Keyboardmanufaktur - Umfrage | Konzept | Ideen

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
UND Mod-Wheel. Allein das Wheel brauch zur Montage ca. 3cm. Bedienen willst du das ja auch noch... :)
 
Als Play-Button kannste doch einen von rechts nehmen...
Ja, cool, dann hätte man auch noch zusätzlich einen Button für Stop.:rofl:
Und weil es eigentlich 18 Taster in der Reihe sind, könnte man die letzten zwei auch irgendwie intelligent nutzen. Z.B. für die Umschaltung A/B um auf 32 Steps zu kommen oder so... :)
 
Kurz noch eine Nebenfrage bzgl. der Farben...

Das Gehäuse würde ich klassisch schwarz pulverbeschichten lassen (kann natürlich auch jeder selbst entscheiden... aber so würd ich das erste Gerät machen). Bei den LED-Farben bin ich mir noch unschlüssig. Da ich die LED-Strips und die LED-Ringe nicht in Deutschland fertigen lasse, kann ich hier eher nicht auf Kundenwünsche eingehen, sondern biete eben eine bestimmte Farbe (oder eine Mischung) an. Was meint ihr ? Ich finde warmweiße bzw orange LEDs ganz hübsch und passend zum schwarz. Eine andere Möglichkeit wäre die klassische Meter-Anzeige mit grünen, gelben und roten LEDs (Peak).

Meinungen?
 
Vielen Dank für die Beantwortung all meiner Fragen!
Die super-flexible Konfigurierbarkeit deines Controllers bietet ja wirklich mannigfaltige Möglichkeiten!



Joystick:
Der Markt für gute Pitch/Mod-Sticks scheint sehr rar zu sein...
Man müsste rausfinden, wo Korg (Sticks von PA2XPro / PA-800 / Triton, Kronos, ...) und Novation (Stick vom Remote) ihre Sticks herbekommen. Wobei... könnten ja auch Eigenentwicklungen sein.

Speziell für ein einzelnes Gerät könnte man ja sowas in Erwägung ziehn:
https://www.thomann.de/at/korg_joystick_fuer_pa1x_pro.htm
WÄR DAS DING IN DEINEN CONTROLLER INTEGRIERBAR?


Ich könnte die Sticks von Korg und Novation ev. auch als Ersatzteile beschaffen... aber halt nur in Kleinststückzahlen.Wär aber eh nur für die auf mich angepasste Custom-Version.

Bezüglich des Doepfer-Alps-Sticks bin ich versucht, einfach mal beim deutschen Alps-Vertrieb anzurufen... vlt mach ich das am Montag mal.
 
Eine andere Möglichkeit wäre die klassische Meter-Anzeige mit grünen, gelben und roten LEDs (Peak).
Das fände ich nur interessant, wenn man die Fader-LED-Streifen tatsächlich auch einer Level-Anzeige zuordnen kann.

Zu den Displays würden die LEDs wahrscheinlich am besten in blau oder warmweiss aussehen.
Wenn ich an das Erlebnis denke, als ich damals den ersten Access Virus Indigo vor mir hatte, mit Silberalu-Gehäuse, blauem Display und blauen LEDs... also ich bin für blau :tongue:
3295772252_5ccca0032b.jpg
virus_articview03.jpg


Gehäusefarbe:
Wenn ich das Bild so ansehe, könnte man glatt auch über ein Silberalu-Gehäuse nachdenken... oder Alu eloxiert.
Wobei Pulverbeschichtung bestimmt die kratzfesteste Variante ist.

Gehäuseaufdruck:
Beim Indigo sieht man auch gut, wie mit Hilfe von Gehäuseaufdruck Ordnung unter den Bedienelementen geschaffen wurde.

Milchglas:
Könntest du zu Deiner Idee mit dem Milchglas ev. irgend ein Pic oder Link posten (egal was, kann ja auch ne Kaffeemaschine sein oder so, nur damit man n optischen Eindruck erhält).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich kann die LEDs so programmieren, dass sie auf das Mackie Protokoll hören. Damit wäre also eine Meter-Anzeige für DAWs möglich bzw bei allen Programmen, die eben MCU unterstützen.
Alternativ kann ich die auch auf CCs ansprechen lassen. Da würde es nur ein Audio - to - MIDI Programm benötigen.

Blaue LEDs kann ich mir nicht so gut vorstellen! Vorsicht! Die Displays sind nicht blau! Sie haben kein blaues Backlight sondern sind schwarz. Die Aufschrift ist weiß (das täuscht auf den Fotos)! Ich kann es ja mal in Blau ins Design schieben und rendern. Mal sehen, wie das ausschaut. :)

Gehäusefarbe: Das kann sich der Kunde aussuchen. Pulverbeschichtet ist auf jedenfall die road-tauglichere Variante als eloxiertes Aluminium. Man könnte das auch bürsten und dann eloxieren lassen. Das sieht sehr edel aus (bekannt von Roland-Workstations / Stagepianos), allerdings kostet das richtig Geld!

