Ob eine E-Gitarre gut klingt, hängt auch maßgeblich davon ab, wie gut die Saiten ausschwingen können.
Der Punkt wurde hier noch gar nicht angesprochen.
Und meiner Erfahrung nach ist die große Mehrheit der Gitarristen (und damit meine ich nicht zwingend den kleinen Teil derer, die sich hier im MB herumtreiben), gar nicht in der Lage, ihre Gitarre vernünftig einzustellen. An den Halsstab trauen sich viele nicht ran, wenn sie trotz durchhängenden bzw. stark nach vorne gebogenen Hals eine niedrige Saitenlage wollen, wird einfach die Bridge runtergeschraubt. Höhe der Sattelkerben ist auch egal (sind ab Werk idR zu hoch). Manche sind auch schmerzfrei, wenn Bünde schon tiefe Rillen haben und es einfach nur noch schnarrt und scheppert.
Was ich da schon alles in den Händen hatte von anderen Leuten, die ihre Gitarren in dem Zustand "trotzdem" gespielt hatten...
Insofern würde mMn eine solche Diskussion eigentlich erst dann Sinn machen unter der Prämisse, dass alle Instrumente optimal eingestellt sind inkl. intakter Bünde usw.usf.
Abgesehen davon ist es sowieso immer praxisfern, solche Blindvergleiche aufs reine Zuhören zu reduzieren, sprich, wenn jemand anderes das Instrument spielt.
Die Ansprache, Tonentfaltung, das Schwingungsverhalten - und ja, auch der rein akustische Sound (gerade, wenn man leiser spielt und den noch hört) - haben einen erheblichen Einfluss auf die Art und Weise, wie man das Instrument spielt, wie es auf das reagiert, was ich mache und demzufolge auch letztlich auf den Sound.
Musikmachen ist eine höchstpersönliche Angelegenheit und was nicht nur gut klingt, sondern sich auch noch im besten Falle gut anfühlt, ist sehr subjektiv (Letzteres kann man im Grunde auch mit durch Ohrstöpsel verschlossene Ohren schon gut beurteilen, das nur am Rande, wo jetzt auch noch das alternde bzw. schlechter werdende Gehör ins Spiel gebracht wurde...).
Es wird immer Leute geben, die das nicht verstehen wollen und dann diese "ist doch alles egal, Gitarrenvirtuose XY klingt auch auf einem Spaten mit Saiten drauf noch super" Weisheiten zum Besten geben... und mit ihren 200 Euro Gitarren glücklich sind. Ist auch völlig ok so.
Mich nervt es nur zunehmend hier im MB, dass - gerade auch in letzter Zeit wieder gehäuft - so getan wird, als seien alle Deppen, die sich was anderes/"besseres" kaufen - und das gilt nicht nur bei Gitarren, auch bei Amps, Pickups usw.
Vintage Instrumente sind auch nicht unbedingt mein Ding, aber wem es Freude bereitet, der soll es bitte kaufen und sich hoffentlich hier nicht den Spaß dran verderben lassen.