Aber es kann Emotionen zB. sehr gut kategoriesieren und beschreiben, du könntest mittels K.I. ein ganzes Buch über Emotionen schreiben- vorausgesetzt du verstehst die Bedeutung von Prompts.
Da scheint's mächtig gewaltig zu hapern bei vielen Leuten. Ich würde dann empfehlen mal ein Tutorial zum Thema Prompting anzusehen, oder sich mit der bevorzugten KI darüber zu unterhalten.
Dadurch dass es kein Verstehen der "KI" gibt (mich schüttelts es immernoch bei dem Begriff, da es künstliche Intelligenz halt nicht gibt; es ist Mustererkennung, Ende), kann man einem noch so toll geprompteten Text über irgendwas keiner KI trauen.
Und wenn ich eh alles was die KI ausspuckt nochmal förmlich und inhaltlich korrigieren muss, dann kann ich den Müll auch gleich selbst schreiben und die KI besser hinterher den Text nach Satzbau und dergleichen durchgehen lassen.
Die Physikerin Angela Collier hat in dem von mir verlinkten Video gute Beispiele dafür gebracht und auch Freunde von mir die intensiv KI nutzen (Managementebene einer großen Pharmafirma und ein Chef einer Softwarespieleschmiede) berichten mir immer von den notwendigen Korrekturen und dass man KI in keinem Fall alleine lassen darf - und die sind sehr fit was Prompts angeht.
Besagte Pharma-Mitarbeiterin ist gleichzeitig auch Fantasy-Buchautorin und hat sich für Kurzgeschichten etc. immer wieder Charaktere per Midjourney zeichnen lassen. Die Frau ist extrem fit mit Prompts, aber sie sagt, sie stößt an Grenzen wenn es zu detailiert wird. So war es ihr einmal nicht möglich, eine Figur zeichen zu lassen mit einer Narbe im Gesicht an der Stelle wo sie es haben wollte.
Und wenn KI so einfache Sachen nicht hinbekommt - wären andere Methoden nicht besser? Eine Charakterzeichnung macht einem jeder Illustrator für 40-80 €. Und die verstehen jeden Wunsch und setzen ihn zu 100% um.
Ich habe selbst ein Konterfei-Logo für einen meiner Youtube-Kanäle bekommen für 40 € mit einer originellen Stilauffälligkeit, die sich so keine KI selbst ausgedacht hätte und ich weiß dass der Illustrator bei weiteren Wünschen das exakt so beibehält.
Mit einer KI geht das nicht und wird es nie gehen weil sie nichts versteht.
Bei dieser Illustratorin, die in Fantasykreisen auch namhaft ist da sie viel für DSA und Ulisses zeichnet, habe ich ebenfalls schon Porträts in Auftrag gegeben:
https://www.instagram.com/hyacinthley/ - mal ehrlich, da hat jede Zeichnung mehr Stil und Geist als alles was ich je von KI gesehen habe.