Ich wollte noch anmerken, dass ich mit dem Nord Stage auch schon wunderliche Erfahrungen gemacht habe. Grundsätzlich erschien es mir immer als das perfekte Instrument das vom Konzept genau auf mich zugeschnitten ist (es hat eigentlich wirklich genau das was ich will!).
War von den Soundbeispielen im Internet auch ziemlich begeistert, inkl. Piano. Bin dann extra zum Thomann gefahren und war wirklich enttäuscht: über die Mini-Monitore wie auch über die Kopfhörer war der Klavierklang wirklich beschissen.
Da konnte man nicht mehr über Geschmack reden, sogar mein altes Yamaha PSR hört sich um Klassen besser an, ernsthaft! Irgendetwas hat da nicht gestimmt. Von den Thomann-Verkäufern konnte mir auch keiner weiterhelfen (wobei ich mich generell zumindest was die "technischen Daten" betrifft besser auskannte als der mit dem ich geredet hab).
Es trat der von FantomXR beschriebene "Rhodes-artige" Klang auf, außerdem hörte es sich irgendwie digital und leicht verzerrt an (als hätte man ganz leise so eine Art weißes Rauschen nach dem Anschlag beigemischt). :screwy:
Die E-Pianos waren vom Klang her OK, die Orgel hat mir wieder weniger zugesagt, obwohl ich auch da von den mp3-Demos aus dem Internet absolut begeistert bin.
Aber wie gesagt, das kann so nicht ganz in Ordnung sein, meiner Freundin, die klaviermäßig auch eher Laie ist, ist das ebenfalls deutlich aufgefallen. Komisch war die anfängliche Meinung vom Verkäufer, dass das Nord Stage wahrscheinlich generell so klingt - später hat er mir aber doch Recht gegeben.
Meine Frage ist nun ob es wirklich an einer veralteten Firmware in Kombination mit schlechten Boxen/Kopfhörern liegen kann, da ich am Konzept des Nord Stage immer noch sehr großes Interesse habe.
Danke schonmal für eventuelle Antworten
PS: Ich hab vor längerer Zeit hier im Forum auch schonmal davon gelesen dass manche bei frühen Exemplaren des Nord Stage auch so ein wunderliches Verzerrungs-Artefakt bemerkt haben. Weiß jemand dazu noch etwas?