Gehäuseaufdruck: Ist wie gesagt auch sehr teuer. Genaue Informationen darüber hab ich aber erst, wenn das Design fertig ist und ich die Firma danach frage :)

Milchglas: Ich hab leider gerade kein gutes Bild hier. Schau dir mal den Live-Controller an, den ich für einen Kunden gebaut habe. Mein Logo und die Buchstaben K / M sind auf diese Weise beleuchtet. Die Platte ist an der Stelle ausgeschnitten und von hinten durch Milchglas beleuchtet.10338762_1505720769674487_3428200309398410833_n (1).jpg

@hybrix : Solange die Potis des Pitchbends / Joysticks bei 10k liegen, kann ich die einbinden. Das müsste man erfragen. Bitte beachte, dass der Pitchbend relativ viel Platz beim Einbau braucht und somit die Controllerbox wohl am Ende ein Stück höher wird, als ohne dieses Teil.

@Michael Burman : Die Taster sind tatsächlich heute schon eingetroffen. Das ging sehr schnell. Danke für deinen Vorschlag wegen des Abstands. Du hast recht. Die sind doch kleiner, als ich erwartet hatte.

Ich werd nachher mal eine kleine Testplatine machen, damit ihr euch die Farben anschauen könnt, die ich bestellt hab. Hab leider kein orange / gelb bestellt... Aber zur Ansicht sollte das erstmal genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! Stimmt... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Geht aber auch.
Auf die Idee bin ich wohl hauptsächlich durch diesen Thread gekommen:
http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=95513 ;)
Da scheint sich jetzt auch der Entwickler des Sequencers selbst eingeschaltet zu haben. :cool:

Danke für deinen Vorschlag wegen des Abstands. Du hast recht. Die sind doch kleiner, als ich erwartet hatte.
Spectralis (Radikal Technologies) in der ersten Version hatte übrigens auch so quadratische beleuchtete Taster (gleiche oder ähnliche kann ich nicht sagen). Im Spectralis 2 wurde das geändert. Auch im SAC (Software Assigned Controller) von Radikal Technologies waren solche Taster verbaut. Ist schon über 10 Jahre her.

Bei den LED-Farben bin ich mir noch unschlüssig.
Da kann man wohl unterschiedlich an das Thema rangehen. Sollen alle Lichter untereinander harmonieren, oder möchte man gerade extra unterschiedliche Farben für unterschiedliche Bedienelemente. Als Computer-Monitore noch monochrom waren, da hieß es, dass Grün auf Schwarz besonders augenschonend wäre? Weiß auf Schwarz war auch häufig anzutreffen. Du könntest ja ein Rendering erstellen, in dem verschiedene Farben (auch Blau und Orange) zu sehen sind. Dann kann man es sich wahrscheinlich besser vorstellen. ;)

Ich kann die LEDs so programmieren, dass sie auf das Mackie Protokoll hören. Damit wäre also eine Meter-Anzeige für DAWs möglich bzw bei allen Programmen, die eben MCU unterstützen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass im letzten Rendering die LED-Ketten der Kanalzüge "mono" zu sein scheinen. Für MIDI verständlich. Für Audio... :rolleyes: Ok, klar, ist kein Audio-Mixer. Da braucht man halt etwas Abstraktionsvermögen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zu den LED-Ketten:
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen :) Es ist kein Audio-Mixer... und selbst die haben nicht immer eine Stereo-Anzeige (z.B. Presonus Studio-Live Pulte).
Ehrlich gesagt würde die Box noch nichtmal breiter werden, wenn ich noch eine zweite LED-Kette pro Fader hinzufüge. Jedoch würden sich die Kosten für die LED-Streifen damit verdoppeln... und das steht, wie ich finde, nicht in Relation zum Feature. Man kann sich ja in den OLEDs die Bars für beide Kanäle anzeigen lassen. :)
 
Ja, nee, klar, es kommt ja darauf an, was sie anzeigen. Für MIDI-Steuerung braucht man, denke ich, kein Stereo, sondern Level + Panorama bzw. Balance. :confused1: Ich habe halt mit einem Audio-Mischpult verglichen, aber es ist, wie gesagt, kein Audio-Mischpult... o_O Und wenn man in einem DAW-Mixer Links und Rechts getrennt regelt, so benutzt man dort eigentlich zwei virtuelle Fader... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich hab die Buttons nun mal auf eine Platine gebracht. Hier zur Ansicht:

omron.jpg

Vorsicht: Das beleuchtete Bild verfälscht etwas. Das Blau ist nicht soooo hell und auch nicht hellblau, sondern eher ein dunkleres blau. Das Grün hingegen ist tatsächlich so dunkel. Das liegt nicht an der Kappe. Ich hab hier den gleichen Schalter nochmal mit Milky-White-Cap (so wie die anderen auch). Auch hier ist die grüne LED deutlich dunkler als die anderen Kandidaten.
 
