Klingen alte Gitarren deshalb gut, weil sie alt sind?

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab mal nen Bericht in einem Magazin über unsere Schätzchen, da wurde erklärt, dass sich die flüssigen Zellbestandteile in jüngerem Holz durch Schwingung, also durch Spiel und/oder Beschallung/Einschwinggedöns innerhalb der Zellen gleichmäßig an den Zellwänden ablagern. Holzzellen, die diese Behandlung nicht erfahren, sollen demnach eher innerlich "verklumpen".
Tja, ich weiß es nicht und ein Billy-Regal so lang schütteln bis es klingt...

Andere Frage: Führen wir diese Diskussion nächsten Sommer wieder?🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte in 100 Jahren noch :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst derart wirres Zeugs dass ich mir weitere Stellungnahmen nicht antue.
Du verwechselst leider konstruktive Kritik an dem von Dir Geschriebenen mit Persönlichem, Deine Aufgebrachtheit zeigt, dass Du da nicht trennen kannst, was ich bei Aktivitäten in Foren unerlässlich finde. In dem Sinne ficht mich Dein Ausbruch auch nicht an.
Ich werde für mich jetzt das tun, was dem Klang am meisten zuträglich ist: Gitarre spielen und üben und sehr gerne Lennys Wunsch dauerhaft nachkommen:hat:

• Gefällt mir
Du verwechselst leider konstruktive Kritik an dem von Dir Geschriebenen mit Persönlichem, Deine Aufgebrachtheit zeigt, dass Du da nicht trennen kannst, was ich bei Aktivitäten in Foren unerlässlich finde. In dem Sinne ficht mich Dein Ausbruch auch nicht an.
Ich werde für mich jetzt das tun, was dem Klang am meisten zuträglich ist: Gitarre spielen und üben und sehr gerne Lennys Wunsch dauerhaft nachkommen:hat:

Dann ist ja alles supergut, ne?
Fakten übergangen, alle sind happy mit ihrem Zeugs und lustig wird‘s auch noch mit dem Ikea-Vergleich. Ich verabschiede mich erstmal wieder für unbestimmte Zeit aus dem MB, bleibt euren Lehrerabend-Diskussionen treu. Holz & co. ist alles voodoo 😅

@Prospero
…und Dich werde ich künftig ignorieren, da ich weder Deine ausländerfeindlichen Sprüche noch Dein Oberlehrergetue ertrage.

Kauft Strümpfe für eure Freundinnen! Das hilft

• Gefällt mir
Wenn wir jetzt schon die Wissenschaft heranziehen müssen um guten Ton zu erklären go ahead:

"Guter Ton" ist Geschmackssache, da kann jede/r ihre/seine eigene Meinung haben.

Deine Äußerung aus dem anderen Thread zum Beispiel:

Das Holz einer Stradivari war sicher schon zu ihrer Bauzeit hochwertig und lange durchgetrocknet (heute ist es das auf jeden Fall) und wird quasi per se exzellent klingen.

gehört aber ins Reich der Mythen!
Wissenschaft ist:
Neuere dendrochronologische Untersuchungen haben ergeben, dass Stradivari für einige seiner Geigendecken Holz verwendet hat, dass höchstens vier Jahre gelagert wurde.

Ich habe keine Lust, jetzt wieder durchzufeudeln :engel: . Es wird aber immer deutlicher, dass Themen, die auch nur den kleinsten Anlass zu Diskussionen über "Holz" bieten, GRUNDSÄTZLICH aus dem Ruder laufen - zumindest im E-Git-Sub :bang:. Es nützt auch nichts mehr, zwischendurch den Zeigefinger zu heben (#99 ), oder Andeutungen zu machen (#57). Ein weiterer Thread, der nun das Zeitliche segnen muss ->:zu:.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.