Hallo zusammen,
also kaum hat man mal etwas Anderes zu tun, geht hier die Post ab.
Zu der Anmerkung von @maxito als Moderator: mir geht es nicht darum, French Touch spielen zu können oder zu lernen oder Tips fürs Lernen zu bekommen. Ich habe dieses Stück nur als Beispiel gewählt um herauszufinden, ob so ein für Tastenspieler unbequemes Stück für Knopfspieler besser geht, wobei ich im Hinterkopf habe, dass es von einem Knopfspieler (Galliano) geschrieben und von einem Tastenspieler (Kölz) arrangiert wurde. Wenn es dann tatsächlich viele Stücke dieser Art gäbe, in denen Knopf bequemer als Taste geht, was aber hier nicht meine Frage war, würde ich das als ein handfestes Wechselargument gelten lassen - damit sind wir doch beim Thema des Fadens.
Ich meine daher, man sollte keinen eigenen Faden für French Touch aufmachen, zumindest nicht, um meine Frage zu beantworten.
Ich möchte also zu den obigen Beiträgen in diesem Faden weitermachen. Wenn aber die Moderation anderer Meinung ist, soll sie machen, was sie für richtig hält. Für mich ist das kein Problem.
Als Anhang habe ich beispielhaft 2 Stellen aus dem French Touch beigefügt, die mir auf Taste ziemlich unbequem liegen. Vielleicht könnt Ihr, @Klangbutter , @Frager , @chnöpfleri , Euch das mal ansehen. Ich gehe davon aus, dass die wenigen Takte keine Urheber-Rechte verletzen. Auch der 2. Ausschnitt hat ein Kreuz als Vorzeichen. Nur zur Klarheit noch, die Rhythmik und Harmonik interessieren im Moment nicht - das sind eigene,
jedoch keineswegs vernachlässigbare Baustellen bei diesem Stück.
@Frager : ich spiele das French Touch in der Version, wie es in der Akkordeon-pur-Reihe "Richard Galliano" abgedruckt ist. Diese Hefte sind ziemlich bekannt, und man findet sie bei uns in jedem Akkordeon-Laden.
@Klangbutter : Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung, dass ich nicht zu den Wechselkandidaten gehöre und auch niemals nicht kein Wechsler sein werde.
Viele Grüße
morino47