit, da quäle ich mit inzwischen lieber mit Hanons und trainiere die Finger.

Viele Grüße,
Gunnar

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.