Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und das ist nicht nur bei den Pulten so, sondern leider auch bei deren Boxen.Einen Mackie hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, weil die Qualität in den letzten Jahren wohl stark zurück gegangen ist.
Nope, die guten "Mono"-Pulte (die 1604er ohne Stereopaare) haben jeweils vier Subgruppen, die paarweise geschaltet und einzeln geregelt werden können. Das Linemonster LM-3204 hat auch vier Subgruppen in Paaren.Ist es nicht bei den Mackies so, dass es nur einen Button gibt und der routet dann auf 3/4 und muted gleichzeitig auf der Summe?
Ganz einfach. Das hab ich zu meinen 1202-Zeiten auch so gemacht. Das hat den Vorteil, daß man wirklich die echte, wahre Bandmische bekommt und nicht die Bandmische ohne Tasten, wo man seine Tasten dann selbst zumischt. In letzterem Fall weiß man zwar, wie laut die eigenen Geräte untereinander sind, aber wie laut man im Verhältnis zur Restband ist, weiß man nicht. Zumindest ich würde das nicht dem Zufall bzw. dem Toni überlassen.Äh... hilf mir mal, vielleicht liege ich ja falsch. ...aber wozu gehst Du aus den MasterOuts wieder in zwei Inputs? Im Grunde könntest Du doch jeden Einzelnen Input von vorneherein anstatt nur auf Summe auch auf 3/4 legen. Den FOH Monitor, den Du zusätzlich bekommst, legst Du dann halt nur auf 3/4 und fertig
Die RCF sind genial, die 310 benutzen wir selbst als Monitore. PA-mäßig sind wir von den 315 auf die 312 umgestiegen, weil man praktisch keinen Subwoofer mehr braucht, wenn man die 315 hat.Was die Verstärkung angeht, würde ich auch zu einem Aktivmonitor tendieren, oder zu zwei, falls Du unbedingt Stereo benötigst. Für ein reines Monitoring ist ein 10" völlig ausreichend. Wenn Du damit auch kleinere Gigs ohne separate PA-Abnahme der Keyboards bestreiten willst, mag ein 12"er besser geeignet sein.
Einen Mackie hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, weil die Qualität in den letzten Jahren wohl stark zurück gegangen ist.
In letzterem Fall weiß man zwar, wie laut die eigenen Geräte untereinander sind, aber wie laut man im Verhältnis zur Restband ist, weiß man nicht. Zumindest ich würde das nicht dem Zufall bzw. dem Toni überlassen.
Wenn Du mit 12 Kanälen auch hinkommst (8 Mono, 2 stereo) ist der Alesis 12R auch ne Alternative, die noch ein paar mehr Möglichkeiten hat als das Kawai. Auch Fader, zwei Aux (1 stereo, 1 mono), dazu ne Klangregelung in den Wegen auch alles auf 2 HE.Hab neuerdings auch günstigerweise ein Kawai MX-8SR bekommen, das hat den Vorteil, dass ich acht Stereokanäle, Fader, einen kompletten Auxweg in stereo und einen in mono auf 2HE habe und es klingt recht anständig. Definitiv eine Überlegung wert, wenn man günstig mehrere Stereosignale im Rack mischen will.
Wenn Du mit 12 Kanälen auch hinkommst (8 Mono, 2 stereo) ist der Alesis 12R auch ne Alternative, die noch ein paar mehr Möglichkeiten hat als das Kawai. Auch Fader, zwei Aux (1 stereo, 1 mono), dazu ne Klangregelung in den Wegen auch alles auf 2 HE.
Dann noch eine Frage an Waynes: den Roland M-12E gibt's aber nur noch als gebraucht, oder ?
Eigentlich ne gute Variante. Warum muss immer der Master-Out zum FOH gehen? Schade um die Fader, die Du nach dem Soundcheck eigentlich nicht wieder anrühren solltest. Also lieber den Controlroom oder Auxweg zum FOH (sollten natürlich Postfade geschaltet sein), und den Master für den eigenen Monitor, gerade wenn Du damit direkt auf ein In-Ear gehst, ist das mit einem Fader viel besser.bei mir geht der Submix auf die Gruppe und dann in die DI, weil ich schon Erdungsprobleme mit den XLR-Outs hatte. ...
Mein eigener Mix geht dann auf die Summe und, in dem Fall nutze ich dann die XLRs, aber nur auf kurzer Strecke, dann in mein InEar-System. Ist ein kabelgebundenes Shure PSM-600, von daher ist das für mich die einfachste Lösung: anständiger Submix über Fader, ...
Eigentlich ne gute Variante. Warum muss immer der Master-Out zum FOH gehen? Schade um die Fader, die Du nach dem Soundcheck eigentlich nicht wieder anrühren solltest. Also lieber den Controlroom oder Auxweg zum FOH (sollten natürlich Postfade geschaltet sein), und den Master für den eigenen Monitor, gerade wenn Du damit direkt auf ein In-Ear gehst, ist das mit einem Fader viel besser.
An Waynes:
In der Bucht gibt es momentan noch einen Boss BX-16, der mir dem Roland M-12 sehr ähnlich sieht.
Wäre das was oder kennt einer der Experten hier diesen Mischer ?
Die Auktion läuft morgen ab, deshalb die Eile.
Vielen Dank im voraus.
..hoffe, ich konnte Dir helfen....