Floemiflow
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.24
- Kekse
- 4.197
Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Vorstechen ist ein Hinweis den ich auf jeden Fall beim nächsten Mal beherzigen werde. Mein Fräser war übrigens ein brandneuer ENT-Nutfräser, der war in Ordnung. Die Drehzahl blieb bei meiner Fräse auch weitgehend stabil, hab auch langsam gefräst. Die Ausrisse geschahen gleich zu Anfang des Fräsvorgangs beim Eintauchen in die obere Schicht des Materials. Einen Spiralnutfräser könnte ich mal ausprobieren. Nochmals danke!Das könnte ein Grund sein, ich würde aber aus Erfahrung eher etwas anderes vermuten. Hast Du einen "normalen" Zweischneidennutfräser verwendet? Hast Du Brandspuren gehabt? Multiplex fordert aufgrund des hohen Leimanteils einen hohen Zoll von Schneidwerkzeugen. Arbeitest Du da mit einem nicht absolut scharfen Fräser, so wirst Du immer Schwierigkeiten bekommen. Falls Du zudem starke Ausrisse auf der Eintrittsseite hattest empfiehlt es sich die Zinken mit einem scharfen Stecheisen vorzustechen, so dass die Holzfasern im Deckfurnier schon vor Eintritt des Fräsers durchtrennt sind.
Zum Zinkenfräsen empfehlen sich zudem Spiralnutfräser mit ziehendem Schnitt, da bei diesen beim Räumen der Späne deutlich weniger Kräfte auf Dein Werkstück wirken. Des Weiteren ist es wichtig sein Werkstück mit einem Opferbrett zu hinterlegen, so dass auf der Austrittsseite der Fräsung keine Ausrisse entstehen.
Hast Du Deine Zinken freihand gefräst oder eine Vorrichtung verwendet? Vorschubgeschwindigkeit und Drehzahlkontrolle sind ebenfalls wichtige Faktoren dabei. Deine Bosch POF 1400 schafft mit einem 15mm Nutfräser im Höchstfall 3-4 mm pro Fräsgang ohne dass Dir die Drehzahl einbricht.
Tipp:
Zinkenstechen in Multiplex ist im Vergleich zu Vollholz deutlich leichter, da man die Furnierlagen wunderschön einzeln herausarbeiten kann und leicht sehr saubere Kanten bekommt .