Hey,

wie schauts bei euch aus? Habt ihr noch Vorschläge oder würdet ihr das erstmal so absegnen als ersten Entwurf? Dann würde ich mich bei Zeiten mal mit der Metall-Firma in Verbindung setzen und den Preis erfragen...
 
Für mich persönlich werdens dann eher kleinere Fader, 60er oder vlt sogar nur 40er (wie bei Synthesizern), und ich denk noch über Zahlenblock und Joystick nach... das gibt dann ev. sogar n Extra-Kästchen...
aber ich denke, die aktuelle Version kommt dem, was die Meisten sich wünschen, sehr nahe.
Ich würd aber noch n paar Schlitze miteinkalkulieren, für die Trennstriche (Milchglas-Idee).
Ein konkreter Preis für die aktuelle Variante wär schon interessant... plus minus 50 Euro ist denke ich präzise genug, um uns Musiker-Board-Surfer seelisch vorzubereiten ;-)

Farben für die Buttons:
Grün ist mit der niedrigen Leuchtkraft im Aus, finde ich.
Bleiben noch warmweiss, blau, orange, rot (stimmt die Farbauswahl?)
Hier stellt sich noch die Frage, ob verschiedene Farben verbaut werden sollen? (Mute/Solo-Gedanke.) Ist das dann sogar wieder pro Kunde konfigurierbar, oder wolltest du nur eine Farbe einsetzen, damit du auch ne sinnvolle Stückzahl Buttons bestellen kannst? (Nur eine Farbe wär ja auch hübsch.)

LEDs für Encoder/Fader:
Die Idee, bei den Fadern grün/orange/rot zu verwenden, find ich nur bei der Anwendung als Pegelanzeige und vlt noch bei der Verwendung der Fader für Volume sinnvoll.
Beim Einsatz als Synth-Controller oder Drawbars ist das dann eher verwirrend.

Daher wohl doch am besten einfarbig.
Grün ist wohl eher nicht so hübsch...
Rot sieht man - grad bei Encodern - sehr oft, und mit ner "eigenen" Farbe wird der Controller ja nochmal zu was besonderem...
Blieben also noch warmweiss, blau, orange :)

Das ist allerdings nur mein persönliches Hirngebrösel...
 
Mir persönlich ist das Gerät viel zu tief. Auf den Geräten, auf denen ich sowas abstellen würde, ginge maximal 165mm, ohne dass es zu viel hinten übersteht. Das ginge wohl nur mit 60mm Fadern und ohne Displays oder Solo/Mute Buttons. Ich persönlich finde da die Displays wichtiger, wenn die Encoder sowieso Pushfunkion haben.
 
Hey,

die Farbe der Buttons kann vom Kunden bestimmt werden. Soviele Buttons werde ich nicht auf einen Schlag bestellen, dass sich das preislich deutlich bemerkbar machen würde.

@strogon14 : Das müsste man dann wohl so machen, wie du es sagst. An den physikalischen Eigenschaften der Bauteile kann ich nichts ändern :) Alle Bauteile benötigen einen gewissen Platz. Ich kann es leider nicht weiter zusammen schieben...

Hier dann die finalen Entwürfe. Die Seitenteile habe ich nun als 2mm eloxiertem Aluminium vorgesehen. Das kann man aber nach Bedarf (Holz?) anpassen.

untitled.33.jpg untitled.34.jpg
 
Hey,

die Seitenteile müssen nicht überstehen. Ich fand es so aber schicker :) Für dich mach ich sie bündig...

Wieso hat sich der Sequencer erledigt? Geht doch alles...
 
Für dich mach ich sie bündig...
Alles klar, falls ich das Teil brauchen sollte ;), bzw. gut zu wissen, dass das individuell machbar ist. Wobei ich wahrscheinlich breitere Seitenteile aus Holz bevorzugen würde, aber Hauptsache es gibt Löcher zum Anschrauben, dann kann man die Seitenteile auch selber machen. :)

Wieso hat sich der Sequencer erledigt?
Weil die Abstände zwischen den Tastern nicht mehr gleichmäßig sind. So einen Step-Sequencer wird, denke ich, keiner mehr haben wollen... :cool:
 
Sehr schön, wenn die Farbe der Buttons variabel ist!

Die blauen LEDs auf deinem neuesten Entwurf sind meiner Meinung nach der Hammer! Falls der Aufwand gering ist, dasselbe nochmal mit weissen und dann auch noch mit orangen LEDs hier hochzuladen, möcht ich Dich höflichst darum bitten. (Aber wirklich nur, wenns schnell gemacht ist.)
 
Hey!

Laut China-Hersteller gibt es nur rote, grüne und gelbe LEDs in dieser Bauform. Eventuell kann ich nochmal andere Farben anfragen. Das mach ich aber erst, wenn ich mir selbst darüber im Klaren bin, was ich gut finde :)

Anbei mal "Orange"... wobei man nie so 100%ig vorher weiß, wie die Farben ausfallen...
 

Anhänge

  • DAW_01_blaue LEDs.37.jpg
    DAW_01_blaue LEDs.37.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben