juergenPB schrieb:
Nun in d-moll
Tonika = d-moll
Subdominante = g-moll
Dominante = a-moll
Authentischer Schluß: d-moll, a-moll, d-moll
Plagalschluß: d-moll, g-moll, d-moll
Die Moll-Dominante ist meistens ein Dur-Akkord (mit künstlichem Leitton),
wahrscheinlicher wäre: d-Moll, A-Dur, d-moll
In äolisch dagegen wäre völlig korrekt.
juergenPB schrieb:
Nun in d-phrygisch
Tonika = d-moll
Subdominante = G-Dur
Dominante = a-moll
Authentischer Schluß: d-moll, a-moll, d-moll
Plagalschluß: d-moll, G-Dur, d-moll
Du verwechselst das mit Dorisch.
Richtig wäre:
Tonika = d-moll
Subdominante = g-moll
Dominante = Bb-Dur*
Authentischer Schluß: d-moll, Bb-Dur*, d-moll
Plagalschluß: d-moll, g-moll, d-moll
*Wäre eigentlich a-dim (vermindert), weswegen man die Dominante verschiebt.
Wer sich an verminderten Dominanten nicht stört kann das natürlich machen.
Eine kleine Hilfe:
Wer einen Quintenzirkel parat hat, guckt einfach
- links von Dur für Lydisch
- rechts von Dur für Mixolydisch
- links von Moll für Dorisch
- rechts von Moll für Phrygisch
- 2x rechts von Moll für Lokrisch*
Wenn ich z.B. D-Phrygisch habe, weiß ich dass es rechts von der Moll-Tonart mit den gleichen Vorzeichen liegt, was G-Moll wäre, also 2 b-chen.
*Lokrisch gab es bei den klassischen Kirchentonleitern nicht, findet man aber in modernen Harmonielehren.
@Bob: Weißt du, wie man Harmonisch Moll spielt? Wenn ja, musst du nur den 4ten Ton um einen Halbton erhöhen, also z.B. "a b c d# e f g# a". (d -> d#).
Spielt man die Leiter vom 5ten Ton aus, dann kann man das Thema von Pulp Fiction nachspielen (wird komplett auf der E-Saite gespielt).
Edit: Sorry, ich spreche hier noch von Zigeuner Moll, was aus dem Kontext etwas undeutlich ist.