Das ist ja fast schon eine religiöse Frage! Meine These: Acoustics klingen mit den Jahren besser, da merkt man wirklich dass sie reifen und sich einschwingen. Bei E-Gitarren sehe ich das weniger: Ich habe schon "Vintage" Strats gespielt, die im Vergleich zu meiner "neuen" 59er AVRI Strat tot klangen, die waren aber vor 40 Jahren wahrscheinlich schon nicht besser. Dann wiederum gibt es ja doch diese "Holy Grail" Gitarren, die tatsächlich legendär klingen, die waren aber schon super als sie neu waren (Peter Greens Paula, Rory Gallaghers 61er Strat, Claptons Brownie etc.) - auf den Aufnahmen sind das ja Klampfen, die zum damaligen Zeitpunkt teilweise noch keine 10 Jahre alt waren!
Bei YouTube gibt es auch immer wieder nette Vergleichsvideos in denen dann z.B. die pre-CBS Strat gegen die Custom Shop Schwester antritt. Meist gibt es da dann doch ein unentschieden, oft wird nur geäußert, dass die alte Gitarre sich angenehmer spielen lässt, was aber vermutlich damit zusammenhängt, dass der Hals schon so lange bearbeitet wurde, dass er sich eher anfühlt wie ein alter Kumpel, ein gut eingelaufener Schuh, im Gegensatz zur Relic Variante, wo der CS Mitarbeiter dieses Gefühl mit der Schleifmaschine imitieren wollte.
Mein Fazit: Eine sehr gute Gitarre wird bei entsprechender Pflege auch noch in 40 Jahren eine sehr gute Gitarre sein, aus einer Gurke wird aber auch nach 60 Jahren sicher kein Diamant.
MfG