Man kann es sich auch ausrechnen:
Ab 28
Eb 24
Bb 20
F 16
C 12
G 8
D 4
A 0
E -4
H -8
F# -12
C# -16
G# -20
D# -24
A# -28
-4 0 4 8 -8 -4
20 A# D# G# 20 20
-8 -8 -8 -8 -8 -8
12 12 12 A# 12 12
G# -16 -16 -16 D# G#
4 4 4 4 4 4
A# D# G# -24 -24 A#
-4 -4 -4 -4 -4 -4
16 16 A# D# 16 16
-12 -12 -12 -12 G# -12
8 8 8 8 8 8
D# G# -20 -20 A# D#
0 0 0 0 0 0
Die erste Tabelle enthält die Cent-Werte, um die sich Töne bei der mitteltönigen Stimmung verschieben. Die zweite Tabelle enthält die Töne auf dem Griffbrett und startet mit den Leersaiten, die entsprechend Tabelle 1 gestimmt sind. Das F im 1. Bund z. B. ist relativ zur Leersaite um 20 Cent nach oben gestimmt (20 - 4 = 16). Die Buchstaben A#, D# und G# stehen für die gesplittete Bünde, sie sind an diesen Stellen durchgezogen, aber im Abstand von 48 Cent darüber oder darunter befinden sich zusätzliche Einzelbünde. Wenn man die Abweichungen über die ersten 12 Bünde so anordnet, sieht man sofort, dass alle Bünde gerade sein müssen. Der Dicke-Saiten-Drift ist dabei noch nicht berücksichtigt, aber wie gesagt, mit einer fächerartigen Bundanordnung lässt sich der gut kompensieren.