Liebe Freunde,
ich will euch an dieser Stelle ein Update geben.
Leider hat sich die Entwicklung der eigenen klangerzeugenden Elektronik nach einem Jahr Arbeit zerschlagen. Grund dafür ist, dass der 8GB Flashspeicher, den ich verwenden wollte, von dem Hersteller als obsolet gemeldet wurde und es somit keinen Sinn macht, darauf basierend ein Produkt zu fertigen. Leider gibt es auch weltweit nur diesen eine Speicherchip, der mit der Elektronik kompatibel war. Daher ist die Produktentwicklung des Stagepianos vorerst eingestellt.
Aber wie einige von euch vielleicht schon im Bilder-Thread gesehen haben fokussiere ich mich nun auf eine Workstation mit integriertem Computer. Hier nochmal ein paar Bilder des jüngsten Baus:
Hier die Techspecs:
- Fatar TP/40H mit Ivory Beschichtung (eventuell folgen weitere Tastaturoptionen z.B. mit TP/9S o.ä.)
- 10" kapazitiver Touchscreen
- internes Netzteil
- 9 45mm Fader (Kappen kommen noch
)
- 8 Endlosdrehregler
- 9 OLEDs (individuelle Beschriftung wird über den Host Cantabile demnächst möglich sein)
- 2x8 beleuchtete Schalter zum Umschalten der Fader / Encoder
- LED-Streifen um die Encoder und die Fader zur besseren Orientierung / Organisation seiner Sounds (man sieht es auf dem Screen ganz gut, wie die Farben korrespondieren)
- Pitch & Mod
- integriertes Audiointerface (MOTU MicroBook IIc)
- Alle analogen Anschlüsse des Interfaces sind von außen zugänglich => 4x IN, 4x OUT (beim nächsten Build werde ich den Kopfhörerausgang ebenfalls als Stereopaar hinten zusätzlich einbauen um ein sechstes Ausgangspärchen zu bekommen mit schicken
LEHLE-Übertragern)
- 2x MIDI In / Out
- 4 Pedale
- 2x USB 3.0 am Backpanel
- HDMI am Backpanel zum Anschluss eines größeren Screens
- interner 4x USB Hub für Dongles. Den einfachen Zugang dafür muss ich noch bauen
- interner Computer (momentan ein NUC 7i3, beim nächsten Mal ein Skull Canyon)
- LEDs über den Tasten zur Anzeige von Splits / Layers (noch nicht funktionsfähig)
Mir sind schon zig Punkte aufgefallen, die beim nächsten Build anders werden sollen und müssen. Eine Belüftung muss unbedingt her. Auch am Gehäusedesign muss intern einiges geändert werden. Das Netzteil wird auf die andere Seite wandern, sodass im Innern etwas mehr Ordnung herrscht.
Ich habe das Instrument noch nicht gewogen, schätze aber mal auf ca. 22kg. Vllt. etwas weniger. Das Instrument ist ca. 480mm tief. Weniger wirds hier nicht, da der Platz intern und auch für die Controller oben gebraucht wird.
Soweit erstmal... sobald es wieder Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier!
Übrigens habe ich mit dem Keyboard schon ein paar Gigs gespielt.... es ist wirklich ein Genuss, wenn die ganze Verkabelung endlich wegfällt und alles "in-a-box" ist. Vom Klang mal ganz zu schweigen!
Weiterhin bin ich für Vorschläge und Einfälle offen... aber das wisst ihr ja