Tieftonsüchtiger;2603787 schrieb:
@letes und crying eagle: und wen interessieren andere gitarren, wenn von der traditionellen les pauls und strats geredet wird?
eine singlecoilbestückte les paul wird vermutlich trotzdem keine stratitis bekommen, da die bauweise ganz unterschiedlich ist.
Hier geht es doch ganz allgemein um den Einfluss der Mensur auf den Sound ... irgendwie verstehe ich deswegen das Zitat ^^ nicht wirklich. Vll stehe ich auch auf dem Schlauch, die Nacht war kurz
Was verändert denn die Hals-Korpus-Verbindung am Sound? Bzw. wo liegen die Unterschiede zwischen geschraubt/geleimt/neck-thru?
Die verschiedenen Konstruktionen im Detail findet man mit Hilfe der SuFu; nur falls es Unklarheiten bezüglich der Konstruktion gibt.
Zum Sound:
Eine Gitarre mit geschraubtem Hals spricht in der Regel sehr schnell an und hat ein ausgeprägtes Obertonspektrum. Gitarren mit eingeleimtem Hals sprechen etwas langsamer an und bauen den Ton so langsam von unten auf, außerdem resultiert aus der Leimverbindung ein sehr angenehmes und langes Sustain.
(Das ist eine Verallgemeinerung und dessen bin ich mir bewusst ;-))
Kombiniert man jetzt zum Beispiel eine Leimverbindung mit einer kurzen Mensur ist man relativ flott bei der Les Paul. Wie bereits erwähnt: Ich denke, dass man mit einer kurzen Mensur und einer Leimverbindung unabhängig vom Korpusholz den ein oder anderen problemlos täuschen könnte.
Ganz ehrlich: Wer traut es sich hier zu bei sonst gleichbleibender Konstruktion und hervorragender Verarbeitung den Unterschied zwischen ...
(1) einteiliger & mehrteiliger Erle bei einer Strat
(2) Mahagoni, Erle, Sumpfesche bei einer Tele
(3) Honduras Mahagoni oder Cedro bei einer Les Paul
... tatsächlich zu hören und v.a. (!) eine klare Aussage darüber zu treffen was man gerade in der Hand hält! Vor allem bei Charaktergitarren ist das schwerer als vll viele vermuten.
Der typische Sound einer Gitarre entsteht konstruktionsbedingt oft auch durch die Hardware ... eine Tele ohne die typische Tele-Bridge verliert ganz schnell den eigentlichen Telesound.
Gitarren mit durchgehendem Hals findet man in der breiten Masse relativ selten.
Es ist auch nicht gerade mein favorisierter Gitarrentyp und deshalb habe ich nicht ausreichend Erfahrung mit ihnen um hier eine verallgemeinerte Aussage zu treffen.