Zuerst, eigentlich schade, dass du dein Live Engagement zurückfahren möchtest. Habe ein bissel deine Videos geguckt - das klingt alles sehr rund und klasse. Respekt
. Auch wenn ich als leidenschaftlicher Bastler die Manufaktur Geschichte gut verstehen kann. Man hat halt nur ein Leben...und viel zu viele Ideen
Spiele und spielte mehrere Stagepianos und Keyboards. Seit längerer Zeit aufgrund der aktuellen Stilistik (Soul, Pop, Blues in großer und kleiner Combo) hauptsächlich ein Nord Stage. Btw das hat jetzt 11 Jahre auf dem Buckel und hat mich nie im Stich gelassen. Was ich vermisse oder was man besser machen könnte:
- die Tastatur gefällt mir nicht wirklich. Zu langsam und irgendwie gummiartig. Mein Ideal ist die vom Roland RD700. Man kann aber auch auf der extrem leichten aber blitzschnellen Fatar TP9piano gut spielen. Kein high end, der Rücken dankt es einem...
- die oberste Oktave brauche ich nie, die unterste aber sehr wohl, da ich oft links Bass spiele. Solche Tastaturformate gibt's aber nicht, also habe ich mir in einem Eigenbau eine zurechtgesägt. Aus Zeitgründen ist mir die Fertigstellung noch nicht gelungen. Technisch funktioniert das aber problemlos.
- aufgrund fieser Bandscheiben Geschichten sollte es leichter sein als ein NS88 - das ist aber zugegeben schwierig.
- bei frei programmierbaren Controller Potis wäre eine Beschriftungsmoeglichkeit gut. Alternativ der Vorschlag mIt der Displayanzeige. Nord macht beides.
- eine freie Flaeche für ein iPad wäre gut. Am besten mit Schutz vor herunterfallen.
- Für mich sehr wichtig ist ein guter Bass-Sound (E-Bass) für die kleine Combo zum links spielen. Das bietet der Nord nicht - nicht einmal die neuesten Versionen mit Sampler. Die hat zwar Bass-Sounds, aber nicht wirklich gute.
Ansonsten entspricht das Nord in vielen Punkten für meine Zwecke dem Ideal. Sound ist sicherlich mit guten und großen Libraries besser machbar, aber das Verhältnis Aufwand - Ergebnis stimmt für mich. Habe auch das Glück, dass wir meist mit unserer sehr angenehm klingenden Anlage von Fohhn unterwegs sind. Da klingt fast alles nach Sahne
Gruß aus dem Süden,
Wolferl